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Madden NFL 09 (Sport) – Madden NFL 09

Kann das wirklich wahr sein? Gibt es die Madden-Serie tatsächlich schon seit 20 Jahren, wie uns das Cover Glauben machen möchte? Oh ja! Und seit einigen Jahren auch in HD – auch wenn diese Fassungen bislang nicht an die Glanzzeit des EA’schen American Football Anfang dieses Milleniums anknüpfen konnten, in denen es Platin auf Platin regnete. Hat das Tiburon Studio zu viel gefeiert oder die Zeit auf sinnvolle Verbesserungen verwendet, um die Konkurrenz auf Abstand zu halten?

© EA Tiburon / Electronic Arts

XX markiert den Erfolg

Seit ihren Anfängen auf Apple II im Jahr 1988 und dem C64 ein Jahr später hat sich Madden NFL bis heute zu einer der erfolgreichsten Franchises der Spielegeschichte entwickelt. Das besondere an der Erfolgsstory ist allerdings nicht ihre Langlebigkeit der Serie. Viel faszinierender ist die Beständigkeit, mit der EAs Tiburon Studio Jahr für Jahr Award für Award abstaubt – mit Ausnahme der 07-Version, die als HD-Premiere bereits an Gold scheiterte.

Willkommen im HD-Zeitalter: Seit 20 Jahren hetzen die Athleten mit dem Ei über die Football-Felder – und dieses Jahr liefern sie endlich den längst überfälligen visuellen Fortschritt. (360)

Doch Electronic Arts hat aus den Fehlern gelernt: Man verlässt sich nicht mehr nur auf die Exklusivität der NFL-Lizenz, die z.B. dafür gesorgt hat, dass Visual Concepts mit Ausnahme des etwas hinter den Erwartungen zurückgebliebenen All-Pro Football 2K8 die Finger von American Football zu lassen scheint.
Man beobachtet ganz genau, was Midway mit seiner ebenfalls ohne Lizenz auskommenden Blitz – The League-Serie (Teil 2 erscheint dieses Jahr) veranstaltet. Das leicht arcadige Konzept, das auf brachiale, teils Knochen brechende Football-Action setzt, konnte bei seiner HD-Premiere stattliche 82% einfahren und schickt sich an, dieses Jahr einen deutlichen Fortschritt zu machen. Dementsprechend fährt EA mit Madden NFL 09 starke Geschütze auf.

Der optische Sprung

Werfen wir einen Blick auf die Versionen der letzten Jahre: Hinsichtlich der Spielmechanik konnten sich die Football-Anhänger auf stets verfeinerte Versionen freuen. Daran hat sich auch anno 2008 für die Version 09 nicht geändert. Im Hintergrund werkelt nach wie vor das bewährte System aus umfangreicher Spielzugauswahl, guter Steuerung und fordernder KI. Doch das visuelle Paket, das man in den letzten Versionen „bestaunen“ musste, blieb das Versprechen der HD-Generation schuldig.

Doch dieses Jahr scheint alles anders zu sein. Das erste Mal habe ich das Gefühl, dass den Versionen für PS3 und 360 der Bärenanteil der Entwicklungszeit geschenkt wurde. Endlich sieht das Gras wie Gras aus und nicht wie eine unidentifizierbare grüne Texturmasse. Bei sehr genauem Hinsehen fehlt zwar weiterhin die dreidimensionale Komponente. Doch wenn die deutlich verbesserten dynamischen Kamerafahrten vor, während und nach den Spielzügen die bis zum letzten Platz gefüllten

Wetter, ausgefeilte Spielermodelle, coole Stadien: Die Madden-Serie sieht so gut aus wie nie zuvor. (PS3)

Arenen präsentieren, kann einem Football-Fan vor Freude schon einmal die Luft wegbleiben. Vor allem, wenn diese Kamerafahrten die Umwelteinflüsse wie Schneegestöber oder flutenden Regen einfangen, die allerdings kaum zu optischen Veränderungen auf dem Spielfeld führen.
Stört es da, dass sowohl PS3 als auch 360 mit leicht flackernden Elementen im Bildhintergrund zu kämpfen haben? Nein. Denn was zählt, ist auf dem Platz. Und dort herrschen Texturpracht und Animationsvielfalt. Die Athleten laufen, fallen, springen und balgen sich, wie man es aus einschlägiger Berichterstattung im Fernsehen kennt.
Mit einem Wort: American Football in seiner virtuellen Form sah noch nie so gut aus – selbst wenn die kleinen Flackereien und ein sich sporadisch auf die Netzhaut verlaufendes Clipping bei ineinander verlaufenden Spielermodellen für leise, aber unschöne Zwischentöne sorgen.

Der spielerische Fortschritt

Doch auch wenn sich Tiburon dieses Jahr vornehmlich auf die Kulisse gestürzt hat, heißt dies nicht, dass die Inhalte vernachlässigt wurden. Im Hinblick auf Franchise- und Superstar-Modus hat sich zwar rein gar nix (Superstar) bzw. nur ein optisches Update (Franchise) getan, doch da diese umfangreichen Modi in der Vergangenheit bereits gute Dienste geleistet haben,
ist die Enttäuschung über den Stillstand in diesen Punkten zu verkraften. Allerdings muss sich EA bewusst sein, dass hier für nächstes Jahr noch einiges an Tuning zu erwarten ist.