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Knack (Action-Adventure) – Knack

Bevor Mark Cerny zum leitenden Systemarchitekten der PlayStation 4 avancierte, war er an der Entwicklung namhafter Spiele beteiligt. Spiele wie Sonic, Spyro, Ratchet & Clank, Jak and Daxter sowie Crash Bandiccot schmücken seine Vita. Zum Start der neuen Konsole veröffentlicht Cerny mit Sony Studio Japan einen eigenen Plattformer namens Knack.

© Sony Japan / Sony

Fazit

Das sagte man über Mark Cerny, als er 2010 in die Hall of Fame der Academy of Interactive Arts & Sciences (AIAS) aufgenommen wurde: „Von allen Spieleentwicklern kommt [er] einem modernen Da Vinci am nächsten.“ Vielleicht sollten Architekten bei ihren Systemen bleiben, anstatt zum Start einer neuen Konsole so einen uninspirierten „Plattformer“ abzuliefern, der wie ein Pixar-Brawler für Arme anmutet. Das mag als Weihnachtsspielchen für die Kids gerade noch ausreichend sein. Aber selbst wenn Knack mitunter für einen coolen Kombo-Flow sorgt oder in Legomanier zum Riesen anwächst: Wo bleiben hier technische Power und spielerischer Esprit? Wo bleiben Erkundungsfreiheit, akrobatische Herausforderungen oder wenigstens taktische Freiheiten mit Knacks Elementen? Alles ist wirklich streng vorgegeben. Angesichts all der Erfahrung sowie dem Know-how von Mark Cerny kann dieses weitgehend lineare und sterile Erlebnis einfach nur ernüchtern. Knack ist die exklusive Enttäuschung zum Start der PlayStation 4.

Wertung

PS4
PS4

Generisches Leveldesign, Spielwelt ohne Zauber, Technik ohne Power – Knack ist leider die exklusive Enttäuschung zum Start der PlayStation 4.

  1. Ich habe das Spiel erst jetzt (Ende 2022) für mich entdeckt. Es ist eine unterhaltsame Mischung aus Crash Bandicoot, The Legend of Spyro, Kameo und einem Transformers Film. Letzteres hat mich so viele Jahre abgeschreckt, da ich den Helden nicht ansprechend finde. Der Rest der Figuren und die Umgebung sieht auf meiner PS5 jedoch hübsch aus. Nervig sind nur kleinere Optik Glitche, die nach all den Jahren eigentlich nicht sein dürften, könnte aber auch an der Abwärtskompatibilität der PS5 liegen. Ich würde dem Spiel jedenfalls mehr eine 7/10 Wertung geben. Schlauchlevel gab es auch in einem God of War und Tiefe erwarte ich bei einem Platformer nicht und wurde dennoch von einer netten Geschichte mit Touch von Uncharted gepart mit dem Warcraft Film überrascht. Es muss nicht immer Open World sein, Schlauch Level haben eine rasante Erzählweise und sind zum entspannten zocken ohne großes Karte absuchen perfekt für zwischendurch. Ich jedenfalls habe viel Spaß mit Knack.

  2. Kosmokrat hat geschrieben:Da das Spiel momentan im Rahmen eines Flash Sales für 10 Dollar zu haben ist, habe ich mal zugeschlagen. Und für die geringe Summe macht es allemal Spass.

    Jap. Habe mir für 17€ eine 20$ Karte gekauft, und damit Rayman und Knack geholt. Bislang ( ca. 3h ) ist es ganz gut, und auch bereits fordernd ( auf schwer ). 60€ hätte ich auch nie bezahlt, aber für diesen Preis mehr als super.

  3. Für den Preis kann man`s machen. Habe selbst ungefähr so viel dafür ausgegeben.
    Das Spiel ist bieder aber solide. Auf dem höchsten Schwierigkeitsgrad ist es sogar etwas anspruchsvoll. Es ist zwar eintönig, aber zum entspannen gut geeignet.
    Für solch ein Kinder-Spiel finde ich die Story auch gar nicht mal so schlecht (jedenfalls bisher nicht, bin im fünften Kapitel), die Figuren gerade noch sympathisch aber leider austauschbar, es fehlt der individuelle Charme.
    Man merkt Knack an, dass da jemand dahinter steckt, der für Crash Bandicoot, God of War und Jak & Daxter verantwortlich war, leider kann das Spiel keine der Stärken genannter Titel so richtig ausspielen.
    Lange Rede kurzer Sinn, bisher würde ich dem Titel ~70% geben und damit wäre ein Preis für um die 25€ für mich ok. :)

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