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Medal of Honor: Vanguard (Shooter) – Medal of Honor: Vanguard

Der Einsatzbefehl ist da. EA schickt Wii- und PS2-User in den Zweiten Weltkrieg – und zwar mit einem maßgeschneiderten Ableger namens Vanguard. Besitzer von PS3 und Xbox 360 können sich dagegen noch bis zum Herbst vorm Wehrdienst drücken. Dann nämlich erscheint Medal of Honor: Airborne für die beiden Grafikmonster. Ob die Serie nach mehreren durchwachsenen Vorgängern wieder zu alter Größe zurückfindet?

© EA LA / Electronic Arts

Die Frage der Steuerung

In punkto Steuerung schneiden beide Varianten etwa gleich gut ab. Mit der klassischen Padsteuerung des Dual Shock 2-Controllers bewegt ihr euch etwas souveräner über das Schlachtfeld. Zielen lässt sich hier einen Deut unpräziser als in Call Of Duty 3, aber doch recht ordentlich. Mit der Wii-Steuerung kam ich besser zurecht als mit denen der Wii-Varianten von Call Of Duty 3 und Far Cry: Vengeance. Wie bei der Konkurrenz haben sich auch die Entwickler von Medal Of Honor Vanguard für eine Mischung aus Joypad- und Lightgun-Steuerung entschieden. Peilt ihr den mittleren Bereich des Bildschirms mit der Fernbedienung an, könnt ihr direkt auf eure Gegner zielen und sie mit dem B-Knopf ins Nirvana schicken.

Die engen Wege werden meist von Trümmern begrenzt (Wii).

Bewegt ihr das Zielkreuz dagegen an den Bildschirmrand, dreht sich die Kamera in die jeweilige Richtung. Ihr könnt sogar selbst bestimmen, wie groß die Box sein soll, in der ihr das Zielkreuz frei bewegen könnt, ohne dass sich die Kamera dreht. Oder ihr fixiert das Zielkreuz in der Mitte des Bildschirms. Eine konventionelle Steuerung mit Steuerkreuz und Analogstick wie in Call Of Duty 3 wird dagegen nicht angeboten. Schade übrigens, dass auch die Vanguard-Entwickler nicht versucht haben, eine Maussteuerung für den Wii-Controller umzusetzen, bei der sich das Bild exakt so bewegt, wie die Fernbedienung in eurer Hand.

Fans von Online-Gefechten schauen auf beiden Konsolen in die Röhre. Nintendo erlaubt zwar noch keine Online-Modi für Wii-Spiele, doch für die PS2-Fassung hätte EA wenigstens einen einfachen Modus integrieren können. Bis zu vier Spieler müssen sich mit flüssig laufenden Splitscreen-Duellen auf einer Hand voll Maps begnügen.

Es warten Standard-Modi wie Deathmatch, Team-Deathmatch, Capture the Flag und King of the Hill auf euch.

Bei der Schnitzeljagd werden Vorräte gesammelt und in die eigene Zone verfrachtet.        

  1. für mich als großen moh-fan war dieser titel natürlich auch ein muß.er reicht aber bei weitem nicht an die vorrangegangenen heran.besonders vom "finale" bin ich enttäuscht.ein billiger versuch das ganze künstlich in die länge zu ziehen.

  2. Ich habe mir vorgestern spontan MoH Vanguard gekauft (29,90 €) und muss sagen dass es mir wirklich viel Spaß macht. Mag sein dass es daran liegt dass ich meine Wii erst seit 2 Wochen hab und mich die neuartige Steuerung deshalb noch sehr begeistert, aber egal denn die 29,90 haben sich für mich als alten MoH-Fan (PS1) auf jeden Fall gelohnt.
    Das Spiel bietet zwar keine wesentlichen Neuerungen, bis eben auf die Steuerung aber der Spaßfaktor ist trotzdem auf jeden Fall vorhanden. Was die Grafik betrifft, wenn ich daetwas anspruchsvolles möchte setze ich mich an meinen Pc. 8) Es ist eben die Steuerung die den Fun mit der Wii ausmacht. Wenn man eine tolle Grafik will heißt es also entweder an den Hochleistungsrechner setzen oder an die PS3/Xbox360.
    Es ist ein netter Shooter für zwischendurch und die Steuerung wurde wie ich finde schön umgesetzt.

  3. @halmchen:

