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Objects in Space (Simulation) – Im U-Boot durchs All

Low-Tech statt Star Trek: Steht Science-Fiction meist für strahlende Hologramme und futuristisches Design, schwebt Flat Earth Games etwas ganz anderes vor. Mit Objects in Space hat das australische Studio nämlich eine Weltraum-Simulation à la Elite oder Privateer erschaffen, in der von einer schillernden Zukunft keine Rede sein kann. Das Leben als Händler, Pirat, Taxiflieger oder Kopfgeldjäger fühlt sich hier eher wie der Alltag eines U-Boot-Kapitäns an. Und das ist längst nicht die einzige Besonderheit, die wir im Test entdeckt haben.

© Flat Earth Games / 505 Games

Pro & Kontra

Gefällt mir

  • Bedienen von Konsolen im Inneren des Schiffs statt direktem Fliegen vermittelt U-Boot-Atmosphäre
  • vielschichtiges Szenario Hintergrund mit vielen auch spielerisch interessanten Episoden
  • Artikel und E-Mails erweitern ständig die Hintergrundgeschichte
  • viele Antwortmöglichkeiten in Gesprächen
  • viele Missionen sind von aktuellen Geschehnissen abhängig und müssen deshalb innerhalb bestimmter Zeit erfüllt werden
  • Kauf neuer Schiffe und Ausbau des aktuellen durch Anbringen und Verbessern von Modulen
  • Verstecken in Nebeln und Abschalten von Systemen, um nicht gesehen zu werden
  • Bedienen altmodischer Knöpfe und Schalter lässt Umgebungen sehr plastisch erscheinen
  • verschiedene Schwierigkeitseinstellungen, separate Herausforderungen und Sandkasten-Modus ohne fortlaufende Geschichte
  • unterstützt Anschließen selbst gebauter Eingabegeräte, z.B. dem Spiel nachempfundener Konsolen

Gefällt mir nicht

  • gleichförmiger Ablauf mit wenig spielerischer Abwechslung
  • kleine Sternsysteme lassen Weltall klein wirken
  • Konsolen sind nur bedienbar, wenn man an sie heranzoomt
  • Umgebung wirkt leer, weil sich wenige Geräusche ständig wiederholen
  • stürzt in separaten Szenarien reproduzierbar ab
  • Spieldaten werden nicht in Cloud gespeichert
  • keine deutschen Texte

Versionen & Multiplayer

  • Preis zum Test: 20,99 Euro
  • Sprachen: komplett Englisch
  • Schnitte: Nein
  • Splitscreen: Nein

Vertrieb & Bezahlinhalte

  • Online-Aktivierung: Ja
  • Online-Zwang: Nein
  • Account-Bindung: Ja
  • Verfügbarkeit: Digital
  • Hauptverfügbarkeit: Digital
  • Bezahlinhalte: Nein
  1. 4P|Benjamin hat geschrieben: 27.04.2019 06:17 Solche Sachen sind mir im fertigen Spiel zum Glück nicht passiert. Ganz problemfrei ist das Spiel eben leider nicht. Schon weil ich es auf zwei Rechnern gespielt habe, habe ich allerdings auch immer aktuelle Spielstände gesichert ;) - in die Cloud gehen die ja leider nicht. Wegen eines Bugs habe ich das aber nie gebraucht.
    Danke für die Antwort!
    Solange ich mit anderen Spielen beschäftigt bin, kann es ja noch weiter reifen :lol: Klingt aber zumindest so, als könnte ich zuschlagen wenn ich Lust drauf habe.

  2. DancingDan hat geschrieben: 24.04.2019 10:22 Wie läuft denn das normale/freie Spiel sonst so? Ich war bei der Beta dabei und es gab häufig Missionen die wegen Bugs nicht mehr abschließbar waren. Woraufhin dann auch teilweise der Rest so kaputt war, dass ich von vorne anfangen musste. So z.B. ein Passagier, der einen Raum belegt, aber nicht mehr wirklich da war und bei der Zielstation nicht ausstieg, so konnte ich die Mission nicht abschließen und nie wieder Passagiere mitnehmen.
    Bist du auf solche Probleme gestoßen oder lief alles einwandfrei?
    Solche Sachen sind mir im fertigen Spiel zum Glück nicht passiert. Ganz problemfrei ist das Spiel eben leider nicht. Schon weil ich es auf zwei Rechnern gespielt habe, habe ich allerdings auch immer aktuelle Spielstände gesichert ;) - in die Cloud gehen die ja leider nicht. Wegen eines Bugs habe ich das aber nie gebraucht.

  3. 4P|Benjamin hat geschrieben: 24.04.2019 09:28 Abschließend zudem noch ein Wort zur technischen Umsetzung, die leider manchen Stachel in das tolle Abenteuer treibt: Ich habe noch kein einziges der separaten Szenarien (kurze Kampf- oder Schleichaufgaben) beendet, weil das Spiel in diesem Modus praktisch immer abstürzt. Das darf natürlich nicht sein – einige Wochen nach Veröffentlichung schon gar nicht. Im normalen sowie dem freien Spiel habe ich diese Probleme zum Glück nicht, was die gute Wertung rettet. Ärgerlich ist das Problem aber allemal.
    Wie läuft denn das normale/freie Spiel sonst so? Ich war bei der Beta dabei und es gab häufig Missionen die wegen Bugs nicht mehr abschließbar waren. Woraufhin dann auch teilweise der Rest so kaputt war, dass ich von vorne anfangen musste. So z.B. ein Passagier, der einen Raum belegt, aber nicht mehr wirklich da war und bei der Zielstation nicht ausstieg, so konnte ich die Mission nicht abschließen und nie wieder Passagiere mitnehmen.
    Bist du auf solche Probleme gestoßen oder lief alles einwandfrei?

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