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Knack (Action-Adventure) – Knack

Bevor Mark Cerny zum leitenden Systemarchitekten der PlayStation 4 avancierte, war er an der Entwicklung namhafter Spiele beteiligt. Spiele wie Sonic, Spyro, Ratchet & Clank, Jak and Daxter sowie Crash Bandiccot schmücken seine Vita. Zum Start der neuen Konsole veröffentlicht Cerny mit Sony Studio Japan einen eigenen Plattformer namens Knack.

© Sony Japan / Sony

Pro & Kontra

Gefällt mir

  • Kämpfe sorgen für Kombo- & Ausweichflow
  • es gibt kleinere Schleichabschnitte
  • einige nette Zeitlupen
  • Schätze von PSN-Freunden aussuchen
  • drei Schwierigkeitsgrade
  • sehr faire Checkpoints

Gefällt mir nicht

  • langweilige Story
  • nur solide Technik & Kulissen
  • Dialoge ohne Witz & Charme
  • schrecklich unpassendes Artdesign
  • keinerlei freie taktische Entscheidung
  • keine motivierende Fähigkeitenentwicklung
  • kaum Erkundung am Rande möglich
  • generisches, lineares Leveldesign
  • mehr Haudraufaction als Akrobatik
  • viele Wiederholungen und Wellen
  • Held bleibt als Charakter viel zu blass
  • schwache deutsche Sprecher

Versionen & Multiplayer

  • Preis zum Test: 70 Euro
  • Getestete Version: Deutsche Verkaufsversion.
  • Sprachen: Deutsche Sprache und Texte.
  • Schnitte: Nein
  • Splitscreen: Nein
  • Multiplayer & Sonstiges: Man kann auch kooperativ zu zweit losziehen, wobei einer Knack steuert und der andere einen kleinen Hilfsroboter.

Vertrieb & Bezahlinhalte

  • Online-Aktivierung: Nein
  • Online-Zwang: Nein
  • Account-Bindung: Nein
  • Verfügbarkeit: Einzelhandel
  • Hauptverfügbarkeit: Einzelhandel
  • Bezahlinhalte: Nein
  1. Ich habe das Spiel erst jetzt (Ende 2022) für mich entdeckt. Es ist eine unterhaltsame Mischung aus Crash Bandicoot, The Legend of Spyro, Kameo und einem Transformers Film. Letzteres hat mich so viele Jahre abgeschreckt, da ich den Helden nicht ansprechend finde. Der Rest der Figuren und die Umgebung sieht auf meiner PS5 jedoch hübsch aus. Nervig sind nur kleinere Optik Glitche, die nach all den Jahren eigentlich nicht sein dürften, könnte aber auch an der Abwärtskompatibilität der PS5 liegen. Ich würde dem Spiel jedenfalls mehr eine 7/10 Wertung geben. Schlauchlevel gab es auch in einem God of War und Tiefe erwarte ich bei einem Platformer nicht und wurde dennoch von einer netten Geschichte mit Touch von Uncharted gepart mit dem Warcraft Film überrascht. Es muss nicht immer Open World sein, Schlauch Level haben eine rasante Erzählweise und sind zum entspannten zocken ohne großes Karte absuchen perfekt für zwischendurch. Ich jedenfalls habe viel Spaß mit Knack.

  2. Kosmokrat hat geschrieben:Da das Spiel momentan im Rahmen eines Flash Sales für 10 Dollar zu haben ist, habe ich mal zugeschlagen. Und für die geringe Summe macht es allemal Spass.

    Jap. Habe mir für 17€ eine 20$ Karte gekauft, und damit Rayman und Knack geholt. Bislang ( ca. 3h ) ist es ganz gut, und auch bereits fordernd ( auf schwer ). 60€ hätte ich auch nie bezahlt, aber für diesen Preis mehr als super.

  3. Für den Preis kann man`s machen. Habe selbst ungefähr so viel dafür ausgegeben.
    Das Spiel ist bieder aber solide. Auf dem höchsten Schwierigkeitsgrad ist es sogar etwas anspruchsvoll. Es ist zwar eintönig, aber zum entspannen gut geeignet.
    Für solch ein Kinder-Spiel finde ich die Story auch gar nicht mal so schlecht (jedenfalls bisher nicht, bin im fünften Kapitel), die Figuren gerade noch sympathisch aber leider austauschbar, es fehlt der individuelle Charme.
    Man merkt Knack an, dass da jemand dahinter steckt, der für Crash Bandicoot, God of War und Jak & Daxter verantwortlich war, leider kann das Spiel keine der Stärken genannter Titel so richtig ausspielen.
    Lange Rede kurzer Sinn, bisher würde ich dem Titel ~70% geben und damit wäre ein Preis für um die 25€ für mich ok. :)

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