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NHL 2005 (Sport) – NHL 2005

Eishockey bleibt Eishockey? Nicht in der Spielebranche! Hier wird der schnellste Mannschaftssport der Welt alljährlich neu aufgelegt. Ein bisschen Feintuning hier, ein bisschen Politur da – und schon kracht die Bande satter. Oder doch nicht? Wir haben uns mit NHL 2005 in EAs Kufentempeln ausgetobt und verraten euch, wieso EA am Award vorbeiskatet!

© EA Black Box / Electronic Arts

Neues Pass-System

Was sofort auffällt, ist das neue Spielgefühl: NHL 2005 fühlt sich arcadiger an. Man hat in den ersten Spielminuten das Gefühl, an einem martialischen Check-Beat`em Up teilzunhemen, denn man kracht im Sekundentakt in die Bande. Außerdem ist NHL leichter, schneller und einfacher zu meistern als im Vorjahr, denn das simulationslastige Pass-System wurde komplett ersetzt.

Panik vor dem Kasten: Auch die Torhüter gänzen mit herrlichen Paraden und „Big Saves“. (Xbox)

Musste man anno 2003 noch die Länge, Richtung und Höhe des Zuspiels timen, reicht jetzt ein einfacher Druck auf die Pass-Taste. Das hat den Vorteil, dass die Lernkurve wesentlicher flacher und das Spiel auf den ersten Blick einsteigerfreundlicher ist.

Das hat allerdings den Nachteil, dass es jetzt weniger authentisch wirkt und dass weite Pässe in den Raum oder zu einem entfernten Mitspieler kaum möglich sind – zumal das einfache Checken ohnehin einen komplexeren Spielaufbau schnell im Keim erstickt.

Der Kurzpassautomatismus bevorzugt meist die nächste Anspielstation, was gerade Profis ärgern dürfte, die das Hartgummi schon mal gerne diagonal oder leicht gelupft auf die andere Seite passen; das leichte Anheben ist auch möglich, aber nicht so gezielt wie zuvor. Und ganz vermurkst ist das schnelle Passen: Man muss tatsächlich den Button dafür lange (!) gedrückt halten! Wie war das noch mit der Relativität von Zeit?

Offenes Eis für Schnelldenker

Aber EA hat sich etwas einfallen lassen, damit trotz Fließbandchecks und Kurzpassterror dynamische Spieltiefe aufkeimen kann: die Open Ice-Kontrolle. Dahinter verbirgt sich das aus FIFA 2004 bekannte System, das euch auf Knopfdruck die Kontrolle über einen freien Mitspieler gewährt, um mit ihm manuell in den freien Raum zu skaten. Jetzt könnt ihr zum richtigen Zeitpunkt die Pass-Taste aktivieren, um angespielt zu werden. Oder ihr aktiviert die Schuss-Taste, damit die von der KI gesteuerte Figur einen Schuss aufs Tor zimmert.
Was sich zunächst wunderbar anhört, entpuppt sich in der Spielpraxis als sehr knifflige und erst mit sehr viel Übung zu meisternde Steuerungs-Herausforderung – auf der PS2 komfortabler zu aktivieren als auf der Xbox, denn Sonys Schulterknöpfe sind wesentlich leichter zu erreichen als die S/W-Knöpfe von Microsoft.

Die 600 neuen Gesichter sehen ihren Vorbildern verdammt ähnlich. (PC)

Aber aufgrund dieses neuen Features verliert NHL 2005 seine eben noch gelobte Einsteigerfreundlichkeit. Warum? Schon im langsameren FIFA 2004 erwies sich das manuelle Umschalten vom Ballführer zum Freiläufer als umständlich, da man gleichzeitig zwei Dinge im Auge behalten und koordinieren musste, bevor man den Pass spielen konnte.

Ohne Training zum Meister?

