Besser als Call Of Duty?
Klingt bisher alles recht spaßig, gell? Ist es im Grunde auch, jedoch kommt nie die Spannung auf, wie in den dynamischen, abwechslungsreichen Schlachten eines Call Of Duty 2 auf Xbox 360 und PC. Die Gegner wechseln zwar ab und an ihre Position oder ziehen sich zurück, meist bleibt es aber trotzdem beim gleichen Ablauf:
Kein Zielwasser getrunken: Die dümmlichen KI-Kameraden würden nicht mal das Pinkelbecken treffen (PS2). |
Man arbeitet sich Stellung für Stellung voran. Außerdem schmälert der arg konventionelle Aufbau der Kulissen den Spielspaß. Die Areale sind eng durch umgestürzte Trümmer, Zäune und anderes Gerümpel begrenzt. Und zwar derart eng, dass gerne auch mal der Platz zum Ausweichen fehlt, wenn ihr aus unerwarteter Richtung von einem Kugelhagel begrüßt werdet.
Als ob das nicht genug wäre, stellen sich euch auch noch die eigenen Kameraden in den Weg: Häufig kommen sie hinter euch her gerannt und stellen sich genau so hinter oder neben euch hin, dass ihr dem gegnerischen Beschuss nicht mehr ausweichen könnt. Wenn sie nicht damit beschäftigt sind, euch den Weg zu versperren oder in die Schusslinie zu laufen, stehen sie herum, wie die Ölgötzen. Vorpreschen und die ganze Arbeit erledigen dürft ihr alleine. Da Vanguard ein Action-Shooter ist und ihr den Kollegen keine Befehle wie in Brothers in Arms geben dürft, müsst ihr wohl oder übel mit dem Verhalten eurer KI-Kollegen leben.
Die Schwächen des Wii
Ein weiteres Manko ist die öde Grafik. Die ohnehin etwas karg ausgestatteten Kulissen sind nur mit äußerst verwaschenen Texturen vollgepflastert. Nur die Charaktere, ihre Gesichter und Waffen sind etwas schicker in Szene gesetzt. Auf der PS2 wirkt das Bild ein wenig unruhiger durch flimmernde Texturen und viele Alias-Treppchen an geraden Kanten. Aber immerhin leidet das Spiel dort nicht unter den heftigen technischen Problemen, mit denen ausgerechnet die Wii-Fassung zu kämpfen hat. Während auf der sieben Jahre alten Sony-Konsole alles flüssig über den Schirm flimmert, schaltet das Spiel auf der Wii in Zeitlupe, sobald ihr euch aufs freie Feld bewegt. Wow, Bullet Time in einem Weltkriegs-Shooter! Zum Glück seid ihr die meiste Zeit aber in eng begrenzten Arealen unterwegs, in denen das Problem nicht auftritt.
Doch das temporäre Schneckentempo ist nicht das einzige Manko der Wii-Fassung: Die Grashalme bestehen dort aus deutlich hässlicheren Riesenpixeln. Werdet ihr getroffen, verfärbt sich der Bildrand kurzzeitig rot. Anders als auf der PlayStation bekommt ihr auf der Wii dabei hässliche Farbabstufungen zu sehen, die mich an schlecht kodierte Filmchen auf dem Mega CD erinnerten. Sogar die Wandtexturen der Wii-Version sind mit unschönen Farbübergängen verziert. Sehr gelungen wirkt dagegen die sporadisch auftauchende von Pathos durchtränkte Hintergrundmusik. Das traurige Gefiedel drückt genau das aus, was ich empfinde, wenn ich die entstellten Texturen der Wii-Umsetzung zu Gesicht bekomme.
für mich als großen moh-fan war dieser titel natürlich auch ein muß.er reicht aber bei weitem nicht an die vorrangegangenen heran.besonders vom "finale" bin ich enttäuscht.ein billiger versuch das ganze künstlich in die länge zu ziehen.
Ich habe mir vorgestern spontan MoH Vanguard gekauft (29,90 €) und muss sagen dass es mir wirklich viel Spaß macht. Mag sein dass es daran liegt dass ich meine Wii erst seit 2 Wochen hab und mich die neuartige Steuerung deshalb noch sehr begeistert, aber egal denn die 29,90 haben sich für mich als alten MoH-Fan (PS1) auf jeden Fall gelohnt.
Das Spiel bietet zwar keine wesentlichen Neuerungen, bis eben auf die Steuerung aber der Spaßfaktor ist trotzdem auf jeden Fall vorhanden. Was die Grafik betrifft, wenn ich daetwas anspruchsvolles möchte setze ich mich an meinen Pc. Es ist eben die Steuerung die den Fun mit der Wii ausmacht. Wenn man eine tolle Grafik will heißt es also entweder an den Hochleistungsrechner setzen oder an die PS3/Xbox360.
Es ist ein netter Shooter für zwischendurch und die Steuerung wurde wie ich finde schön umgesetzt.
