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Might & Magic: Chess Royale (Taktik & Strategie) – Fantasy, Casino & Arena

Might & Magic: Chess Royale wurde am 29. Januar für iOS,
Android und PC veröffentlicht. Während die ersten Teile des Namens
durchaus neugierig machen oder zumindest an Fantasy und Taktik denken
lassen, sorgt der königliche Abschluss für Skepsis. Gelingt Ubisoft
in einem wilden Mix aus alter Marke und modernem Zeitgeist der große
Wurf? Oder ist man schnell auf den Autozug von League of Legends: Teamfight Tactis aufgesprungen, der letztes Jahr in die Twitch-Charts donnerte? Wir haben dem Free-to-play-Titel eine Chance gegeben.

© Ubisoft Paris Mobile / Ubisoft Bordeaux / Ubisoft

Pro & Kontra

Gefällt mir

  • Free-to-play
  • ein Run durch Top 100 in zehn Minuten
  • Spannungsaufbau durch Ausschlussverfahren
  • Spezialisierung durch cleveres Kauf-Management
  • keine Mikrotransaktionen, kein Echtgeld-Shop

Gefällt mir nicht

  • irreführender Name (Schach, wo bist du?)
  • keinerlei Einfluss während der Schlacht
  • keine manuellen Konter, Zauber, Manöver etc.
  • immer gleiche Arenen ohne Abwechslung
  • vollkommen überflüssige Charakter/Klassenwerte
  • chaotische, selten nachvollziehbare Kampfauflösung
  • überflüssige Lobby
  • Kommunikation

Versionen & Multiplayer

  • Preis zum Test: Free-to-play
  • Getestete Version: Deutsche digitale iOS/PC-Version.
  • Sprachen: Deutsche Texte.
  • Schnitte: Nein
  • Splitscreen: Nein
  • Multiplayer & Sonstiges: 1vs1-Online-Duelle in mehreren Runden gegen 100 Spieler, bis nur noch einer übrig ist.

Vertrieb & Bezahlinhalte

  • Online-Aktivierung: Ja
  • Online-Zwang: Nein
  • Account-Bindung: Ja
  • Verfügbarkeit: Digital
  • Hauptverfügbarkeit: Digital,
  • Verfügbarkeit digital: UPlay,
  • Bezahlinhalte: Nein
  1. Hans_Wurst80 hat geschrieben: 05.02.2020 09:16 Irgendwann folgte dann langsam aber sicher der Abstieg.
    Das "irgendwann" lässt sich sehr gut beziffern.
    Zuerst 1996, als New World Computing von 3DO gekauft wurde. Dauerte nicht lange, dann wollte 3DO jedes Jahr einen neuen Titel und die Qualität nahm ab. Nicht nur, dass wir mit MM6-8 drei Spiele mit einer schon bei 6 alternen Engine bekommen haben, nö, es kamen noch diverse mittelmäßige Spinoffs, inklusive eines Counterstrike-Verschnitts im M&M-"Universum". Dicke Anführungszeichen, denn das wurde eigentlich garnicht verwendet.
    Das zweite irgendwann war dann 2003, als Ubisoft die Might and Magic-Rechte kaufte. Nach einem guten Dark Messiah und Heroes 5 passierte aber Assassin's Creed und Ubisoft stellte ihre komplette Produktion um. Seitdem bekamen wir ein verbuggtes Heroes 6, ein verbuggtes MM9, ein verbuggtes Heroes 7 oh und jede Menge, teilweise mittlerweile eingestellte Mobilegames.

  2. Jup, das ist quasi ein komplett werbefreier Köder. Da dem Titel "Might & Magic: Chess Royale" aber das kleine Wörtchen "Prolog" hinzugefügt ist, tippe ich mal darauf, dass da noch etwas kommt, wenn es genug Spieler gibt - ob Weihnachtsmann, Inhaltspakete, Werbung oder MTAs weiß man nicht.;)

  3. Ich bin etwas verwirrt. F2P aber keine MTAs? Da ist aber noch Werbung drinnen, oder?
    Ich würde jetzt auch nicht die Glücksspiel-Automaten-Präsentation kritisieren, wenn keine MTAs drinnen sind, aber das Spiel scheint auch so genug Probleme zu haben.
    Kommen denn da noch MTAs rein oder ist waren früher mal welche geplant und im Zuge von Ubis Neuausrichtung haben sie die MTAs gestrichen?

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