Veröffentlicht inTests

Mobile Suit Gundam: Federation vs. Zeon (Arcade-Action) – Mobile Suit Gundam: Federation vs. Zeon

Wenn man an Mech-Spiele auf der PS2 denkt, fallen einem automatisch die Armored Core-Spiele ein, die qualitativ zwar nicht immer das Gelbe vom Ei sind, aber dennoch mangels Konkurrenz unangefochten an der Spitze stehen. Auch die zahlreichen Mobile Suit Gundam-Spiele von Bandai konnten bisher nichts daran ändern – waren sie spielerisch doch weitaus schlechter als die AC-Serie. Mit dem neuen MBG: Federation vs. Zeon soll verlorener Boden gut gemacht werden. Und die Chancen stehen nicht schlecht, denn immerhin ist Capcom für die Umsetzung verantwortlich. Was Ihr von der umfangreichen Mech-Ballerei erwarten könnt, erfahrt Ihr im Test.

4P Testbild
© 2rogan - stock.adobe.com / Nintendo, Microsoft, Sony

Dabei ist sogar ein bisschen strategische Planung gefragt. Seid Ihr zum Beispiel in Ozeanen unterwegs, empfiehlt es sich, einen amphibischen Mobile Suit zu wählen, der seinen normalerweise auf Land eingesetzten Gegenstücken weit überlegen ist. Weiterhin dauert es, bis ein aus dem Einsatz zurückkehrender Mobile Suit wieder auf Vordermann gebracht wurde, weswegen Ihr überlegen müsst, ob Ihr evtl. mit einem beschädigten, aber überlegenen Mech ins Gefecht zieht oder stattdessen mit einem voll funktionsfähigen, aber möglicherweise schwächeren Gehäuse auf die Gegner losgeht.
Selbstredend könnt Ihr in den Missionen für den Flügelmann auch eine Marschrichtung vorgeben – sei es nun der Distanzangriff, Eure Verteidigung oder auch der Fokus auf Nahkampf.

Mobile Suit Virtual-On

Was die Steuerung und grundsätzliches Spielprinzip betrifft, hat sich Capcom ein wenig bei Segas Arcade-Klassiker Virtual-On inspirieren lassen und eine leicht erlernbare und total eingängige Kontrolle entwickelt. Alle Angriffsarten lassen sich spielend einfach aktivieren und sorgen so für schnellen und unkomplizierten Spaß, der allerdings etwas behäbiger und schwerfälliger erscheint als bei Virtual-On.
Leider sind die Kampfgebiete insgesamt recht klein ausgefallen und auch Möglichkeiten zur Interaktion sucht man oft vergebens. Andererseits wurde der Schwierigkeitsgrad genau darauf abgestimmt: Die meisten Missionen sind nach maximal fünf Minuten beendet, wodurch man sich kaum merklich eine Mission nach der anderen vornimmt und plötzlich feststellt, dass auf einmal eine ganze Stunde vergangen ist.

Glücklicherweise hat man bei MBG: Federation vs. Zeon darauf verzichtet, eine Missionsstruktur vorzugeben, sondern hat auf einer Welt- sowie einer Weltraumkarte meist mehrere Aufgaben zur Auswahl. Leider kommen die Weltraum-Missionen dabei etwas zu kurz, denn gerade die sorgen für eine Menge Abwechslung, da man hier erstens gegen forderndere Gegner antritt und zweitens auch nicht so sehr das Gefühl hat, in einem eingeschränkten Gebiet zu kämpfen.

  1. MS Gundam Federation vs. Zeon bietet tatsächlich einige Schwächen. Die Kommandos an den Flügelmann htten ohne Probleme mit einer Rückmeldung per Sprachausgabe versehen werden können, um ein wenig mehr \"Feeling\" heraufzubeschwören. Auch einige Zwischenanimationen á la Final Fantasy wären der Spielatmosphäre durchaus zuträglich gewesen.
    Was positiv zu bewerten ist, ist die Tatsache, daß die sich im Spielverlauf erschließenden Missionen mit der Chonologie von MS Gundam 0079 stimmig sind - auf der Seite Zeons beispielsweise beginnt man mit Testläufen des MS 05 Zaku I, der im Verlauf des Spiels von den immer besser werdenden MS Zeons ersetzt wird. Die Missionstheater führen den Spieler ebenfalls an \"Originalschauplätze\", z.B. Ma Qbes Minenstützpunkt am Schwarzen Meer oder nach New York, wo sich die White Base versteckt. Von daher bekommt man schon das Gefühl, daß sich das Geschehen weiterentwickelt.
    Eine größere Vielfalt von Missionstheatern hätte gleichwohl dem Spiel durchaus gutgetan - der xte Einsatz in Odessa wirkt tatsächlich irgendwann langweilig. Elemente wie Feldreparaturen und dergleichen (man denke an den Zaku-Tank in Gundam 0079 oder die \"zusammengeflickten\" Zakus in 0081: Stardust Memories) wären ebenfalls begrüßenswerte Details gewesen. Dafür sind die Animationen der MS im großen und ganzen durchaus gelungen (nebenbei: warum bewegen sich eigentlich die Beinschürzen bei den Zakus und Zaku-Varianten nicht?) Ein weiterer Minuspunkt: Jede Mission besteht im Grunde aus MS-Prügeleien. Die taktische Vielseitigkeit der MS in den Serienvorbildern kommt leider zu kurz.
    Was bleibt ist ein durch die - relativ simpel - zu erlernende Steuerung kurzweiliges Spiel, das man wunderbar mal \"so eben nebenher zocken\" kann. Dafür ist der Preis leider ein bißchen zu hoch. Mein Urteil lautet: Bedingt empfehlenswert.

  2. Wenn man an Mech-Spiele auf der PS2 denkt, fallen einem automatisch die Armored Core-Spiele ein, die qualitativ zwar nicht immer das Gelbe vom Ei sind, aber dennoch mangels Konkurrenz unangefochten an der Spitze stehen. Auch die zahlreichen Mobile Suit Gundam-Spiele von Bandai konnten bisher nichts daran ändern - waren sie spielerisch doch weitaus schlechter als die AC-Serie. Mit dem neuen MBG: Federation vs. Zeon soll verlorener Boden gut gemacht werden. Und die Chancen stehen nicht schlecht, denn immerhin ist Capcom für die Umsetzung verantwortlich. Was Ihr von der umfangreichen Mech-Ballerei erwarten könnt, erfahrt Ihr im Test.<BR>

Hinterlassen Sie bitte einen Kommentar.