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Lead and Gold: Gangs of the Wild West (Shooter) – Lead and Gold: Gangs of the Wild West

Es gibt wieder blaue Bohnen: Jahrzehnte nach Bud Spencer und Terrence Hill kümmern sich jetzt ein paar Schweden darum, dem vernachlässigten Western neues Leben einzuhauchen. In Lead and Gold fliegen zwar mehr Kugeln als Fäuste durch die Luft, trotzdem geht es genau so hektisch zu wie im Spaghetti-Western.

© Fatshark AB / Paradox Interactive

Fazit

Was für ein Triumph: Ein feindlicher Revolverheld springt hinter dem verwitterten Lattenzaun hervor, doch auch seine Schussalve kann mich nicht mehr stoppen! Mit letzter Kraft sprinte ich in seine Richtung, schmeiße ihm das Pulverfass entgegen, zücke die Schrotflinte und drücke ab. Wenige Sekunden später rumpelt der Subwoofer und mein Widersacher fliegt mit dem Splittern des Western-Windrads durch die Luft. Gegner tot, Missionsziel zerstört, Sieg für die rote Bande! Solche Momente sind es, die den Online-Shooter Lead and Gold mitunter richtig richtig unterhaltsam machen – und natürlich die hektischen Schießereien vorm Saloon. Doch die Shootouts besitzten auch ihre Schattenseiten: Es ist zwar löblich, dass das Teamwork mit einigen neuen Spielmechanismen belohnt wird. Doch der Wust aus Regeln, Sounds und Statusmeldungen ist viel zu konfus – gerade in einem schnellen Shooter wie diesem. Auch die Anleitung kann nicht alle Ungereimtheiten beseitigen – das offizielle Forum dagegen schon. Schade ist auch, dass es bis auf Steam-Errungenschaften (also Erfolge) nichts freizuschalten gibt und nach einem Match der komplette Fortschritt wieder futsch ist. Anders als bei einem Suchtmittel wie Battlefield: Bad Company 2 sinkt hier die Motivation nach ein paar Stunden rapide ab. Die Leaderboards konnten mich ebenfalls nicht zum Weiterspielen motivieren: Statt interessanten Statistiken gibt es nur eine Sortierung nach der Gesamtzahl von Erfahrungspunkten, Kills und Toden. Außerdem sind mir deutlich mehr Lags und Verbindungsabbrüche untergekommen als bei der Konkurrenz – meist blieb die Action aber gut spielbar. Der Koop-Modus sorgt dank schwachsinniger Bots allenfalls durch unfreiwillige Komik für Unterhaltung. Trotzdem: Für eine flotte Schießerei um zwölf Uhr mittags ist das Spiel allemal gut.

Update zur PS3-Version vom 30. April 2010: Mittlerweile ist das Spiel auch im PSN-Store erhältlich, also haben wir auf der PS3 Probe geballert. Die turbulenten Schießereien machen beinahe genau so viel Spaß wie auf dem PC – nur bei der Steuerung müssen Konsolenbesitzer leichte Abstriche in Kauf nehmen: Die auf große Distanz starken Klassen wie die Trapperin treffen mit dem Analogstick nicht mehr ganz so präzise und die Tasten lassen sich nicht mehr frei belegen. Davon abgesehen gibt es aber nur marginale Änderungen: Im Server-Browser z.B. wird die Verbindungsqualität nur noch in Null bis drei Sternen angezeigt. Außerdem leidet das Spiel auf Sonys Konsole ab und zu unter leichten, noch erträglichen Ruckel-Einlagen. Des Weiteren lassen die kleinen Alias-Treppchen an sämtlichen Kanten das Bild etwas weniger sauber erscheinen. Wer einen actionreichen Online-Shooter für seine Konsole sucht, kann aber zugreifen.

Wertung

PC
PC

Der flotte und zunächst verwirrende Online-Shooter in Western-Kulisse sorgt für lustige Schießereien, bietet aber auf Dauer zu wenig Substanz.

PS3
PS3

Der flotte und zunächst verwirrende Online-Shooter in Western-Kulisse sorgt für lustige Schießereien, bietet aber auf Dauer zu wenig Substanz.

  1. Der Multiplayermodus von CoJ2 hatte mich ja schon derbe enttäuscht, nicht aus spielerischer Sicht, die Gamemodi sind interessant und machen Spass, aber ohne Dedicated-Server gabs oft miese Pings, Lags und Verbindungsabbrüche nach Laune des Hosters. Hinzu kommt noch das zu jeder Zeit auf maximal 2 oder 3 Servern was los ist und genau der mit dem Spielmodus auf den ich am meisten Bock habe fast immer voll ist.
    Hab die Befürchtung das es bei Lead and Gold genau so schlimm aussieht was die Verbindungsqualität und Spielerzahlen angeht. Ich überlege grade ob ich mir bei g2play einen key für 11€ kaufen soll ich steh einfach auf Wild West Shooter. Die Fistful Mod für hl2 hab ich früher auch gerne gespielt, war auch richtig gut aber die haben das Spielkonzept einfach zu oft geändert und nun sagt es mir nicht mehr so zu wie früher.

  2. EVIL_PEANUT hat geschrieben:warum so eine schlechte bewertung, ich hab nach 10 stunden immer noch meinen spass und finde es super das man sich da nicht ducken kann, auch wenns sich doof anhört ich hab an dem spiel mehr spass an als MW2^^
    Kann ich nur bestätigen,habe so viel Spass wie selten zuvor. :lol:
    Weit über 70 Stunden habe ich schon gespielt und keine Spur von Langeweile.
    Das geile ist doch,dass es keine Vorteile gibt,egal wie lange und oft man spielt.
    Jeder hat die gleichen Chancen,dadurch dass es keine zusätzlichen Waffen zum freischalten gibt.
    Verstehe auch nicht warum es so niedrig bewertet wurde,aber egal da habe ich sowieso noch nie drauf geachtet,sonst wären mir schon so einige Schmuckstücke entgangen. :D

  3. @ Hardtarget
    es gilt sowieso:
    gow 2 > gow 3 8)
    ansonsten hinkt der vergleich mit mp un sp wirklich.
    habs mir nun aber mal gekauft und werds die woche dann mal zocken sobald die dedi-server raus sind =) das tutorial fetzt schonmal. hoffe da kommt bisschen content dazu. das game hat auf jedenfall viel potential und man hat mehr als von einem 20€mount oder 5 maps für den preis des spieles hier :twisted:

  4. MF_Uzi hat geschrieben:. Da sieht jedes Hyphe Game ala God of War oder Heavy Rain alt dagegen aus in sachen Preis/Leistungsverhältniss. .
    .......is klar :?
    lass ma die sauferei junge ..... bekommt dir nicht!!!

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