    (..)vor lauter schwärmen von der achso tollen und schnellen ps3 und seinem ebenso technikstrotzenden gegenspieler xbox360 hat keiner nintendo´s idee so richtig aufmerksamkeit gewidmet.
    ...und so auch nicht die publisher!
    Du musst dir mal vorstellen... Da kommt ein Hammer wie Virtua Fighter 5, Devil May Cry, Pac-Man Deluxe usw. Und dann kommt die Ankündigung, dass der Nachfolger NOCH größer, NOCH gewaltiger und NOCH schöner wird. Und man wartet auf die Hardware.
    Nun kommt SONY und protzt mit 7 Prozessoren, nVidia Grafikmonster und BluRay. Dann kommt Micro$oft mit 3 Kernen mit insgesammt 6 fetten Threads, eine ATI Grafikmaschine unterm Arsch und hochklassige HD-Qualität auch auf der DVD-Scheibe.
    Die Entwickler reiben sich die Hände... endlich kann Call of Duty 3 SO aussehen, wie die Rendervideos es vorspielten. Endlich ist Medal of Honor so detailliert, dass jeder Staubkorn sichtbar wird.
    Und dann kommt Nintendo und sagt... unsere Konsole ist gar nicht so leistungsfähig. Wir haben nur den GameCube etwas aufgemotzt, aber DER CONTROLLER... *DER* ist das Non-Plus-Ultra !
    BAM ! Und nu ? Alle erdachten Pläne sind reif für den Mülleimer. Alles muss neu erdacht werden.
    Die ersten Gewinner sind natürlich die Nintendo-Leute, die hatten von Hause aus die Daten und haben ihre Ideen darauf verwirklicht. Danach folgen schnelle Entwickler die Produkte wie Rayman und Sonic flott darauf anpassen.
    Aber was ist mit den anderen Titeln ? Die müssen komplett von neuem designed werden. Und was ist mit der Steuerung ? Wie zum Teufel kann man einen schingenden Controller in Resident Evil nutzen ? Zum Messer abstechen ? Das Messer war in Resi schon immer die letzte Option und nicht gerade erste Wahl, um im Zombie-Meer zu überleben.
    Die Entwickler brauchen Zeit, um überhaupt eine Idee zu finden, die den Controller auch nützlich erscheinen lässt. Ansonsten könnten sie ihre Ideen in weitaus hübscherer Art und Weise auch auf den anderen Konsolen verwirklichen.
    der große mist an der sache...

  4. ich kann mich der meinung von russcom nur anschließen!
    die ps3 und die xbox360 waren in jeder zeitung und jeder zeitschrift eine riesen story - und der wii; meist nur ein kleiner artikel, der besagt, dass nintendo irgendwas konsolenmäßiges macht, mehr aber nicht!
    vor lauter schwärmen von der achso tollen und schnellen ps3 und seinem ebenso technikstrotzenden gegenspieler xbox360 hat keiner nintendo´s idee so richtig aufmerksamkeit gewidmet.
    ...und so auch nicht die publisher!
    klar, dass die jetz stress haben, wo sie doch mal checken was die leute wollen (die ps3 is ja nicht ausverkauft, so wie der wii zu verkaufsstart)
    der große mist an der sache is natürlich; es kommen ´n haufen trashspiele auf den markt, die leute kaufen den schrott, weils sonst ja nix gibt und....
    wieder mal steht eine tolle konsole schlecht da weil das vertrauen der kunden futsch is. und wenn dann die echt geilen titel kommen is bei so manchenm wahrscheinlich der frust schon so groß, dass er sich das geld - in erinnerung an einen der anfangs-flop-titel - spart und seinen wii ausgeschaltet lässt!
    im endeffekt steht mal wieder nintendo schlecht da, obwohl die wieder mal ne echte kracher-konsole hingelegt haben!

  5. @Culgan:

    immer derselbe mist in neuen schauplätzen. genauso wie brothers in arms oder cod.
    Das mit dem Schauplatz lässt sich nicht ändern. Während des zweiten Weltkrieges sah es in der Stadt eben tatsächlich so aus ;)
    Aber "derselbe Mist", also das ständige laufen auf vorgefertigten Kursen und abschiessen von Nazis/Alliertenhttps://release.forum.4pforen.4players.de., das ist inzwischen wirklich laaaaaaangweilig geworden. Es wird für MoH wirklich Zeit, dass eine rundum erneuerte Engine auf die Beine gestellt wird. Nix mit "netter Grafik", sondern auch was mit neuem Gameplay ;)
    wobei cod nicht so schlecht ist. vor allem multiplayer bockt auf den konsolen. das hat meiner meinung nach mehr tiefe und gefühl.
    CoD hat dort angesetzt, wo MoH nachgelassen hat. Doch auch hier haben wir Abnutzungserscheinungen hinnehmen müssen. CoD3 sieht bildhübsch aus, aber im Grunde haben wir immer noch das selbe "schiess und fertig" Game wie in MoH 1 der PSone vor uns liegen.
    Und wenn es nur um das Multiplayer-Feature geht, dann sollte man schlicht und ergreifend ein CoD-Arena oder CoD-Tournament machen. Ein Game, das sich ausschließlich (!) als Multiplayer-Fragfest darstellt. Keine Gedanken mehr an KI-Programmierung und Scripting verschwenden... einfach nur Frag-Maps und Clan Support einbauen, monatlich einige fette Map Packs zusammenschnüren und sich dann auf die Community Lorbeeren ausruhen !
    Bei Epic und id-Software hat man gute Erfahrungen mit solchen Spielen ;)
    Nur... wenn ich 40-60 Credits im Spieleshop hinterlegen müsste, dann nur für ein Game, das diesen Wert auch besitzt und verdient. Ansonsten muss sich der Titel eben zurückziehen, bis er als Budget ggf. wieder in meine Hände landet.
    jedesmal wenn ich ein neues moh in den regalen sehe packe ich mir nur noch an den kop! irgendwann ist ja auch mal schluss?
    Von mir aus kann es ja ruhig weitergehen mit MoH, doch bittesehr nur alle 2 Jahre, und bitte auch RICHTIG neu, nicht nur ein paar neue Physikspielereien und einen neuen Grafiker. Sowas nenne ich nicht "Nachfolger", sondern...

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