Und da es beim Eishockey bekanntlich noch wesentlich schneller zugeht, verlangt das neue Steuerungs-System noch mehr Konzentration. Und ehrlich gesagt: Ich habe es verflucht und Versuche im Dutzendpack gebraucht, bevor endlich mal etwas im Netz zappelte. Vor allem gegen menschliche Kontrahenten wird man so gnadenlos gecheckt, dass man nur Sekunden für einfache Pässe hat. Wenn so ein One-Timer-Tor klappt, ist die Befriedigung natürlich umso größer. Aber weshalb gibt es für dieses verdammt schwer einzusetzende neue Feature keinen Trainingsmodus?

Und wieso kann ich Doppelpässe und Freilaufen nicht praktisch verinnerlichen? Auch dieses Jahr hat sich EA nicht durchgerungen, Übungs- oder Minispiele zu integrieren – das ist ärgerlich. Dafür gibt es zwar erstklassige Strategie-Videos (4P|Stream: Offensiv-Tipps (Laufzeit: 1:02 Min.)) mit Mike Crawford, von denen sich FIFA eine Scheibe abschneiden könnte und die besonders Laien in die Finessen des Sports einführen, aber eine praktische Einstudierung von Tight Point und Überzahltaktiken wäre sinnvoller.
   

  1. Dungeonkeeper666 hat geschrieben:ESPN NHL2K5 ist zudem total Bug-verseucht .....
    Hallöle,
    von diesem einzelnen "Freeze-Bug", den du erwähnst, habe ich während des Tests nichts bemerkt. Es gab Verletzungen, aber nie Probleme mit der automatischen Reihenaufstellung.
    ESPN 2K5 lief auch in allen anderen Bereichen sauber: Playoffs, Turniere, Mini-Games, Training etc. - ich habe keine Bugs gefunden.
    Es ist also keinesfalls ein total bugverseuchtes Spiel. Und wer nicht unbedingt die Franchise inkl. Verletzungen durchackern will, kann komplett fehlerfrei loslegen.
    Trotzdem schönen Dank für den Hinweis!
    Bis denne

  2. ESPN NHL2K5 ist zudem total Bug-verseucht .....
    Ist schon sehr schade, das man im Franchise Modus Verletzungen abschalten muss, damit das Game nicht irgendwann einfriert. Hier hat KUSH es nicht verstanden ein sauberes Game zu programmieren, wo sich bei mehreren verletzten Spielern die Reihen der Computer-Mannschaften automatisch wieder auffüllen ----> Folge ist ein ekliger \"FREEZE\". Auf dem PC wäre sowas noch verzeihbar, weil man es durch Updates ausmerzen könnte aber auf den Konsolen ist das ein absoluter \"Killer\", wie ich finde.
    Hier wurde seitens des Herstellers schlampig programmiert .......... da entschädigt auch der Preis von knapp 30 Euro nicht.
    SCHADE !!!!

  3. .... so! Ich habe jetzt NHL 2005 6 tage ununterbrochen gespielt/getestet und muß einigen vorangegangen Kommentaren beipflichten! Nur 78 % für ein derart geiles Game zu vergeben, läßt auf völlige Inkompetenz oder auch Voreingenommheit gegenüber EA-Sports schliessen!!! Leute, vergesst diesen Test und kauft es - es ist super- das beste NHL-Spiel, was man kaufen kann!!! Wie ich künfig Tests von 4Players.de einzuschätzen hab, weiß ich nun ja ... leider!!!

  4. Also ich spiele seit 1996 die NHL Serie von EA, habe aber im letzten Jahr auch ESPN´s NHL 2K4 (XBox) ne Chance gegeben. Fazit: EA IST UND BLEIBT DIE NUMMER EINS im NHL Sektor!!! Wo ESPN bei NBA und vor allem bei NFL klar die Nase vorn hat (das muß man einfach sagen, vor allem NFL 2K4 ist erste Sahne und einafch besser als Madden), bleibt EA klarer (!!!) Sieger bei der NHL-Serie!!!
    Grafik (viel) besser, Gameplay besser und flüssiger, Dynastie-Modus 10-mal besser und von den Fights sprechen wir bei ESPN lieber auch nicht. EA schöagt ESPN in allen Punkten. Wer also das beste NHL Spiel will, kauft weiter bei EA-Sports ein. Wer NBA oder oder NFL bevorzugt, kauft bei ESPN.

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