Grafisch wird authentisches Anime-Flair geboten, das auf dem PC dank besserer Kantenglättung sogar weniger flimmert. Auch die Videosequenzen wurden überarbeitet. Die Ladeunterbrechungen sind hingegen nach wie vor zahlreich und zehrend. Ebenfalls unverbessert präsentiert sich die völlig asynchrone englische Tonspur, deren teils um mehrere Sekunden versetzter Einsatz nicht nur ungemein dilettantisch wirkt, sondern auch wertvolle Atmosphärepunkte verspielt.
Zum Glück kann man auch auf akkuraten japanischen Originalton umstellen, muss dann aber ohne entsprechende Sprachkenntnisse selbst bei Kampfhandlungen auf die deutschen Untertitel schielen, um nichts zu verpassen. Die Übersetzer haben dabei aber immerhin gute Arbeit geleistet und sogar Reimformen berücksichtigt. Vielleicht wäre es nicht nur im Hinblick auf die jüngeren Fans sogar mal an der Zeit, sich an eine deutsche Vertonung zu wagen. Die musikalische Untermalung verdient ebenfalls Lob und überzeugt auch in eher ruhigen Momenten mit sehr gefühlvollen Klängen.
Bewährte Rezeptur
Am eingängigen Kampfsystem hat sich kaum etwas geändert. Energieverwaltung (Chakra) und Timing stehen noch immer im Mittelpunkt der Auseinandersetzungen. Xbox-Controller werden unterstützt und sollten erste Wahl sein. Es gibt nach wie vor nur eine Angriffstaste, mit der man charaktertypische Kombos ausführen kann. Ein Auswendiglernen von Move-Listen wird dadurch auf ein Minimum reduziert. Selbst die wichtigsten Spezialangriffe sind charakterübergreifend einheitlich, so dass man schnell ins Spiel findet und spektakuläre Manöver vom Stapel lassen kann, solange man clever mit seiner Energie haushaltet und den richtigen Zeitpunkt abwartet.
Stupides Tastenhämmern ist dank gezielter Kontermöglichkeiten, einfacher Blocks und schneller Positionswechsel nur selten von Erfolg gekrönt, so dass die Kämpfe trotz simpler Grundmechanik nie zu plumpen Schlagabtäuschen verkommen.
Geübte Spieler verkürzen und verlängern geschickt den Abstand zum Gegner, brechen Blocks, sammeln gezielt Energie und greifen im richtigen Moment auf ausgewählte Hilfs-Charaktere oder mitgeführte Kampfobjekte zurück. Auch Sprünge, schnelle Sprints, Würfe, Verwandlungen und der Einsatz von Distanzwaffen sind erlaubt.
Spektakuläre Momente
Sehr imposant sind einzeln oder als Team ausgeführte Spezialangriffe (ultimative Jutsus), die zwar viel Energie kosten, aber bei erfolgreicher Anwendung verheerenden Schaden anrichten und bildgewaltig präsentiert werden. Blitzschnelle Ausweichmanöver in den Rücken des Gegners (Kunst des Tauschens) sind wie in Generations zahlenmäßig begrenzt und laden sich nur langsam wieder auf, so dass wieder eine taktische Note mitschwingt.
Schöne Sache, nicht gedacht, dass die PC Version auch noch eine gute Bewertung kriegt, dann muss ich mir das ja tatsächlich mal holen. So etwas muss belohnt werden, nur wenige solche Spieler finden überhaupt je von den Konsolen auf den PC und dann noch mit einer gelungenen Umsetzung.
Zumindest bei mir macht sich Namco Bandai die letzte Zeit beliebt, erst das sie nun alle Tales Of deutsch lokalisieren und nun das hier. Schön das auch hier deutsche Texte und Jap/Eng Tonspur dabei sind, vorbildlich.
Wenn das Spiel nur nicht hard locked @30fps wäre...das geht mal gar nicht.
Früher konnte jeder Charakter viel mehr....
hab mir das game geholt... also versteh ich da was falsch oder hat jeder kämpfer nur zwei ninjutsu drauf? fand ich etwas mager muss ich sagen... schade denn die aufmachung find ich äußerst genial! is halt wie ne folge naruto schauen ohne die ellenlangen rückblendungen und langatmigen erklärungen
Richtig genial dieses Spiel. Spielt sich zwar oft wie ein interaktiver Film mit ein paar Kämpfe, aber diese sind echt genial. Am Ende bleibt einem die andauernd packende Atmosphäre im Kopf und das zählt.