@halmchen:
Du musst dir mal vorstellen... Da kommt ein Hammer wie Virtua Fighter 5, Devil May Cry, Pac-Man Deluxe usw. Und dann kommt die Ankündigung, dass der Nachfolger NOCH größer, NOCH gewaltiger und NOCH schöner wird. Und man wartet auf die Hardware.Nun kommt SONY und protzt mit 7 Prozessoren, nVidia Grafikmonster und BluRay. Dann kommt Micro$oft mit 3 Kernen mit insgesammt 6 fetten Threads, eine ATI Grafikmaschine unterm Arsch und hochklassige HD-Qualität auch auf der DVD-Scheibe.
Die Entwickler reiben sich die Hände... endlich kann Call of Duty 3 SO aussehen, wie die Rendervideos es vorspielten. Endlich ist Medal of Honor so detailliert, dass jeder Staubkorn sichtbar wird.
Und dann kommt Nintendo und sagt... unsere Konsole ist gar nicht so leistungsfähig. Wir haben nur den GameCube etwas aufgemotzt, aber DER CONTROLLER... *DER* ist das Non-Plus-Ultra !
BAM ! Und nu ? Alle erdachten Pläne sind reif für den Mülleimer. Alles muss neu erdacht werden.
Die ersten Gewinner sind natürlich die Nintendo-Leute, die hatten von Hause aus die Daten und haben ihre Ideen darauf verwirklicht. Danach folgen schnelle Entwickler die Produkte wie Rayman und Sonic flott darauf anpassen.
Aber was ist mit den anderen Titeln ? Die müssen komplett von neuem designed werden. Und was ist mit der Steuerung ? Wie zum Teufel kann man einen schingenden Controller in Resident Evil nutzen ? Zum Messer abstechen ? Das Messer war in Resi schon immer die letzte Option und nicht gerade erste Wahl, um im Zombie-Meer zu überleben.
Die Entwickler brauchen Zeit, um überhaupt eine Idee zu finden, die den Controller auch nützlich erscheinen lässt. Ansonsten könnten sie ihre Ideen in weitaus hübscherer Art und Weise auch auf den anderen Konsolen verwirklichen.
ich kann mich der meinung von russcom nur anschließen!
die ps3 und die xbox360 waren in jeder zeitung und jeder zeitschrift eine riesen story - und der wii; meist nur ein kleiner artikel, der besagt, dass nintendo irgendwas konsolenmäßiges macht, mehr aber nicht!
vor lauter schwärmen von der achso tollen und schnellen ps3 und seinem ebenso technikstrotzenden gegenspieler xbox360 hat keiner nintendo´s idee so richtig aufmerksamkeit gewidmet.
...und so auch nicht die publisher!
klar, dass die jetz stress haben, wo sie doch mal checken was die leute wollen (die ps3 is ja nicht ausverkauft, so wie der wii zu verkaufsstart)
der große mist an der sache is natürlich; es kommen ´n haufen trashspiele auf den markt, die leute kaufen den schrott, weils sonst ja nix gibt und....
wieder mal steht eine tolle konsole schlecht da weil das vertrauen der kunden futsch is. und wenn dann die echt geilen titel kommen is bei so manchenm wahrscheinlich der frust schon so groß, dass er sich das geld - in erinnerung an einen der anfangs-flop-titel - spart und seinen wii ausgeschaltet lässt!
im endeffekt steht mal wieder nintendo schlecht da, obwohl die wieder mal ne echte kracher-konsole hingelegt haben!
@Culgan:
Das mit dem Schauplatz lässt sich nicht ändern. Während des zweiten Weltkrieges sah es in der Stadt eben tatsächlich so ausAber "derselbe Mist", also das ständige laufen auf vorgefertigten Kursen und abschiessen von Nazis/Alliertenhttps://release.forum.4pforen.4players.de., das ist inzwischen wirklich laaaaaaangweilig geworden. Es wird für MoH wirklich Zeit, dass eine rundum erneuerte Engine auf die Beine gestellt wird. Nix mit "netter Grafik", sondern auch was mit neuem Gameplay
CoD hat dort angesetzt, wo MoH nachgelassen hat. Doch auch hier haben wir Abnutzungserscheinungen hinnehmen müssen. CoD3 sieht bildhübsch aus, aber im Grunde haben wir immer noch das selbe "schiess und fertig" Game wie in MoH 1 der PSone vor uns liegen.
Und wenn es nur um das Multiplayer-Feature geht, dann sollte man schlicht und ergreifend ein CoD-Arena oder CoD-Tournament machen. Ein Game, das sich ausschließlich (!) als Multiplayer-Fragfest darstellt. Keine Gedanken mehr an KI-Programmierung und Scripting verschwenden... einfach nur Frag-Maps und Clan Support einbauen, monatlich einige fette Map Packs zusammenschnüren und sich dann auf die Community Lorbeeren ausruhen !
Bei Epic und id-Software hat man gute Erfahrungen mit solchen Spielen
Nur... wenn ich 40-60 Credits im Spieleshop hinterlegen müsste, dann nur für ein Game, das diesen Wert auch besitzt und verdient. Ansonsten muss sich der Titel eben zurückziehen, bis er als Budget ggf. wieder in meine Hände landet.
Von mir aus kann es ja ruhig weitergehen mit MoH, doch bittesehr nur alle 2 Jahre, und bitte auch RICHTIG neu, nicht nur ein paar neue Physikspielereien und einen neuen Grafiker. Sowas nenne ich nicht "Nachfolger", sondern...