Veröffentlicht inTests

Kinectimals (Geschicklichkeit) – Kinectimals

Auf der E3 stellte Microsoft die Kinectimals erstmals einem größeren Publikum vor – und konnte zumindest hinsichtlich des zuckersüßen Artdesigns einige „Ooohs“ und „Aaahs“ verbuchen. Jetzt, mit dem Release von Kinect, ist es Zeit zu beweisen, dass die Verantwortlichen um David „Elite“ Braben bei Frontier Games nicht nur die Grafikmuskeln spielen lassen können.

© Frontier / Microsoft

Fazit

Was hätte Kinectimals alles werden können! Ein HD-Nintendogs z.B., also quasi ein Microcats! Oder ein kleiner Blick in die vielleicht gar nicht so ferne Kinect-Zukunft, in der nicht nur frische Kontrollmechanismen, sondern dazu auch gleich noch frische Intelligenz-Routinen für Bewegungs-Spaß vor dem Sensor sorgen. Und eines kann man dem Ausflug nach Lemuria in keinem Fall absprechen: Ein ebenso überzeugendes wie liebevolles Artdesign, bei dem der Knuddel- und „Ach wie süß!“-Faktor bislang ungeahnte Ausmaße annehmen und selbst Titel wie die Viva Pinatas in dieser Hinsicht in den Schatten stellt. Inhaltlich ist das Streicheln, Tricks beibringen und Bewundern der fantastischen Felldarstellung jedoch nur wenig mehr als die derzeit visuell aufwändigste Minispiel-Sammlung am Markt. Die gibt sich zwar hinsichtlich der Steuerungs-Mechanik und Kinect-Erkennung deutlich weniger Blößen als viele Kollegen, ist aber auch nicht über alle Zweifel erhaben. Erschwerend kommt hinzu, dass der Reiz mit den Katzen herumzutollen und den auf Dauer nervenden Sidekick zu ertragen, proportional zum Alter des Spielers sowie der Spieldauer abnimmt – zumal die sympathischen Katzenbabys keine charakterlichen Unterschiede zeigen. Als Einstieg in die controllerfreie Kinect-Welt kurzzeitig unterhaltsam und jederzeit schön anzuschauen, doch absolut nichts, mit dem man sich stundenlang beschäftigen oder in dessen Welt man gar abtauchen könnte!

Wertung

360
360

Schade: Anstatt die nächste Generation an Tierspielen einzuläuten, versteckt sich hinter dem zuckersüßen Katzenlächeln und dem fantastisch flauschigen Fell nur eine solide Minispielsammlung.