Auf dem Mond herrscht bekanntlich so gut wie keine messbare Gravitation. Objekte (hier:
Mondlandefähre) verhalten sich daher vollkommen anders als auf der Erde. Entsprechend anspruchsvoll gestaltet sich der Umgang mit so einem Fluggerät. Über Schubdüsen lässt sich diese Fähre genau wie ihr Vorbild zwar in alle Himmelsrichtungen neigen, gieren, nicken und rollen, doch die Steuerung im luftleeren Raum erweist sich als haarig und fordernd, Fehler werden kaum bis gar nicht verziehen. Ein klassisches Tutorial wäre also angebracht, wird aber immerhin durch eine „Video-Flugschule“ (Internetverbindung und Englischkenntnisse vorausgesetzt) und einen „Übungsmodus“ ersetzt. In zahlreichen Videos werden Einsteiger in die hohe Kunst des Mondlandefähren-Fluges eingeweiht und der Übungsmodus ahndet die (zahlreichen) Abstürze und Bruchlandungen nicht, indem er die Kosten für die Reparatur oder den Ersatz der Fähre vom begrenzten Startkapital abzieht. Allerdings werden erfolgreiche Landungen in diesem Modus auch nicht dem eigenen „Leistungskonto“ gutgeschrieben und zählen natürlich auch nicht für die Online-Leaderboards. Trotzdem: Ohne Übungsmodus geht zunächst gar nichts. Die Fähre muss gehandhabt werden wie ein rohes Ei und so ähnlich steuert sich das Biest zunächst auch. Es dauert Stunden, bis man den Bogen raus hat und die erste saubere Landung gelingt.
„The moon in all its splendor“
Neben einem netten Ambience-Soundtrack läuft im Hintergrund ständig ein Funkdialog
in Dauerschleife, aus dem das obige Sinatra-Songzitat entnommen ist. Echten funktionalen Funkverkehr sucht man indes vergebens. Was ich allerdings schmerzlich vermisse, ist eine frei schwenkbare Kamera. Zwar wartet die Simulation mit einer Cockpitansicht auf und für Puristen ist diese oft auch die erste Wahl, doch es gibt eben auch eine Außenkamera und die sollte dann auch frei bewegbar sein, anstatt automatisch immer hinter der Kanzel ausgerichtet zu werden. Will sagen: Wenn schon der „Luxus“ einer nicht wirklich realistischen Ansicht, dann aber bitteschön auch mit dem Komfort der freien Umsicht. Das hätte so manchen frustrierenden Moment sicher zu verhindern geholfen. Ansonsten ist der Simulation nicht viel vorzuwerfen: Leaderboards, Upgrade-Optionen und Leistungspunkte motivieren dauerhaft und das noch anspruchsvollere Mars-Szenario sowie der Soundtrack plus die gedruckte Anleitung sorgen für die nötige Attraktivität der Verkaufsversion.
Diese Version ist nicht 32 Jahre ÄLTER sondern 32 Jahre JÜNGER mein lieber Redakteur:D
"Auf dem Mond herrsch kaum eine messbare Gravitation" ....
Also ich weiss nicht welchen Mond du meinst aber auf Luna herscht immerhin 1/8 Erdschwere was
nicht nur deutlich messbar und spürbar ist sondern auch dafür sorgt dass die Protagonisten sich nicht ins Weltall
verabschieden wenn sie auf der Oberfläche herumhüpfen, was bei einer kaum messbaren Gravitation
wohl eher passieren würden. Tststs ...*rolleyes* und ausserdem dafür sorgt dass unsere Erde so ist
wie sie ist....ohne die Gravitation des Mondes wäre unser Planet ein völlig anderer.
Guter Test
Endlich wieder ein Game wo man Skills braucht.
Dazu perfekte 360 Gamepad Unterstützung
Kerbal Space Prog und Orbiter sind auch sehr gut aber halt was anderes.
@Mourad
Berichtet doch mal auf 4p darüber.