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Last Rebellion (Rollenspiel) – Last Rebellion

War die PS2 noch das Sinnbild schlechthin in punkto Japan-Rollenspiel, mussten die PS3-Besitzer eine Engelsgeduld mitbringen und neidvoll auf die 360-Abenteurer schielen. Abgesehen von sporadischen Veröffentlichungen wie Enchanted Arms war Schicht im Schacht. Bis Anfang dieses Jahres, in dem es Schlag auf Schlag ging: White Knight Chronicles, Final Fantasy XIII, Star Ocean, Resonance of Fate. Und jetzt auch noch Last Rebellion. Doch reicht ein interessantes Kampfsystem, um gegen diese Schwergewichte zu bestehen?

© Hitmaker / Nippon Ichi

Fazit

Nippon Ichi hat sich mit der Veröffentlichung von Hitmakers Last Rebellion keinen Gefallen getan. Denn abgesehen vom interessanten „dualen“ Kampfsystem, bei dem sich die Protagonisten die Lebenspunkte teilen und bei ihren Aktionen voneinander abhängig sind, hat das altbackene Rollenspiel nicht viel zu bieten: Eine schwache Story, nur wenige Gebiete, in denen es noch weniger zu entdecken gibt, etwa ab Mitte des gut 15 bis 18 Stunden dauernden Abenteuers größtenteils simple Kämpfe und das alles noch in einer unzeitgemäßen Kulisse – Last Rebellion macht es einem nicht leicht, positive Punkte zu finden. Denn selbst vermeintlich vorteilhafte Elemente wie die Abkehr von Zufallskämpfen werden durch mitunter unfair „spawnende“ Gegner  wieder relativiert. Seit Anfang des Jahres wurden die lange Zeit in einer Dürrephase steckenden PS3-Rollenspieler mit Titeln wie Final Fantasy XIII, White Knight Chronicles, Star Ocean oder Resonance of Fate versorgt. Wäre Last Rebellion vor all diesen Titeln erschienen, hätte man beinahe noch eine Verzweiflungs-Empfehlung aussprechen können. So aber gibt es mehr als genug hochwertige Alternativen.

Wertung

PS3
PS3

Das Kampfsystem ist interessant, doch das war es schon. Kulisse, Umfang und Story enttäuschen zu großen Teilen.

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  1. Ach, das ist man doch inzwischen gewohnt, wir sind eben nicht der richtige Absatzmarkt dafür und mein japanisch ist einfach zu schlecht um damit ein Spiel zu spielen *g*
    Naja, kann man nur hoffen das irgendwann einmal ein Release angekündigt wird, hat sich der zweite Teil den wenigstens gut verkauft? War ja eigentlich ganz nett, besonders die Geschichte hat mir gefallen.

  2. Ar Tonelico 3 ist in Japan schon draußen, von westlichen Releaseankündingungen wüsst ich aber nichts.
    Atelier Rorona soll ja in Q2 erscheinen, also rechtzeitig wenn bei den Japanern der Nachfolger releast wird :ugly:

  3. Bastian.vonFantasien hat geschrieben:war klar das das nix großes wird.
    wenns selbst in japan kaum gekauft wurde.
    aber von nippon ichi hätte ich mehr typischen umfang erwartet.
    da warte ich doch lieber auf ar tonellico 3 und atelier rorona/totori, die zeigen das man sich von billiproduktionen zu höherwertigen games arbeiten kann. (sowohl grafisch als auch spielerisch)
    Es soll ein Ar Tonelico 3 rauskommen, wann und wo? ^^
    Aber da ich den ersten Teil immer noch nicht gespielt habe....naja.
    Ähm, ja man erwartet von Nippon Ichi dann doch mehr, immerhin hatten sie tolle Nischenspiele wie Soul Nomad&The World Eaters die auch genug Umfang geboten haben, wenn auch ein eher simples Kampfsystem.

  4. war klar das das nix großes wird.
    wenns selbst in japan kaum gekauft wurde.
    aber von nippon ichi hätte ich mehr typischen umfang erwartet.
    da warte ich doch lieber auf ar tonellico 3 und atelier rorona/totori, die zeigen das man sich von billiproduktionen zu höherwertigen games arbeiten kann. (sowohl grafisch als auch spielerisch)

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