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James Cameron’s Avatar – Das Spiel (Action-Adventure) – James Cameron’s Avatar – Das Spiel

Eine Auszeit so lang wie die Einspielsumme von Titanic: Es hatte wohl mit der Erwartungshaltung nach dem gigantischen Straßenfeger zu tun, dass James Cameron so lange nicht hinter die Kamera des Erzählkinos trat. Jetzt ist der Terminator-Filmer zurück und will nicht nur auf der Leinwand protzen. Inwiefern der Regisseur und Ubisoft tatsächlich zusammen gearbeitet haben, darf natürlich hinterfragt werden – auf jeden Fall wollen die Franzosen ebenso begeistern wie es Camerons eindrucksvolle Digitalwelt im Kino tut…

© Ubisoft / Ubisoft

Pro & Kontra

Gefällt mir

  • stellenweise bildschöner, fremdartiger Dschungel
  • Wahl zwischen zwei Handlungssträngen
  • zahlreiche optionale Ziele
  • unterschiedliche Spielweise als Na’vi und Soldat
  • unterhaltsamer Strategie-Modus
  • stimmungsvolle Momente als Na’vi
  • fünf Online-Mehrspieler-Varianten
  • cleveres System zur Wiederbelebung…

Gefällt mir nicht

  • keine punktgenaue Steuerung
  • meist uninspiriert inszenierte Geschichte
  • richtig schlechtes Gegnerverhalten
  • meist belanglose Action
  • Feinde tauchen (an unlogischen Stellen) zu schnell wieder auf
  • Kompass zeigt Höhenunterschied zw. Spieler und Ziel nicht an
  • keine gesprochenen Statusmeldungen im Mehrspieler
  • Modus
  • Erstellen eigener Spiele online nicht möglich
  • einige Animationen wirken zweit
  • und drittklassig
  • hässliche „Übergänge“ ins Nichts an Spielfeldrand
  • PS3
  • Version technisch etwas unsauberer
  •  … das bei weitem nicht immer greift
  • nahezu keine Onlinegegner auffindbar
  1. Argh! Auf dem PC eigentlich unspielbar. Diese Lenkung! Oh mein Gott, habe ich da ne Maus in meiner rechten Hand oder ein Joypad? Nach dem letzteren fühlt es sich zu mindestens an. Diese komischen Wölfe agieren so schnell das man kaum Hinterher kommt. Auch mit der rechten Maustaste was eine 180° bewerkstelligt.
    Mal gut das meine Frau mir das gekauft hat ( von meinem Gel ) und es mir geschenkt hat. ;)
    Mit Nvidia 3D macht das ein wenig Spaßiger und die 3D Effekte kommen ganz gut zu Geltung!

  2. Also die Animationen sind teilw. wirklich ganz schön schlecht (ansonsten finde ich die Grafik okay)... und das Gegnerverhalten ist teilweise wirklich etwas nervig.
    Aber abgesehen davon gefällt mir das Spiel (bisher ca. 5 Std. Spielzeit, Singleplayer, PC) eigentlich sehr gut.
    Langweilig war mir bisher nicht.
    Ich würde das Spiel bisher deutlich höher bewerten... (zwischen 75-80%)
    Und das Setting finde ich sowieso genial. War auch vom Film total begeistert.

  3. Naja, bei Lizenz-Spiele zu Filmen braucht man (Abgesehen von der Grafik) keine glanzleistungen erwarten.
    Dafür ergeht es dem Film im Kino besser:
    Da muss man sich nur die aktuellen Informationen vom Box Office Mojo ansehen:
    http://boxofficemojo.com/movies/?id=avatar.htm

    Box Office Mojo hat geschrieben:Domestic: $594,472,000 29.2%
    + Foreign: $1,444,750,000 70.8%
    --------------------------------------------------------------------------------
    = Worldwide: $2,039,222,000
    Da kam Titanik nicht mal nahe genug an die 2 Milliarden US$, und Avatar wird immer noch sehr gut besucht(Mein Bruder war kürzlich da auch in der 3D-Vorstellung drin, er ist heftigst begeistert).
    Mir selbst hat dieser kinofilm in 3D so gut gefallen, dass ich bedauere, ihn wohl zuhause nicht nochmal in 3D schauen zu können.
    Aber egal, wer Avatar noch nicht in voller Pracht(3D) gesehen hat, ist eh nur zu bedauern, aber ich rate allen mit 2 funktionierenden Augen, sich den Aufpreis für die 3D-Version zu gönnen, da man schon zu Anfang beim Erwachen des Protagonisten aus dem Cryoschlaf merkt, dass dieser Film einfach nur genial rüberkommt.
    (Der Transformers-Fan in mir trauert jedoch, dass Avatar garantiert in allen Punkten, in denen beide für Oscars nominiert werden, wohl immer gewinnt)

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