Intergalaktische Lebensabschnittspartner
Schon der Einstieg lässt es mächtig krachen: Bereits wenige Minuten nach dem in die Handlung eingebundenen Steuerungs-Tutorial nehmen mich ein paar fette Mechs in die Zange. Die angriffslustigen Metallriesen stehen unter dem Kommando der Volteriten: Der einstige Feind aus dem All hat sich sieben Jahre nach dem ersten Abenteuer mit einem Teil der Menschheit angefreundet,
Das Schild von Protagonist Kal Wardin regeneriert sich erstaunlich schnell (SD-Version). |
Spielerisch gibt sich der Titel zunächst ähnlich altbacken wie die Präsentation der Geschichte: Sind die schweißtreibenden Gefechte gegen die ersten Kampfrobbis vorbei, geht es ohne Umschweife ab ans Shooter-Fließband: »Kill that bastaaaard!« röhrt ein Soldat und rennt ebenso strohdumm wie entschlossen in den Kugelhagel meines Sturmgewehrs. Auch seine rund fünftausend Klone sind nicht cleverer. »Kill that bastard!« knarzt es wieder und wieder aus dem Lautsprecher. Noch mehr als die künstliche Dummheit der Gegner nervt mich der Geiz der Sounddesigner: Gibt es wirklich Menschen, denen ein derart oft wiederholtes Sprachsample nicht auf die Nerven geht? Noch trister wird es, wenn ich das Kanonenfutter nicht per pedes, sondern mit einem bewaffneten Jeep, Motorrad oder Mech aus dem Weg räume. Die Sequenzen sind so öde aufgebaut, dass sie Erinnerungen an längst überwundene Railshooter-Passagen aus alten Gameloft-Titeln wie Terminator: Die Erlösung <A class=DYNLINK onmouseover="DynToolTipp_Show('Klicken für Gameinfos‚)“ onmouseout=“DynToolTipp_Hide(); “ href=“javascript:DynCont_Display(‚Gamefinder‘,’runmod.php?sid={SID}&LAYOUT=dyncont_gf&spielid=255308′)“> wachrufen. Außerdem verbieten die Entwickler mir wieder einmal, von Beginn an den hohen Schwierigkeitsgrad auszuwählen. Stattdessen werde ich mangels Herausforderung erst einmal zur Langeweile verdonnert.
Warum nicht gleich so?
Wer die maue erste Spielhälfte durchhält, wird allerdings fürstlich dafür belohnt: Nachdem ich Wüste, Strand und diverse andere auf Planetenoberflächen angesiedelten Szenarien hinter mich gebracht habe, geht es ab ins All. Und siehe da: Sobald die Raumstationen in schmucken Neonfarben glühen, wird erstaunlicherweise alles besser. Plötzlich komme ich richtig ins Schwitzen, wenn vor meiner Nase dicke Alien-Brocken flink zur Seite ausweichen und mich gnadenlos mit Plasmastrahlern und Prankenhieben ärgern. Mit Hilfe neuer Wummen wie einer Panzerfaust, einer mächtigen Laserkanone oder einem Scharfschützengewehr biete ich ihnen fleißig Paroli.
Kein Herz für Tiere: Der durchgehende Laserstrahl ist eine der mächtigsten Waffen im Spiel (HD-Version). |
Nicht nur während der Zeitlupe flutscht die Steuerung ähnlich gut wie in den Vorgängern: Bei der voreingestellten Variante bewege ich meine Figur mit dem links angezeigten Stick. Die Kamerabewegung mit dem rechten Daumen funktioniert wieder prima und erinnert an die klassische Maus-Steuerung vom PC, obwohl deren Präzision natürlich nicht ganz erreicht wird. Ein wenig nachhelfen kann ich allerdings mit dem Empfindlichkeitsregler. Leider lassen sich diesmal nur noch einige Knöpfe verschieben. Zum Nachladen muss ich neuerdings umständlich umgreifen,
Der Multiplayer leidet zwar noch unter gelegentlichen Fehlern, läuft aber viel runder als ältere Gameloft-Titel (HD-Version). |
Netzgemetzel
In Online-Matches dürfen erneut Besitzer sämtlicher Versionen gegeneinander antreten. Der Umfang fällt durchaus üppig aus: Bis zu zehn Spieler bekriegen sich in fünf Modi wie Flaggeneroberung, Team-Deathmatch und einem Fangenspiel auf zehn Karten. Die neuen Areale sind bei weitem nicht so leer und öde aufgebaut wie im Vorgänger, könnten aber trotzdem noch etwas mehr charakteristische Besonderheiten bieten. Auch die Stabilität hat sich verbessert: Insgesamt gibt es zwar immer noch zu viele Verbindungsfehler, aber meist laufen die Matches flüssig und ohne Probleme ab. Schön auch, dass sich diverse Waffen und Gadgets freispielen und individuell ausrüsten lassen – allerdings sollten die Entwickler noch ein wenig an der Balance schrauben: Wenn ich nach einem starken Match von Rang 9 auf 16 aufsteige, geht das entschieden zu flott. Außerdem wirkt die Alienkanone mit dem durchgehenden Energiestrahl viel zu übermächtig.
@ Zantos: Meine Fresse, wo isn das bitte Werbung?
Hey, bei den PC-Tests steht, dass es auf Alienware getestet wurde, hört auf mit der Werbung...
Bis dahin könnte man das ja als handygametests laufen lassen und einfach angeben für welche platformen es genau verfügbar ist.
z.b. zocke ich derzeit ace atorny Phonex wright, was ja ein DS port ist. Gibts das z.b. auf android touch handys?
dann sollen die nicht nur werbung fürs iphone machen