Wenn es Titel gab, die von Kinect profitierten, waren es Tanzspiele à la Dance Central oder Just Dance. Die controllerlosen Rhythmus-Verrenkungen waren ein Garant für unkomplizierten Party-Spaß. Und jetzt, mit Kinect 2.0, schickt Ubisoft auch seine Silhouetten-Tänzer aus Just Dance 2014 auf die Xbox One. Setzt sich der Spaß auch in der nächsten Generation fort? Die Antwort gibt es im Test
Pro & Kontra
Gefällt mir
über 40 Songs verschiedener Epochen und Genres
unterstützt je nach Song bis zu sechs Spieler
cooler Battle-Modus
ausgefeilte Choreografien mit Anlehnung an Musikvideo und/oder Künstler
Smartglass-Begleiter ordentlich umgesetzt…
sehr tolerante Bewegungserkennung
Aufnehmen und „Social Sharing“ von Tanzeinlagen
stylisches Grafikdesign
Online-Modus eine nette Ergänzung
Karaoke-Funktion als Spaß-Unterstützung
Gefällt mir nicht
keine Anzeige für Fehler
Bewegungserkennung lässt sich mitunter einfach überlisten
keine individuellen Schwierigkeitsgrade wählbar
eingeblendete Choreografie
Karten mitunter nicht aussagekräftig
… aber nicht immer sauber integriert (Smartglass
Abstürze)
Versionen & Multiplayer
Preis zum Test: ca. 60 Euro
Getestete Version: Deutsche Verkaufsversion
Sprachen: Deutsch, Englisch
Schnitte: Nein
Splitscreen: Nein
Multiplayer & Sonstiges: bis sechs Spieler offline, bis acht Spieler online
Schade, hatte gehofft die Bewegungserkennung wird besser. Ok, Schwierigkeit steigt dadurch auch, aber dann hätte man die Erkennung für die höheren Grade vorbehalten können. Bei Dance Central fiel mir bereits des öfteren die - nennen wir es großzügige Auslegung - der Erkennung auf. ps: Weil die Vorzüge der Wii U erwähnt werden: Auf Wii und Wii U sind mir diese Spiele allerdings ein Rätsel, lässt sich die Mechanik einfach viel zu leicht und offensichtlich austricksen um für ordentlich motivierendes Tanzfeeling zu sorgen.
Schade, hatte gehofft die Bewegungserkennung wird besser. Ok, Schwierigkeit steigt dadurch auch, aber dann hätte man die Erkennung für die höheren Grade vorbehalten können. Bei Dance Central fiel mir bereits des öfteren die - nennen wir es großzügige Auslegung - der Erkennung auf.
ps: Weil die Vorzüge der Wii U erwähnt werden: Auf Wii und Wii U sind mir diese Spiele allerdings ein Rätsel, lässt sich die Mechanik einfach viel zu leicht und offensichtlich austricksen um für ordentlich motivierendes Tanzfeeling zu sorgen.
video-fazit mit kamera bitte!