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Mario Party 10 (Musik & Party) – Würfelglück & Münzenklau

Zum zehnten Mal steigt die Mario Party seit der Premiere auf dem N64. Und zum ersten Mal gibt es die Minispielsammlung mit Brettspielflair auf Wii U. Was hat sich Nintendo für die aktuelle Konsole einfallen lassen? Können Kulisse und Regelwerk überzeugen? Wir haben uns in kunterbunten Duellen ausgetobt und mit Luigi, Bowser & Co nach frischen Akzenten gesucht. Mehr dazu im Test von Mario Party 10.

© NDcube / Nintendo / Nintendo

Pro & Kontra

Gefällt mir

  • Badminton – toll!
  • sympathisches Brettspielflair
  • fünf ansehnliche Spielbretter von Spuk bis Park
  • zehn Startcharaktere, neun amiibos einsetzbar
  • große Vielfalt an Minispielen
  • Bowser-Modus mit Gamepad-Unterstützung
  • amiibo-Modus mit eigenen Karten/Fähigkeiten
  • Wagen, Musik, Fotos und KI-Stufe freischaltbar

Gefällt mir nicht

  • amiibo
  • Platzierung beim Würfeln
  • nervig!
  • zu wenig Spieltiefe und taktische Planung
  • keine zusätzlichen Spielbretter freischaltbar
  • klassische Regeln nur im amiibo
  • Modus
  • nur Remote
  • Steuerung ohne MotionPlus
  • zu wenig kreativer Gamepad
  • Einsatz
  • teilweise extrem kleine Karten (amiibo
  • Party)
  • Helden klar im Vorteil (Bowser
  • Party)
  • nur zwei Zusatzcharaktere freischaltbar
  • kein Online
  • Modus

Versionen & Multiplayer

  • Preis zum Test: Knapp 40 Euro.
  • Getestete Version: Deutsche digitale Version.
  • Sprachen: Deutsche Texte.
  • Schnitte: Nein
  • Splitscreen: Ja
  • Multiplayer & Sonstiges: Kein Online-Modus, 1 – 5 Spieler offline.

Vertrieb & Bezahlinhalte

  • Online-Aktivierung: Nein
  • Online-Zwang: Nein
  • Account-Bindung: Nein
  • Sonstiges: amiibo-Figuren für einen Spielmodus zwingend erforderlich. Es können keine anderen als Remote-Controller verwendet werden.
  • Verfügbarkeit: Einzelhandel
  • Hauptverfügbarkeit: Einzelhandel
  • Bezahlinhalte: Nein
  1. Teil 10 ist endlich wieder ein sehr guter Teil der Reihe, da es frischen Wind reinbringt und seien wir mal ehrlich. Wer hat denn noch lust auf das altbackene System der alten Teile? - Eine Neuerung war längst überfällig und diese ist wirklich sehr gut gelungen.

  2. Hab mich sehr darauf gefreut. Dachte man kann da ja nix falsch machen, Mario Party geht immer.
    Aber nach den ersten paar Spielen zu dritt, war ich ziemlich enttäuscht.
    Glück entscheidet hier viel zu stark über den Sieg. I.d.R. hat bei uns der gewonnen, der die meisten Felder auf dem Spielbrett zurückgelegt hat. Von den Minispielen waren die meisten eher mittelmäßig, wenig herausfordernd und oft zu kurz.
    Die Auswahl der Spielbretter, die Kartengröße und die kurze Spielzeit von 30min ist ein Witz.
    Das Ganze kommt mir eher wie ein eigener schneller Spielmodus oder eine Demoversion vor.
    Stark vermisst habe ich auch die Shops, wo man sich früher nützliche Items kaufen konnte.
    Mit den komischen Bonus Würfeln konnten wir nix anfangen.
    Weiß auch nicht warum man alle Charaktere in den selben Wagen pferchen muss.
    Muss dazu sagen, dass ich nach MP 1,2 nix mehr gespielt habe. Weiß also nicht, in welchen Teilen meine genannten Features weggefallen sind. Nach allem was ich gelesen habe, hat sich die Reihe quasi von Teil zu Teil zurückentwickelt. Find ich extrem schade, weil ich weiß dass der 10te Teil nun im Regal verstauben wird.

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