Kritik muss sich auch die grafische Gestaltung gefallen lassen: Während die Story-Charaktere mit liebevollen Details und Animationen glänzen, scheinen die übrigen Figuren eher einem LastGen-Klon-Tool entsprungen. Auch die Kulissen sorgen mancherorts für Staunen, andernorts für Kopfschütteln. Einige Modelle und Texturen haben nicht einmal PS2-Niveau! Irgendwie hat man immer wieder das Gefühl, dass hier zwei Teams mit unterschiedlichen Entwicklungsumgebungen am Werk waren. Auch das Leveldesign setzt sich aus zwei völlig konträren Ansätzen zusammen: Auf der einen Seite gibt es unglaublich weitläufige Areale, in denen man sich ohne die praktische Automap auch nach deren Erkundung noch verlaufen würde, auf der anderen aber auch völlig monotone 08/15-Labyrinthe im Baukastenformat.
Manchmal sind letztere wenigstens clever verschachtelt oder mit auflockernden Rätseleinlagen gespickt. Viele sind aber einfach nur unglaublich öde und einfallslos. Gerade die letzen Spielabschnitte wirken komplett unnötig und aufgesetzt, als ob man das Spiel mit möglichst wenig Aufwand krampfhaft in die Länge ziehen wollte.
Dabei wäre das doch gar nicht nötig gewesen. Zwar gibt es abseits der Haupthandlung nur wenig zu entdecken, aber dafür sorgen ähnlich wie bei Eternal Sonata <a class="DYNLINK" onmouseover="DynToolTipp_Show('Klicken für Gameinfos‚)“ onmouseout=“DynToolTipp_Hide(); “ href=“javascript:DynCont_Display(‚Gamefinder‘,’runmod.php?sid=%7BSID%7D&LAYOUT=dyncont_gf&spielid=10120′)“> verschiedene Schwierigkeitsgrade mit zusätzlichen Ereignissen für einen gewissen Wiederspielwert. Auch mit dem umfangreichen Crafting-System kann man sich weit über die Hauptaufgaben hinaus beschäftigen. Habt ihr die nötigen Zutaten bzw. Materialien, schmiedet ihr neue Waffen und Rüstungen, braut alchemistische Tränke, kocht verschiedene Leckereien oder schreibt Bücher und Musikstücke. Letztere könnt ihr sogar auf euerer Flöte zum Besten geben. Mit manchen verdient ihr euch ein kleines Zubrot, andere haben bestimmte Auswirklungen auf Verbündete und Gegner und mit einer der ersten Melodien könnt ihr verborgene Passagen, Gegner oder Schatztruhen zum Vorschein bringen.
Erkundung und mehr
Darüber hinaus gibt es mehr oder weniger gelungen eingeflochtene Geschicklichkeitspassagen, die für spielerische Abwechslung sorgen: Mal seid ihr vor einem übermächtigen Gegner auf der Flucht, mal müsst ihr jemanden eskortieren, ein andermal nehmt ihr aktiv an einer Belagerung teil, helft böse Kristalle zu zerstören, weicht den Attacken eines Feuer speienden Drachens aus oder schleicht möglichst unauffällig durch die Dunkelheit. Zudem bekommt ihr es hin und wieder mit Naturgewalten wie Tsunamis, Sandstürmen oder Gerölllawinen zu tun. Und auch sonst hält die Spielumgebung lästige Überraschungen wie lähmende Spinnennetze, verwirrende Pilze, als Schatztruhen getarnte Monster oder explosive Pulverfässer bereit.
Erleidet ihr negative Zustandsveränderungen, werden diese sogar überzeugend dargestellt: Seid ihr verwirrt, wird die Steuerung invertiert, seid ihr taub, wird die Lautstärke gesenkt, seid ihr gelähmt, ist nicht einmal mehr das Hauptmenü aufrufbar. Auch einige Rätsel sind durchaus clever gemacht und nur mit dem Einsatz bestimmter Fähigkeiten zu meistern.
