Magna Carta 2 beginnt ganz gemütlich auf einem idyllischen Eiland, wo Protagonist Juto sorglos in den Tag hinein lebt und ein paar Aufgaben für die Dorfbewohner erledigt. [GUI_FLVPLAYER(width=300,height=188,STREAMINGID=43328,image=http://static.4players.de/premium/ContentImage/ac/b3/142458-bild.jpg)]
Das Video präsentiert das gelungene Echtzeit-Kampfsystem und erklärt einige Feinheiten.
Doch eines Tages erfasst der Krieg auch die kleine Insel und Juto muss mit ansehen wie Melissa, die für ihn wie eine Schwester war, der eindringenden Nordarmee zum Opfer fällt. Zusammen mit der entthronten Prinzessin Rezephillda, die auf der Insel Nachforschungen für die von Adeligen geführte Südarmee angestellt hatte, bleibt nur noch die Flucht. Von Rachegedanken geplagt schließt sich Juto der Einheit der Prinzessin an, um eines Tages Vergeltung an Melissas Peiniger üben zu können. Doch bis dahin ist es ein weiter, steiniger Weg und seine ungewisse Vergangenheit eine Last, die immer schwerer und bedrohlicher wird.
Die erzählerischen Zutaten von Magna Carta 2 sind sicher nicht die originellsten, die Inszenierung der Geschichte hätte deutlich packender gestaltet, die Figuren wesentlich markanter serviert werden können. Trotzdem wird eine gewisse Spannung erzeugt. Warum versucht Juto in seinen Träumen die Prinzessin zu ermorden? Was ist der Grund für sein inneres Widerstreben eine Waffe in die Hand zu nehmen? Und warum verliert er in bestimmten Situationen nahezu jegliche Kontrolle über sich? Diese Fragen setzen in der sonst eher belanglos vor sich hin plätschernden Handlung um Rache, Macht und Verrat angenehme Akzente und Überraschungen.
Eine Frage der Kondition
Gefallen hat mir auch das wie eine Mischung aus Final Fantasy XII <a class="DYNLINK" onmouseover="DynToolTipp_Show('Klicken für Gameinfos‚)“ onmouseout=“DynToolTipp_Hide(); “ href=“javascript:DynCont_Display(‚Gamefinder‘,’runmod.php?sid=%7BSID%7D&LAYOUT=dyncont_gf&spielid=2280′)“> und Star Ocean <a class="DYNLINK" onmouseover="DynToolTipp_Show('Klicken für Gameinfos‚)“ onmouseout=“DynToolTipp_Hide(); “ href=“javascript:DynCont_Display(‚Gamefinder‘,’runmod.php?sid=%7BSID%7D&LAYOUT=dyncont_gf&spielid=203483′)“> anmutende Kampfsystem: Es gibt keine Zufallsbegegnungen, alle Widersacher ziehen sichtbar durch die Spielwelt. Es gibt keine künstlichen Arenen, gekämpft wird direkt an Ort und Stelle.
Man kann Gegner umgehen, weglocken, zusammenrotten, von hinten überraschen und im Ernstfall das Weite suchen. Die Auseinandersetzungen laufen in Echtzeit ab, wobei man immer nur den aktuellen Anführer direkt kontrolliert, während die restlichen Teammitglieder eigenständig agieren. Ein Anführerwechsel ist aber jederzeit möglich und auch sinnvoll, um Angriffsketten zu initiieren, die verbrauchte Ausdauer wiederbringen können.
Bei Magna Carta 2 zehrt jede Aktion an der Kondition des Ausführenden, was den Kämpfen eine taktische Note verleiht, da ausgepowerte Mitstreiter vorübergehend inaktiv werden. Um dies zu vermeiden, muss man seine Kräfte einteilen oder besagte Kettenangriffe ausführen, welche die Ausdauer der Beteiligten komplett wiederherstellt, wenn alles richtig gemacht wurde. Allerdings ist damit natürlich auch ein gewisses Risiko verbunden, denn schlägt ein entsprechender Kettenangriff fehl, stehen plötzlich zwei Mitstreiter wehr- und regungslos da. Hat man das Timing aber erst mal raus, klappt die Rückgewinnung der Ausdauer meist reibungslos. Lediglich besonders schnelle Gegner oder feindliche Flächenangriffe bringen einen gelegentlich ins Straucheln.
Also wäre Magna Carta II so als Zeitvertreib zu empfehlen ich überleg grad zwischen Magna und Tekken 6
Hey, kann mir jemand sagen, ob heuer noch ein potentieller Japan-Rollenspielhit für XBOX360 oder PS3 erscheint??? Brauch nen Zeitvertreib für meinen Weihnachtsurlaub...zur Not wirds eben doch Magna Carta 2