Pro & Kontra
Gefällt mir
- schnelle, akrobatische Kämpfe mit coolen Moves…
- gelungenes Balancieren von normalen und Aufladen der EX-Angriffe
- motivierendes und übersichtlich aufgeschlüsseltes Punktesystem für den Erhalt von Erfahungspunkten
- umfangreiches Ermitteln über Verhöre, Aufspüren von Beweisen, Schleichen, Schlösser knacken u.m…
- zahlreiche kleine Aufträge abseits des zentralen Falls
- viele optionale Aktivitäten bzw. Minispiele
- wahlweise sehr leichter Storymodus
- häufige Tutorial-Einblendungen erleichtern Verständnis für alle Systeme…
- teils unterhaltsamer Humor
- separate Herausforderungen vom Hauptmenü aus sowie Zwei-Spieler-Modi einiger Minispiele
- Spielstände von PS4-Version können auf PS5 übernommen werden
Gefällt mir nicht
- … die selbst auf dem höchsten Schwierigkeitsgrad nicht stark genug fordern
- mangelnde Übersicht in engen Räumen und nach EX
- Aktionen
- erzählerisch banale Lösungen passen schlecht zu teils ernstem schulischen Hintergrund
- … das fast ausschließlich aus Abarbeiten vorgegebener Lösungen besteht
- Benutzen von Gadgets und andere Handlungen sind keine in sich schlüssigen Aktivitäten, sondern auf Schienen verlaufende interaktive Filme
- teils sehr spät auftauchende Details, einige seltsam leere Straßen und wenige begehbare höhere Stockwerke in Yokohama
- übermäßig viel Sammelkram, der teils direkt nach Verlassen eines Raums dort wieder auftaucht
- … können allerdings partout nicht ausgeblendet werden
Versionen & Multiplayer
- Preis zum Test: 60 Euro
- Sprachen: Englisch und Japanisch, wahlweise mit deutschen Texten
- Schnitte: Nein
- Splitscreen: Nein
Vertrieb & Bezahlinhalte
- Online-Aktivierung: Ja
- Online-Zwang: Nein
- Account-Bindung: Ja
- Bezahlinhalte: Ja
Und das mit den 80% ist natürlich richtig. Aber was willste dagegen tun? Jedem Spiel einfach 'ne hohe Wertung verpassen und die zuvor argumentierte Einordnung damit im Grunde torpedieren? Ich weiß, dass ich so was noch weniger lesen will als eine Kritik, die meiner eigenen Meinung komplett widerspricht.
Für mich kann ich eh sagen, dass ich schon so manchen 60-er und sogar 50-er länger als zehn Stunden gespielt hab - von 70-ern (bzw. knapp drunter) ganz zu schweigen. Das sind immerhin noch befriedigende Erlebnisse und oft genug hält einen das gerade bei einer grundsätzlich tollen Serie locker bei der Stange.
Ich mag das Spiel. Dass es simpel ist, stellt für mich keinen Kritikpunkt dar. Es ist ein großer Abenteuerspielplatz, der etwas Ablenkung von der verrückten Welt bietet und dennoch einige der momentanen Probleme adressiert. Dass es dabei unnötig brutale Szenen gibt liegt in der Natur der Serie, der Zeitgeist hat "das bisschen Gewalt" aber längst überholt.
Jedenfalls sry. Ich wollte dir nicht die Kompetenz absprechen.
Trotzdem danke, nach der Arbeit suche ich dann selbst, dachte nur bei so vielen Experten hier wüsste das jemand. ^^
Spiele es auch gerade. Und ja, ist das was man erwarten kann. Schön ist das die Kampfstile sich mehr voneinander unterscheiden als im Vorgänger. Leider hat man auch hier wieder die altbekannten Schwächen (miese Kamera in Kampfarenen z.B.) beibehalten, und an dem Punkt glaube ich man hat sich damit abgefunden es nicht besser zu können. Schade.
Was mir Sorge bereitet ist eine gefühlte „Verwestlichung“ der Spielwelt, sprich: Sie wird immer größer, verliert dabei aber auch immer mehr an Charme und Individualität. Diese „Mein Kiez“ Atmosphäre war immer eine Besonderheit der Yakuza Reihe, und das geht bei der Größe sichtlich verloren.
PS: Der Bosskampf auf dem Gehweg könnte auch eine Mr. Shakedown Begegnung gewesen sein.