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MySims Kingdom (Simulation) – MySims Kingdom

Vergesst die Lego-Kiste vom Dachboden – ab sofort braucht ihr das gemütliche Sofa nicht mehr zu verlassen, um an kunterbunten Fantasiewelten herumzubasteln. Der zweite Teil des Abenteuer-Baukastens MySims ist da! Ihr dürft ihr wieder das Kind in euch rauslassen und eigene Häuser, Möbel und Maschinen entwerfen. Um alle Auftraggeber für eure Kunstwerke zu erreichen, segelt ihr zu 15 Inseln.

© EA Redwood Shores / Electronic Arts

Ruhe bitte!

Die Dialoge bestehen zwar größtenteils aus einfachem Smalltalk, sind aber trotzdem recht lustig und unterhaltsam – im Gegensatz zu dem ständigen Gekicher und Glucksen eurer zwei Gefährten,

Einige bekannte Charaktere wie DJ Candy und der Koch sind wieder mit dabei. Repariert die Mechanik der Sprenkelanlage.. 

die euch auf der Reise begleiten. Spätestens wenn Lyndsay zum tausendsten mal „Juuups“ ruft, werdet auch ihr ins Optiontsmenü wechseln und das Gebrabbel ausstellen. Leider lässt sich die Änderung nicht speichern, so dass ihr die Kollegen bei jedem Spiel auf’s Neue stummschalten müsst.

Die zwei Gefährten wurden euch aber nicht zur Seite Seite gestellt, um euch auf die Nerven zu fallen. Zumindest Lyndsay wird euch durch ihre Funktion als mobile Mana-Börse äußerst nützlich. Dank ihr könnt ihr jederzeit die gesammelten Essenzen gegen mystische Energie eintauschen. Anders als im Vorgänger benötigt ihr beim Erschaffen eurer Meisterstücke diesmal nicht nur die passenden Essenzen, sondern auch die Mana-Kraft. Außerdem fügt eure Freundin eurem Zauberstab ab und zu eine neue Fähigkeit für den Bau-Editor hinzu.

Mechanik-Baukasten

Doch das ist nicht die einzige Neuerung. Diesmal baut ihr nicht nur Häuser und Möbel, sondern auch Treppen und Brücken zum Überqueren von Abgründen. Außerdem konstruiert ihr aus Zahnrädern und Rohren Maschinen, mit denen ihr z.B. die Tomaten für den Koch wässert. Doch obwohl es auf den ersten Blick mehr zu tun gibt als im Vorgänger, 

..damit der Chef Tomaten für seine „weltberühmte“ Pizza ernten kann.

erwartet euch eine einschneidende Veränderung. Wenn ihr z.B. eine neue Räuberhütte für den geläuterten Banditen erschaffen wollt, müsst ihr zwar immer noch eine vorgegebene Anzahl an bestimmten Essenzen sammeln.

Doch leider könnt ihr die hübschen, bunten Gegenstände nicht mehr direkt in eure Bauwerke einsetzen. Keine ausgeflippten Turntables mehr, keine fantasievollen Sofas aus Smilies und keine Pizza-Öfen aus Äpfeln – diesmal müsst ihr euch darauf beschränken, konventionellere Möbel und Häuser zu konstruieren. Ihr könnt eure Schöpfungen wie einen Aussichtsturm für eine Katze trotzdem noch nach Herzenslust dekorieren, allerdings mit gewöhnlicheren Gegenständen wie Blumen, Regentonnen und diversem Spielzeug.

Einfacher als Lego

Der Editor lässt sich glücklicherweise noch intuitiver bedienen als im Vorgänger. Die zahlreichen Bauteile und den Zierrat bewegt ihr einfach direkt im Spiel mit der Fernbedienung in die markierten Bereiche. Innerhalb weniger Minuten habt ihr ein lauschiges Bauernhäuschen gebaut, angestrichen, mit Hecken und Blumenbeeten verschönert und eingerichtet. Wollt ihr den jeweiligen Sim glücklich machen, solltet ihr bei der Innendekoration darauf achten, was er für Vorlieben besitzt. Der alte, bärtige Seemann mag es gerne häuslich und freut sich z.B. über ein Klavier, auf dem er ein wenig klimpern kann.           

  1. Von MySims (84%) auf MySims Kingdom (73%) um 11% verschlechtert ... :cry:
    Ach, EA, was macht ihr nur? Ich fand das erste MySims recht spaßig und hatte mir festgenommen das zweite auch zu kaufen - und jetzt das!
    Damit fällt mir Kingdom natürlich aus den Augen, wobei mir das bei der aktuellen Flut an Hammer-Games nichts ausmacht :D

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