Veröffentlicht inTests

MXGP 2020 (Rennspiel) – Bessere Technik, weniger Inhalt

Das erste Milestone-Rennspiel für die neue Konsolengeneration: Im PS5-Test von MXGP 2020 analysieren wir, wie viel Next-Gen-Flair unter der Schlammkruste der Motocross-WM verborgen ist und an welcher Stelle die italienischen Fließband-Entwickler diesmal gespart haben.

© Milestone / Milestone / Koch Media

Fazit

Die Rennen, vor allem in der stärkeren MXGP-Klasse, machen mir seit Jahren Spaß – das ändert sich auch in der 2020er-Version auf der PS5 nicht. Im Gegenteil: Dank anständiger Regeneffekte, tiefen Spuren im Schlamm und DualSense-Effekten fühlt sich der Offroad-Raser noch besser an als bisher. Andererseits möchte ich es Milestone nicht durchgehen lassen, dass sie abseits des Kerngeschäfts (aka der WM-Rennen) schlechter statt besser werden: Die im Ansatz gute, von Gran Turismo entlehnte Fahrschule gibt es nicht mehr, auch der Editor ist weder mächtig noch wird er erklärt. Das große Trainingsgelände sieht optisch okay aus, aber das Fahren wird mir dort nicht beigebracht – dabei hätte ein Motocross-Spiel das tatsächlich nötig, eine schnöde Texteinblendung reicht sicher nicht aus, um den Sinn und die Durchführung von z.B. Scrubs zu erläutern. Auch die Karriere wirkt noch lebloser als in den Vorjahren und abseits von Grand-Prix-Rennen, Zeitfahren und der Meisterschaft wird zu wenig geboten – warum nicht mal wieder spannende echte Rennsituationen zum Nachspielen anbieten? Zwar fehlen die unschönen Echtgeld-Boosts aus einigen Vorgängern, dafür bietet das Spiel kein Upgrade von der bereits im Dezember erschienen PS4- auf die PS5-Fassung an.

Wertung

PS5
PS5

Technisch sauberer Offroad-Raser mit gutem Fahrgefühl und ansprechender DualSense-Nutzung – in puncto Spielmodi, Umfang und Tutorials war Milestone aber schon viel weiter.

Echtgeldtransaktionen

"Wie negativ wirken sich zusätzliche Käufe auf das Spielerlebnis, die Mechanik oder die Wertung aus?"

Gar nicht.
Leicht.
Mittel.
Stark.
Extrem.

Gar nicht.

  • Es gibt keine Käufe.

  1. Moin.
    Weiß nicht ob es hier hin passt, aber hat jemand von euch auch die PS5 Disc Version gekauft?
    Bei meiner Version ist glaube ich die Hülle irgendwie fehlerhaft, wenn ich quasi "seitlich" aufs Spiel schaue steht dort kein Titel sondern man sieht nur die orange Fläche.
    Wenn man also mehrere Spiele nebeneinanderstellt erkennt man nicht welches Spiel es ist.
    MfG

  2. Ryan2k6 hat geschrieben: 20.01.2021 13:52 Da du es gerade ansprichst, wie ist das eigentlich? Testet ihr nur was vom Publisher kommt? Oder kauft ihr auch mal ne PC Version dazu wenn nur eine PS5 kommt um es zu testen? Geht natürlich nur, wenn es schon verfügbar ist.
    Nachvollziehbare Frage:
    Meist erhalten wir vom Publisher / PR-Agentur Codes für mehrere Systeme - geraten also gar nicht in diese Situation. Wenn dies nicht der Fall ist, wird von Fall zu Fall entschieden. Ja, wir kaufen regelmäßig Versionen oder Titel, die wir nicht als Testexemplar erhalten. Aber halt nicht für jeden "kleinen" Titel - das ist halt auch eine Budget- und Zeitfrage.

  3. 4P|Matthias hat geschrieben: 20.01.2021 13:37
    Cataton hat geschrieben: 20.01.2021 11:13 Schade das ihr nicht auch auf die Technik am PC eingeht. :(
    Wir haben vom Publisher leider nur eine PS5-Version erhalten :(
    Da du es gerade ansprichst, wie ist das eigentlich? Testet ihr nur was vom Publisher kommt? Oder kauft ihr auch mal ne PC Version dazu wenn nur eine PS5 kommt um es zu testen? Geht natürlich nur, wenn es schon verfügbar ist.

Hinterlassen Sie bitte einen Kommentar.

Seite 1