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Might & Magic Heroes 6 (Taktik & Strategie) – Might & Magic Heroes 6

Heroes of Might & Magic V erschien vor über fünf Jahren und daher wird es nach zwei Add-ons und einigen King’s Bounty-Ausflügen mal wieder Zeit für einen Nachfolger, der neuerdings auf den Namen Might & Magic: Heroes VI hört. Startnummer Sechs, die diesmal von Black Hole Entertainment stammt, reiht sich vortrefflich in die Serie ein und bietet einen Umfang, aus dem man locker mindestens zwei Spiele hätte machen können. Doch dafür hapert es an anderer Stelle …

© Black Hole / Ubisoft

Pro & Kontra

Gefällt mir

  • ziemlich umfangreich
  • sehr motivierendes Spielprinzip
  • fünf Kampagnen plus Pro- und Epilog
  • lange Missionen auf großen Karten
  • Held wird in der Kampagne weiter mitgenommen
  • taktisch ansprechende Kämpfe
  • bemüht um Abwechslung bei den Missionszielen
  • direkte und gezielte Helden-Fortentwicklung
  • Sammeldrang durch viele Artefakte und Objekte
  • Gesinnungssystem mit Blut und Tränen
  • fordernde taktische Schlachten
  • globales Rekrutieren von Einheiten, Teleportation für alle
  • Sektorensystem bringt mehr Taktik und Dynamik
  • interessanter Storyansatz und gute Geschichte
  • fünf Fraktionen mit knapp einem Dutzend Einheiten
  • Heroes VI strahlt eine wohltuende Ruhe aus
  • drei Schwierigkeitsgrade
  • Erfolge und Dynastie motivieren zusätzlich
  • Weltkarte bietet viel Entdeckungsraum
  • sehr hübsche und detailreiche Landschaft
  • Ober- und Unterwelt
  • eingängiger melodischer Soundtrack
  • Quick- und Autosave
  • Hot-Seat

Gefällt mir nicht

  • unspektakuläre Stadtansicht
  • recht schwache und holprige Story
  • Inszenierung
  • Textur
  • , Mimik
  • und Gestik
  • Schwächen
  • ständiger Wechsel von Cutscenes, Dialogen und Texttafeln
  • Gesinnungssystem hat zu wenig Einfluss
  • unübersichtliches Interface und Bedienung
  • schwankender Schwierigkeitsgrad
  • Balance
  • Probleme bei Truppen/Fähigkeiten
  • deutsche Sprecher manchmal unmotiviert
  • mehrere Helden bewegen sich bei geplanter Route nicht gleichzeitig
  • diverse Bugs

Vertrieb & Bezahlinhalte

  • Erhältlich über: Online-Aktivierung via Game Launcher
  • Online-Aktivierung: Ja
  • Online-Zwang: Nein
  • Account-Bindung: Ja
  • Sonstiges: Heroes VI muss einmalig online aktiviert werden. Beim Spielstart habt ihr dann die Wahl, im Offline-Modus zu bleiben oder online (UPlay-Account) zu spielen.
  • Bezahlinhalte: Nein
  1. Ich habe als HoMM Neuling ehrlich gesagt schon nach den ersten 2 Kampagnen (Zuflucht und Untote also?) völlig das Interesse verloren. Die Kämpfe sind immer gleich und viel zu zahlreich. In jedem Zug wiederholen sich die meist kleinen Schlachten fast 1:1. Ein großes Manko ist für mich, dass die Gegnerstärke immerzu angepasst wird. Hat man eine Schlacht ohne Verluste überstanden und freut sich über das Anwachsen der Armee, ist die nächste Gegner-Armee denn auch entsprechend größer.
    Zwischen den immer gleichen Schlachten, die m.E. auch keinen großen taktischen Tiefgang haben, gibt es wenig zu tun außer einmal die Woche Truppen zu rekrutieren und hier und dort mal ein Gebäude auf dem "Stadtbildschirm" anzuklicken. Weiterhin sieht man dauernd die gleichen Animationen, z.B. beim Konvertieren einer Stadt.. *gähn*
    Die Charakterentwicklung ist, zumindest für einen Neuling, undurchsichtig. Die passiven Fähigkeiten scheinen ohnehin etwas besser zu sein als die aktiven, vor allem wenn man große Armeen hat. Die aktiven Heldenfähigkeiten geben, abgesehen von den fraktionsspezifischen wie Nekromantie, keinen großen Ausschlag und können außerdem zu selten eingesetzt werden.

  2. Mehr Slots wäre echt nicht übel.
    Ich habe nie das gefühl mit eine riesige Armee zu wandern sondern nur mit ein halbe dutzend Kreaturen.
    Was auch nervig ist das man nichts außer Exp und einpaar Artefakten ins nächste Level mit nehmen darf.
    Perfekt wäre wohl ein Might and Magic-Total War
    Rundenbasiert natürlich

  3. Freakstyles hat geschrieben:Sehr gut bei dem Game sind die Fan-Handbücher. Weiß nicht ob es zu Teil 6 schon eins gibt, aber zu Teil 5 gibts das. Da steht alles drin, von welchen Einheiten über welche Gebäude, über Kosten, über Berechnungsgrundlagen bei Kämpfen, Zaubern, spezialeigenschaften der versch. Rassen usw usw.
    Ja, die waren bei meiner Gold Edition von Teil 5 auch dabei.

  4. Sehr gut bei dem Game sind die Fan-Handbücher. Weiß nicht ob es zu Teil 6 schon eins gibt, aber zu Teil 5 gibts das. Da steht alles drin, von welchen Einheiten über welche Gebäude, über Kosten, über Berechnungsgrundlagen bei Kämpfen, Zaubern, spezialeigenschaften der versch. Rassen usw usw.

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