Pro & Kontra
Gefällt mir
- Stärken und Schwächen der einzelnen Söldner
- taktische Gefechte mit Aktionspunkten und Deckung
- Visualisierung von Aufmerksamkeit und Geräuschen
- lautlose Vorgehensweise macht sich bezahlt
- odentliche Ausrüstungsvielfalt
- meist mehrere Möglichkeiten zum Angriff
- freies Speichern
- drehbare Kamera
- Referenzen auf die JA-Vorgänger
- drei Schwierigkeitsgrade
Gefällt mir nicht
- keine Charakterentwicklung und wenig Söldnervielfalt
- stark reduzierte Möglichkeiten auf der Inselkarte
- sehr umständliche Inventarverwaltung
- Stealth
- Vorgehensweise hätte von Echtzeit
- Bewegung profitiert
- auffällige Macken bei der Computerintelligenz
- aufgesetzt wirkendes Survival
- System
- schwache Story und Inszenierung
- Karten könnten größer sein
- unnötiger Mehrspieler
- Modus
- günstig wirkendes Charakterdesign
- schwankende Qualität der Sprachausgabe
- Schwierigkeitsgrad lässt sich im Spiel nicht mehr ändern
Versionen & Multiplayer
- Preis zum Test: PC: 19,99 Euro; Konsolen: 29,99 Euro
- Getestete Version: Finale PC-Version
- Sprachen: Deutsch, Englisch (Sprachausgabe und Text)
- Schnitte: Nein
- Splitscreen: Nein
- Multiplayer & Sonstiges: Kooperativer Mehrspieler-Modus für zwei Spieler
Vertrieb & Bezahlinhalte
- Online-Aktivierung: Nein
- Online-Zwang: Nein
- Account-Bindung: Nein
- Verfügbarkeit: DigitalEinzelhandel
- Hauptverfügbarkeit: Digital,Einzelhandel
- Bezahlinhalte: Nein
Zack. Schon haben wir den Titel und den Hauptcharakter für ein Spin-Off.
Und es klingt jetzt schon besser als Rage!
Aber auch ein AA-Entwickler braucht Budget - und daran fehlte es bisher bei allen JA-Entwicklungen, inklusive Möchtegern-Nachfolger wie äh... dieses Brigade-Teil. Plus: Selbst wenn man einen Nachfolger in 2D entwickeln würde, würde er viel Geld verschlingen. Nicht wegen der Technik, sondern wegen des Balancings. Ich glaube wir vergessen gerne, dass das Leveldesign und das Balancing von JA2 ziemlich gut war.
Spiel mal Brigade oder Silent Storm: Das Balancing der Titel ist für die Katz, erste Level zu schwierig, letzte Level zu leicht ... oder unschaffbar.
Naja. Traurig.
Wird sich nichts ändern. Außer THQ Nordic verliert die Lizenz wieder.
Oder jemand startet was neues, eigenes.
Agged Jalliance.
Merc-Wonderland.
The one and only Ivan with v and his merry men ...and some women who behave like angry men... with guns and evil guys to shoot.
Generell ein JA/XCom wo man das Level komplett umgestellten konnte wenn man große Waffen eingesetzt hat. Xenonauts war ein schöner Ansatz, da würde ich mir einen Teil 2 wünschen der diese guten Ansätze weiter verfolgt und es zu einem XCom würdigen spiel macht.
Wie viele haben versucht den flair eines Theme Hospitals einzufangen? Two Point Hospital hat es IMO geschafft, sogar fast schon zu gut das ich dachte...ist irgendwie zu sehr wie die Vorlage
Mir ist klar das dies Spiele sind, die nie Millionen an einnahmen generieren werden, auf der anderen Seite sollten sie aber günstiger zu entwickeln sein. Gerade AA Entwickler, die nicht zwingend auf 5.000.000 Verkaufte Einheiten angewiesen sind, könnten sowas doch hinbekommen.
Und da die Lizenz jetzt bei THQ Nordic versauert, werden wir wohl auch nichts mehr bekommen außer weiteren halbgaren Versuchen. Wenn überhaupt.