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Moto GP 13 (Rennspiel) – Moto GP 13

Die MotoGP ist für Milestone keine Unbekannte: Schon 2007 und 2008 durften sich die Italiener an der Reihe versuchen, wurden unter Capcom aber zuletzt durch Monumental Games ersetzt. Mittlerweile haben die Zweirad-Spezialisten selbst die FIM-Lizenz ergattert und vereinen mit SBK und der FIM Motocross Weltmeisterschaft alle wichtigen Motorrad -Rennspiele unter einem Dach. Aber wie so oft ist eine Monopolstellung nicht unbedingt ein Garant für Qualität…

© Milestone / Namco Bandai / Milestone

Pro & Kontra

Gefällt mir

  • offizielle Lizenz für drei Leistungsklassen…
  • verschiedene Witterungsbedingungen
  • anspruchsvolle MotoGP-Fahrphysik…
  • umfangreiche Karriere
  • optionale Fahrhilfen
  • optionales Schadensmodell
  • optionale Rückspulfunktion
  • optionaler Reifenverschleiß
  • komplette Rennwochenenden (inkl. Training & Quali)
  • diverse Setup-Einstellungen möglich
  • immersive Helmansicht
  • Splitscreen-Rennen

Gefällt mir nicht

  • …wobei einige Fahrer zunächst gesperrt sind oder per DLC nachgereicht werden
  • …die sich zu wenig auf das Fahrverhalten auswirken
  • …aber erst ohne TCS für anspruchsvolle Hardcore
  • Fans interessant
  • veraltete Technik trotz neuer Engine
  • mitunter starke Einbrüche der Bildrate (Konsolen, vor allem 360)
  • hässliche Menüs & generell schlimme Präsentation
  • ständige Wiederholungen von Kommentaren / Texten
  • ätzender Sprecher
  • sture Egoisten
  • KI mit Aussetzern (Korkenzieher
  • Kurve)
  • häufige Ladeunterbrechungen
  • lasches Strafsystem ohne echte Auswirkungen
  • repetitive Parc
  • Fermé
  • Szenen
  • immer gleiche Einheits
  • Animationen (Start, Abfangen von Stürzen)
  • ruckelige Replays, in denen Motorräder zu schweben scheinen
  • Wiederholungen lassen sich nicht speichern
  • lahmer Fahrer
  • Editor
  • kein separater Zeitfahren
  • Modus
  • Frauen
  • Profile werden als Männer bezeichnet
  • spürbare Lags in Online
  • Rennen
  • keine Zuschauerfunktion (online)
  • grausige Bildrate bei geteiltem Bildschirm (Konsolen)
  • nur Einzelrennen & kein Setup in Splitscreen
  • Duellen
  • Fotomodus nur auf PS3
  • fragwürdige Kollisionsabfrage
  • kein System Link

Versionen & Multiplayer

  • Preis zum Test: ca. 40 Euro (PC); 60 Euro (Konsolen)
  • Getestete Version: Deutsche Verkaufsversion
  • Sprachen: Deutsch, Englisch, Französisch, Spanisch, Italienisch.
  • Schnitte: Nein
  • Splitscreen: Ja
  • Multiplayer & Sonstiges: 2 Spieler Splitscreen; 2-12 Spieler (online);

Vertrieb & Bezahlinhalte

  • Erhältlich über: nicht bekannt / Steam
  • Online-Aktivierung: Nein
  • Online-Zwang: Nein
  • Account-Bindung: Nein
  • Sonstiges: Steam-Anbindung nicht zwingend erforderlich!
  • Verfügbarkeit: SteamEinzelhandel
  • Hauptverfügbarkeit: Digital,Einzelhandel
  • Verfügbarkeit digital: Steam
  • Bezahlinhalte: Nein
  1. Ich suchte seit ein paar Tagen die Vita-Version - also sooo schlimm finde ich die Framerate nun auch nicht, ich habe eigentlich meistens ein flüssiges Rennen. Ist mein erstes Motorradspiel überhaupt und ich hatte am Anfang wirklich starke Probleme, überhaupt um die Kurven zu kommen :lol:
    Ich find's alles in allem gelungen - die Fahrpysik ist wirklich sehr schön und gerade in der MotoGP Klasse muss man sehr feinfühlig zu Werke gehen.
    Von Rempel-KI habe ich (mittlerweile Ende 2. Saison der Karriere) nicht bemerkt.
    Der MP ist allerdings (zumindest auf der Vita) eine mittlere Katastrophe :evil: - ständige Verbindungsprobleme und wild durch die Gegend laggende Gegner - furchtbar!
    Also für lau (PS+) insgesamt sehr gelungen und durchaus für ein paar Tage Spass gut :)

  2. Gerade die Demo gespielt. Für nen 30er wird die PS3-Fassung sicherlich gekauft. Grafik ist leider wirklich sehr enttäuschend. Gerade nach der Ankündigung, dass es eine neue Engine gibt, habe ich diesem Bereich deutlich mehr erwartet.
    Dafür punkte MotoGP 13 mit der Fahphysik und den Animationen. In SBK X (mein einziges Superbike-Spiel) waren mMn die Bikes deutlich zu träge, wodurch vor allem das Durchfahren von Schikanen zur Qual wurde. Dies hat Milestone hier deutlich besser hinbekommen. Auch der extrem sprunghafte Übergange zwischen "Bike ist in der Spur" und "Bike steht quer" ist hier glücklicherweise nicht mehr vorhanden. Mit genügend Feinfühligkeit am Gas und an der Lenkung, kann man die Stärke des Slides praktisch stufenlos kontrollieren. Auch die Animationen wirken trotz ein paar Problemen und Fehlern geschmeidiger und runder. Diesbezüglich ist mir auch noch aufgefallen, dass sich die Fahrstile der Ingame-Fahrer und der ihrer realen Vorbiler ziemlich ähneln. Zwar ist Milestone auch hier nicht komplett akurat, doch es ist schön zu sehen, dass z.B. der Ellbogen vom Game-Marquez deutlich näher am Asphalt, als der von Rossi ist. Auch die grundsätzliche Haltung in der Kurve oder am Kurvenausgang unterscheidet sich von Fahrer zu Fahrer.
    Also sobald MotoGP 13 zum Budget-Preis erhältlich ist, kann man es sich als Rennspiel- und MotoGP-Fan bedenkenlos kaufen (falls man nicht viel Wert auf eine gute Grafik legt).

  3. Vielen Dank! :D Gerade im Hinblick auf die Aussage, dass das Spiel keine inhaltlichen Abstriche gegenüber den anderen Versionen hat, ist es doch ganz interessant zu wissen wie sich die Vitaversion schlägt. Allgemein ist man ja sowieso für jedes halbwegs gute Vita Spiel dankbar.

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