Die meiste Zeit seid ihr aber für gewöhnlich mit Erkundungen und Kämpfen beschäftigt. Wer viel Wert auf bestmögliche Ausrüstung legt, wird viel Zeit mit den Kämpfen verbringen. Dazu gezwungen werdet ihr jedoch nur selten, da sich die Gegner frei in der Spielwelt umher bewegen und die Auseinandersetzungen ähnlich wie bei Final Fantasy XII <a class="DYNLINK" onmouseover="DynToolTipp_Show('Klicken für Gameinfos‚)“ onmouseout=“DynToolTipp_Hide(); “ href=“javascript:DynCont_Display(‚Gamefinder‘,’runmod.php?sid=%7BSID%7D&LAYOUT=dyncont_gf&spielid=2280′)“> an Ort und Stelle in Echtzeit stattfinden. Gegner können durch Hinterhalte überrascht werden, sich untereinander verbünden, aber auch gegenseitig bekämpfen, was sich natürlich zum eigenen Vorteil nutzen lässt. Wer will, kann seine Waffen auch wegstecken und zum nächsten Ziel sprinten. Feinde können euch zwar verfolgen und auch auf der Flucht Schaden zufügen, lassen sich aber meist leicht abschütteln oder weiträumig umgehen.
Ich finde es eine Frechheit wenn man uns so ein Englischen Scrott für einen Vollpreis vor die Nase wirft!
Klar ist Englisch Weltsprache. Naund?
Ich selbsz stehe in Englisch zwischen 2 und 3.
In der Schule macht es mir echt Spaß wenn ich einen Text übersetzen soll
aber wenn ich zuhause auf der Coutch sitze und eine ordentliche Geschichte haben möchte, möchte ich Sie auf Deutsch um voll und ganz in der Storry eintauchen zu können.
Die Lokalisierung ist mir egal. Aber doch BITTE wenigstens Deutschen Untertitel!
Ich warte lieber ein hlbes oder ganzes Jahr auf ein Titel und habe vieleicht eine schlechte deutsche Übersetzung als eine Englische.
Sollen Sie doch deutschen Untertitel machen und di die unbedingt das Spiel auf Englisch spielen möchten können es sich doch importieren.
Ich arbeite in einem DEUTSCHEN Unternehmen mit Außenposten in England, Australien, USA, Singapur. Unsere Unternehmenssprache ist Englisch, fast alle Kommunikation (auch innerhalb der deutschen Zentrale) findet in Englisch statt.
Ich spiele auch lieber lokalisierte Spiele, ziehe aber eine gute englische Lokalisierung einer schlechten deutschen (was leider immer noch viel zu häufig der Fall ist) vor.
Englisch ist die meistgesprochene Sprache (nicht Muttersprache) und nunmal Weltsprache, sie wird meines Wissens in fast allen deutschen Schulen gelehrt, seit einigen Jahren sogar schon ab der ersten Klasse. Das Argument "Das weiß ich nicht mehr, das ist schon so lange her" kenne ich seit geraumer Zeit und wird in mindestens 90 % aller Fälle als Ausrede von denen benutzt, die schon damals nicht im Unterricht aufgepasst hatten. Mir sind schon Leute mit dieser Ausrede gekommen, die keine zwei Zahlen addieren können.
Heute kommt man selbst im täglichen Leben nicht um Englisch herum, nicht bei der Computernutzung, und noch nicht einmal beim Werbefernsehen; die meisten - auch von deutschen geschriebenen - Songtexte sind ebenfalls in Englisch, aber da hört ja wahrscheinlich eh niemand zu.
Dem kann ich mir nur anschliessen!!!
so habe das spiel nun durchgespielt...
mein fazit:
das spiel ist nicht wircklich schlecht, aber auch nicht wirklich gut.
es wirkt nicht fertig, sowohl gameplay auch story.
die ganzen crafting skills sind ja recht schön und nett, aber gibt kaum seltene items bzw. besondere items.
story gibts keine echten überraschungen.... da war enchandet arms besser. irgendwie habe ich bis zum schluss gehofft das noch irgendwas passieren würde kurzweilg gab es ja hoffnungen aber naja....
ob da star ocean besser wird... denke schon, aber tri ace hatte ich bis jetzt noch nie so wircklich gut in erinnerung...
mal abwarten ob sie es bei star ocean besser machen oder wieder einfach nur ein hardcore rpg machen