Hat man unterwegs wirklich Lust und Zeit für eine komplette Runde Mario Party? Nintendo kam zum Entschluss, den 3DS-Ableger besser auf mobiles Spielen abzustimmen. Eilige Naturen liefern sich kurze „Münzrennen“ mit Echtzeit–Zügen auf dem Spielbrett und sogar in den umfangreicheren Modi setzen die Teilnehmer ihre Figuren gleichzeitig. Wir testen, ob der 3DS-Ableger mehr Tempo in Nintendos Maskottchen-Party bringt.
Pro & Kontra
Gefällt mir
beschleunigtes Spielbrett-Prinzip passt gut zum 3DS
rund 50 Minispiele, einige davon schön turbulent und hektisch
Teilnehmer ohne Spiel machen per eShop-Software oder (eingeschränktem) Download-Spiel mit
passend alberner, melodiöser und aufputschender Soundtrack
fiese Fallen, Würfelglück und Hilfssterne motivieren Neulinge
Gefällt mir nicht
ein Großteil der Minispiele baut auf zu simples Knöpfchendrücken
zähe Menüs und mitunter zu lange Brettspielabschnitte
verwirrende Einbindung der KI
Partner
Unterschiedliche Geräte
Generationen sorgen für Verbindungsprobleme
keine Online
Unterstützung
Versionen & Multiplayer
Preis zum Test: 34,99 Euro
Getestete Version: Test-Version
Sprachen: Deutsch, Englisch
Schnitte: Nein
Splitscreen: Nein
Multiplayer & Sonstiges: Lokale drahtlose Verbindung mit bis zu vier Spielern (Details siehe Kasten im Artikel)
ISuckUSuckMore hat geschrieben:Wie verhält sich denn die KI? Ich denke mal, dass die 70 dies berücksichtigt, aber macht es denn Spaß, gegen den Computer zu spielen?
Geht so, auf "normal" schwankt sie ein wenig. Oft besiegt man sie deutlich, die "Partner" in der Toad-Tour schnappt sie sich aber recht effektiv und gewinnt dann auch mal. Fehlende Mitspieler werden automatisch mit Bots aufgefüllt, deren Können man vorher festlegen kann. Spaß macht das der Single-Player nur sehr bedingt. Vor allem die simpleren Minispiele werden mit Freunden natürlich lustiger, weil man anderen eher eins auswischen kann.
Wie verhält sich denn die KI? Ich denke mal, dass die 70 dies berücksichtigt, aber macht es denn Spaß, gegen den Computer zu spielen?