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Mobile Suit Gundam: Federation vs. Zeon (Arcade-Action) – Mobile Suit Gundam: Federation vs. Zeon

Wenn man an Mech-Spiele auf der PS2 denkt, fallen einem automatisch die Armored Core-Spiele ein, die qualitativ zwar nicht immer das Gelbe vom Ei sind, aber dennoch mangels Konkurrenz unangefochten an der Spitze stehen. Auch die zahlreichen Mobile Suit Gundam-Spiele von Bandai konnten bisher nichts daran ändern – waren sie spielerisch doch weitaus schlechter als die AC-Serie. Mit dem neuen MBG: Federation vs. Zeon soll verlorener Boden gut gemacht werden. Und die Chancen stehen nicht schlecht, denn immerhin ist Capcom für die Umsetzung verantwortlich. Was Ihr von der umfangreichen Mech-Ballerei erwarten könnt, erfahrt Ihr im Test.

4P Testbild
© 2rogan - stock.adobe.com / Nintendo, Microsoft, Sony

Doch trotz aller Vorzüge wie leichtem Einstieg und kurzen, interessanten Missionen beginnt das Spiel irgendwann auf der Stelle zu treten. Man hat alle Mechs gesehen, kennt die meisten Einsatzgebiete und vor allem alle Aufgabentypen. Ab diesem Moment bemerkt man schmerzlich das Fehlen einer interessanten Story, die für die nötige Restmotivation sorgen könnte.

Und auch der Zwei-Spieler-Modus, der wiederum verteufelt an die Virtual-On-Duelle erinnert, kann nicht mehr viel reißen. Denn außer Deathmatch gibt es hier keine Varianten, die zum heißen Kampf gegen einen menschlichen Partner einladen könnten – ganz zu Schweigen von einem fehlenden Koop-Modus, der die Kampagne deutlich würzen könnte.

Technisch altbacken

Leider wird einem das kurzweilige Spielprinzip durch eine Grafik verdorben, welche die PS2 wahrlich nicht an die Grenzen führt. Während die Mobile Suits an sich ganz passabel in Szene gesetzt und auch nett animiert wurden, können die Kampfarenen nur selten überzeugen.
Eintönige Umgebungen, die nur selten Möglichkeiten zur Interaktion bieten, machen einem die Kämpfe nicht gerade schmackhaft. Einzig die Unterwasser- und Weltraum-Abschnitte können einigermaßen überzeugen, reißen aber nicht mehr viel.
Zudem haben die Entwickler es nicht geschafft, das berühmt-berüchtigte Interlace-Flackern der PS2 zu entfernen. Dafür gibt es jedoch einen 60 Hz-Modus, der das Ganze aber nur unwesentlich schöner macht.

Zum Abgewöhnen

Ist das Spielprinzip noch ganz in Ordnung, und die Grafik mit einigen zugedrückten Augen noch als passabel zu bezeichnen, sorgt der Sound für einen Schlag ins Gesicht: Die Musik ist einfach nur nervig und die Soundeffekte von einem irrsinnigen Wiederholungs-Virus befallen. Einzig die englische Sprachausgabe, die hin und wieder aus den Boxen schallt, sorgt für Zufriedenheit im Ohr. Und das kann es ja nun wirklich nicht sein.

  1. MS Gundam Federation vs. Zeon bietet tatsächlich einige Schwächen. Die Kommandos an den Flügelmann htten ohne Probleme mit einer Rückmeldung per Sprachausgabe versehen werden können, um ein wenig mehr \"Feeling\" heraufzubeschwören. Auch einige Zwischenanimationen á la Final Fantasy wären der Spielatmosphäre durchaus zuträglich gewesen.
    Was positiv zu bewerten ist, ist die Tatsache, daß die sich im Spielverlauf erschließenden Missionen mit der Chonologie von MS Gundam 0079 stimmig sind - auf der Seite Zeons beispielsweise beginnt man mit Testläufen des MS 05 Zaku I, der im Verlauf des Spiels von den immer besser werdenden MS Zeons ersetzt wird. Die Missionstheater führen den Spieler ebenfalls an \"Originalschauplätze\", z.B. Ma Qbes Minenstützpunkt am Schwarzen Meer oder nach New York, wo sich die White Base versteckt. Von daher bekommt man schon das Gefühl, daß sich das Geschehen weiterentwickelt.
    Eine größere Vielfalt von Missionstheatern hätte gleichwohl dem Spiel durchaus gutgetan - der xte Einsatz in Odessa wirkt tatsächlich irgendwann langweilig. Elemente wie Feldreparaturen und dergleichen (man denke an den Zaku-Tank in Gundam 0079 oder die \"zusammengeflickten\" Zakus in 0081: Stardust Memories) wären ebenfalls begrüßenswerte Details gewesen. Dafür sind die Animationen der MS im großen und ganzen durchaus gelungen (nebenbei: warum bewegen sich eigentlich die Beinschürzen bei den Zakus und Zaku-Varianten nicht?) Ein weiterer Minuspunkt: Jede Mission besteht im Grunde aus MS-Prügeleien. Die taktische Vielseitigkeit der MS in den Serienvorbildern kommt leider zu kurz.
    Was bleibt ist ein durch die - relativ simpel - zu erlernende Steuerung kurzweiliges Spiel, das man wunderbar mal \"so eben nebenher zocken\" kann. Dafür ist der Preis leider ein bißchen zu hoch. Mein Urteil lautet: Bedingt empfehlenswert.

  2. Wenn man an Mech-Spiele auf der PS2 denkt, fallen einem automatisch die Armored Core-Spiele ein, die qualitativ zwar nicht immer das Gelbe vom Ei sind, aber dennoch mangels Konkurrenz unangefochten an der Spitze stehen. Auch die zahlreichen Mobile Suit Gundam-Spiele von Bandai konnten bisher nichts daran ändern - waren sie spielerisch doch weitaus schlechter als die AC-Serie. Mit dem neuen MBG: Federation vs. Zeon soll verlorener Boden gut gemacht werden. Und die Chancen stehen nicht schlecht, denn immerhin ist Capcom für die Umsetzung verantwortlich. Was Ihr von der umfangreichen Mech-Ballerei erwarten könnt, erfahrt Ihr im Test.<BR>

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