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Lucius 2: The Prophecy (Action-Adventure) – Der Teufel steckt im Detail

Vor etwa zweieinhalb Jahren hat Shiver mit dem Action-Adventure Lucius versucht, dem Horror-Klassiker ‚Das Omen‘ ein Spielegesicht zu geben. Mit mäßigem Erfolg – zudem wurde das Spiel hierzulande zwei Monate nach Veröffentlichung indiziert. Jetzt geht die Fortsetzung um den Satansbraten an den Start und möchte die Scharte auswetzen. Kann sich Lucius 2 als das höllisch gute Spiel präsentieren, das der erste Teil hätte sein sollen?

© Shiver Games / Shiver Games / UIG

Pro & Kontra

Gefällt mir

  • interessantes Artdesign in den Zwischensequenzen
  • stimmungsvoller Soundtrack
  • viele Anspielungen auf klassische und moderne Horror-Filme
  • interessante Experimente mit zahlreichen Mord-Möglichkeiten

Gefällt mir nicht

  • kaum Horror
  • Atmosphäre
  • unrealistisches Figurenverhalten
  • madige KI
  • Bugs
  • schwache Story
  • wenig intuitive Umgebungsinteraktion
  • technisch unsaubere Sprachausgabe

Versionen & Multiplayer

  • Preis zum Test: 19,99 Euro
  • Getestete Version: Steam-Version
  • Sprachen: Englisch
  • Schnitte: Nein
  • Splitscreen: Nein
  • Multiplayer & Sonstiges: kein Multiplayer

Vertrieb & Bezahlinhalte

  • Erhältlich über: Steam
  • Online-Aktivierung: Ja
  • Online-Zwang: Nein
  • Account-Bindung: Ja
  • Verfügbarkeit: Steam
  • Hauptverfügbarkeit: Digital
  • Verfügbarkeit digital: Steam
  • Bezahlinhalte: Nein
  1. Danke an LePie. Ich dachte, man könnte sich die Steamcharts auch direkt in Steam anschauen?!
    Egal, so geht es ja.
    Ich könnte ja bezüglich Release etc. auch wieder von Elite: Dangerous anfangen. Aber ich lass es mal bleiben ;)

  2. Schade, von der Idee her fand ich das Spiel ganz gut und so ein bisschen Hitmanfeeling bräuchte ich auch mal wieder. Dass da so ein Rotz draus geworden ist, ist umso bitterer, wundert mich aber nicht wirklich. Ich fürchte, dass da dutzende Patches nichts mehr retten können, jedenfalls habe ich noch nie ein Spiel mit solchen technischen Macken erlebt, das durch Patches wieder auf die Beine gekommen ist. Die Entwickler von DayZ Standalone schaffens seit Release nicht durch Wände glitchende Zombies zu fixen und ich rechne auch nicht mit einer Besserung in der Hinsicht, egal wie viele Jahre noch in die Entwicklung gehen mögen. Leider scheint das ein Trend zu sein, Spiele im Alphastatus als vollwertige Spiele zu verkaufen. Towns ist da nur ein (ziemlich unpopuläres) Beispiel für eine Vielzahl solcher Frechheiten.

  3. Wollte mit dem Beispiel nur verdeutlichen, dass QA im Steamstore de facto nonexistent ist. Lohnt nicht mehr, sich darüber aufzuregen.

    Jazzdude hat geschrieben:Hier wird eine Pre - Beta als "fertiges" Spiel veröffentlicht!
    Auch das ist (leider) längst Gang und Gäbe, siehe etwa das eigentlich noch in der Alpha steckende Towns.
    Jazzdude hat geschrieben:Wo kann man denn in Steam nachgucken, wie sich die Verkaufszahlen und aktive Spieleranzahl entwickeln? Das geht doch irgendwie?
    Aktive Spielerzahl geht über Steamcharts, würd immer einen kurzen Blick reinwerfen, ehe man einen Multiplayertitel kauft.
    Absolute Verkaufszahlen sind jedoch nicht einsehbar, nur die aktuelle Platzierung innerhalb der Topseller Charts.

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