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Legend of Grimrock (Rollenspiel) – Legend of Grimrock

Wie komme ich hier bloß raus? Wie soll ich das nur überleben? Und warum bebt die Erde schon wieder? Ich stecke mal wieder fest. Zwischen Skeletten und Spinnen, zwischen Fallen und Rätseln. Außerdem werden die Vorräte langsam knapp: Nur noch ein Giftheiltrank, eine Fackel, ein paar Pilze gegen den Hunger – das war’s. Ein resignierter Blick auf die Karte: Hey, da ist ja noch diese Notiz über den Hebel! Vielleicht komme ich weiter, wenn ich ihn betätige…

© Almost Human / Almost Human

Fazit

Vorsicht: Wer hier einmal reinbeißt, wird gnadenlos in die Tiefe gezogen! Das ist ein sehr gutes Abenteuer alter Schule, das wohlige Erinnerungen an Dungeon Master weckt. Hier gibt es nicht nur Hack’n Slay in stimmungsvoller Kulisse, sondern viele clevere Rätsel, tolle Geheimnisse und tödliche Fallen hinter der nächsten Ecke. Wie schwierig die Restauration alter Tugenden sein kann , demonstriert aktuell die Beta zu The Age of Decadence – ambitioniert und lobenswert, aber spröde in der Präsentation. Da hat es Legend of Grimrock natürlich leichter, da es nicht als episches Rollenspiel, sondern als Hommage an Dungeon-Crawler gedacht ist. Trotzdem gebührt den Finnen für diese Reise in die Vergangenheit ein großes Lob, denn sie ist nicht nur ansehnlich, sondern versprüht genau jene labyrinthische Faszination unter Tage, die vielen modernen Abenteuern in ihren kilometerlangen Schläuchen der Langeweile abgeht. Auch wenn die Charaktererstellung etwas mager ist und die Fähigkeiten zu linear entwickelt werden: Das hat richtig Spaß gemacht, das war endlich mal wieder ein Dungeon!

Wertung

PC
PC

Klasse Rätsel und spannende Kämpfe in einem vertrackten Labyrinth – eine stimmungsvolle Hommage an Dungeon Master & Co!

  1. Das kann ich mir schon vorstellen, dass irgendwie der simple Ansatz eines üblichen Dungeon Crawlers fehlt^^
    Aber "braucht keine Story" ist halt Ansichtssache. Ich spiele gerade Lands of Lore 2 und zumindest Teil 1 war ja auch irgendwie ein Dungeon Crawler - verbunden durch ne Oberwelt mit relativ viel Geschichte.
    Mir bleibt sowas einfach mehr in Erinnerung als wenn ich Ebene für Ebene nur von Monstern befreie. Vor allem, wenn es für 4 Ebenen genau die gleiche Umgebung bleibt.
    Ich meine, Teil 1 war so schon ok - hat halt bei vielen Nostalgie ausgelöst.
    Aber ich weiß nicht wieviel Leute dann nochmal so ein reduziertes Spiel gebraucht hätten.

  2. Ja, ich glaube, ich ziehe den 1. auch vor. Ein winziges bisschen zumindest.
    Teil 2 hat zwar ein ganzes Arsenal an Neuerungen und ist abwechslungsreicher etc., aber ich fand den letztlich doch zu anstrengend. Nicht nur von der Kampfschwierigkeit her. Ich war ziemlich kurz vorm Finale, hab dann ne Woche Pause gemacht und es war mir absolut nicht mehr möglich, wieder reinzufinden.

  3. Teil 1 spielte auch nur in einem Dungeon und Story braucht ein Dungeon Crawler auch nicht.
    Es reicht "Hier Anfang und ganzen unten Ende" (oder umgekehrt).
    Mir gefiel 1 besser als 2. 2 habe ich nicht einmal beendet.

  4. So, jetzt erst mal eine Weile gespielt und ich hab das Spiel nun in Level 7 abgebrochen.
    Die Rätsel gefallen mir meistens schon sehr gut - aber die Dungeons sind mir dann doch irgendwie zu monoton und öde designt. Damals wurde das ja eher wegen RAM-Limitierungen und begrenztem Speicherplatz auf den Disketten gemacht (klar ist es auch weniger Arbeit = billiger) - aber das hier ist doch teilweise weniger abwechslungsreich/spannend in Sachen Optik als uralte Games.
    Und irgendwie gefällt mir das Leveln nicht sonderlich. Da hat man nicht so ein Erfolgserlebnis, finde ich. Kann es nicht genau beschreiben.
    Da die Story quasi fehlt, motiviert es mich momentan nicht wirklich mich da noch tiefer zu graben.
    Den zweiten Teil werde ich mir aber ansehen, scheint der doch etwas abwechslungsreicher gestaltet worden zu sein.
    Grundsätzlich reizt mich dieses alte Spielkonzept noch immer.

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