Neu sind hingegen Kämpfe gegen Gruppen von Gegnern, die aber nur selten spannend sind und oft unter Übersichtsproblemen leiden. Eine interessante Erfahrung stellen sie zum Teil aber dennoch dar. Vor allem gegen Ende werden ein paar überraschende Konstellationen aufgefahren. An die mehrstufigen Einzel-Bosskämpfe, bei denen bestimmte Leistungen und Aktionen mit zusätzlichen Bonusszenen belohnt werden, kommen die Gruppenkämpfe allerdings nicht heran.
Nur keine Langeweile
Auch abseits der Haupthandlung gibt es wieder einiges zu tun und zu entdecken. Bis auf wenige Ausnahmen stehen Aufträge und Gesuche der Dorfbewohner dieses Mal erst nach Abschluss der Hauptgeschichte zur Verfügung. Das mag gewöhnungsbedürftig sein, sorgt aber dafür, dass die Geschichte nicht durch ausufernde Sammel- und Botengänge ins Hintertreffen gerät.
Die meisten Nebenaufgaben sind aufgrund des vergleichsweise öden Missions- und Leveldesigns aber leider zu keiner Zeit besonders prickelnd, auch wenn man begleitend noch eine interessante Nebengeschichte erleben, Schlüsselkämpfe wiederholen und zusätzliche Ereignisse freischalten kann.
Die Einteilung der Spielwelt in viele winzige, zum Teil mit chaotischen Perspektivenwechseln miteinander verbundene Versatzstücke ohne nennenswerte Erkundungsreize ist sicher auch nicht der Weisheit letzter Schluss. Dafür kann man wieder Freundschaften mit potentiellen Teamgefährten pflegen, wozu erneut die interaktive Seelsorge via Briefwechsel zählt. Wer will, kann dieses Mal auch den Gewaltgrad im Menü hochschrauben und so z. B. Einfluss auf die Darstellung bestimmter Story-Sequenzen nehmen, in denen dann auch mal Blut fließt.
Schmackhafter Nachschlag
Bei den Spielmodi kann man neben dem storybezogenen Abenteuermodus, auch freie Off- und Online-Kämpfe bestreiten.
Duelle sind sowohl mit als auch ohne Hilfs-Charaktere möglich, an Turnieren können bis zu acht Spieler mitmischen und beim Training kann man seinen Sparringspartner individuell konfigurieren. Ranglisten sind ebenfalls vorhanden. Auch beim Matchmaking gibt es trotz überschaubarer Optionen nicht viel zu kritisieren. Man kann nicht nur Spieler gleicher Stufe, sondern auch gleicher Region suchen und neben Anzeigen für Kampfstatistik, Spielabbrüche und Verbindungsqualität gibt es auch eine praktische Revanche-Funktion.
PC-Spieler bekommen obendrein noch einen Herausforderungsmodus angeboten, wo hundert Kämpfe unter besonderen Bedingungen absolviert werden müssen, um seltene Artworks freizuschalten, die anschließend auch als Desktop-Hintergründe zur Verfügung stehen. Auch eine Reihe zuvor als Download erhältlicher Bonus-Outfits sind von Anfang an mit an Bord. Zudem enthält die am PC integrierte und auf Konsole nachrüstbare Full-Burst-Erweiterung ein Zusatzkapitel, in dem Sasuke und Itachi versuchen das Reanimations-Jutsu Kabutos zu erlenen, der erstmals auch als spielbarer Charakter im Eremitenmodus zur Verfügung steht.
Schöne Sache, nicht gedacht, dass die PC Version auch noch eine gute Bewertung kriegt, dann muss ich mir das ja tatsächlich mal holen. So etwas muss belohnt werden, nur wenige solche Spieler finden überhaupt je von den Konsolen auf den PC und dann noch mit einer gelungenen Umsetzung.
Zumindest bei mir macht sich Namco Bandai die letzte Zeit beliebt, erst das sie nun alle Tales Of deutsch lokalisieren und nun das hier. Schön das auch hier deutsche Texte und Jap/Eng Tonspur dabei sind, vorbildlich.
Wenn das Spiel nur nicht hard locked @30fps wäre...das geht mal gar nicht.
Früher konnte jeder Charakter viel mehr....
hab mir das game geholt... also versteh ich da was falsch oder hat jeder kämpfer nur zwei ninjutsu drauf? fand ich etwas mager muss ich sagen... schade denn die aufmachung find ich äußerst genial! is halt wie ne folge naruto schauen ohne die ellenlangen rückblendungen und langatmigen erklärungen
Richtig genial dieses Spiel. Spielt sich zwar oft wie ein interaktiver Film mit ein paar Kämpfe, aber diese sind echt genial. Am Ende bleibt einem die andauernd packende Atmosphäre im Kopf und das zählt.