Veröffentlicht inTests

Oil Tycoon 2 (Taktik & Strategie) – Oil Tycoon 2

In unserer Vorschau haben wir euch im Bezug auf Oil Tycoon 2 noch den Mund wässrig gemacht. Sich Schritt für Schritt zum alles beherrschenden Ölmagnaten aufzuschwingen, klang damals recht verheißungsvoll. Leider mussten wir anhand der Testversion feststellen, dass die 3D-Wirtschaftssimulation von Dartmoor Softworks zum Teil hart an der Unspielbarkeit vorbeischrammt.

© Dartmoor Softworks / East Entertainment Media

Ähnliche Szenarien

Spielt ihr eines des 18 historischen Szenarien, so ist anders als beim freien Spiel ein Ziel vorgegeben.

[GUI_SPIELLINKS(align=right,SPIELID=4727)]

Im freien Spiel, das stets im Jahr 1900 startet, geht es darum, ganz unbescheiden der Beste zu sein. Beide laufen aber in Echtzeit ab. Im Weltkriegsszenario geht es etwa darum, trotz kriegerischer Auseinandersetzung in Rotterdam eine Anzahl von Raffinerien zu errichten. Natürlich fallen den feindlichen U-Booten viele eurer kostbaren Tanker zum Opfer, ansonsten spielen sich die Szenarien aber nicht viel anders als das Endlosspiel. Manche Ereignisse sind aber einfach nur lächerlich, wie etwa die Einführung einer Ökosteuer anno 1900 zu Kaisers seligen Zeiten!

Nachfrage ankurbeln

Habt ihr erst einmal die ersten Milliönchen eingesackt, geht es darum, die Hafenstädte auszubauen. Hierfür stehen euch Hunderte von Gebäuden und Einrichtungen zur Verfügung, die etwa das Bevölkerungswachstum steigern oder der Kultur dienen. Sehr wichtig ist die Errichtung eines Forschungszentrums, wo ihr neue Technologien erforschen könnt. Irgendwann seid ihr dann soweit, eine eigene Raffinerie zu bauen. Habt ihr z.B. die Marktwirtschaft entwickelt, könnt ihr ein Netz von Tankstellen errichten. Diese werden von Lastwagen mit Treibstoff beliefert, den ihr dann in rauen Mengen unters Volk bringt. Das bringt erst richtig Geld ein!

Hektische Bedienung

Leider ist auch die Bedienung nicht immer sonderlich durchdacht, da es etwa keine Minikarte gibt,

Wer sich ein teures Forschungszentrum gönnt, kann neue Technologien entwickeln lassen.

 auf der ihr mal kurz durch Klicken größere Strecken überbrücken könntet. Da ihr während der Pause keine Instruktionen geben könnt, spielt sich Oil Tycoon 2 auch recht hektisch. Beim vereinfachten Modus, den das Spiel neben dem erweiterten auch noch umfasst, managt ein virtueller Sekretär die Geschäfte, der mit den Unbill des Spiels besser zu recht kommt. Allerdings dient dieser Modus eigentlich nur der Einführung, denn er umfasst längst nicht alle Möglichkeiten, die das erweiterte Spiel bietet. So entfällt hier z.B. das Warten der Bohrtürme.       

  1. Schade eigentlich, beim ersten Teil konnte man sich wirklich noch Nächtelang damit beschäftigen. Aber das is ja so nen allgemeines Problem, 3D ist es zumeist einfach zu kompliziert gehandhabt, da schwärmt man dann doch wieder von den guten alten 2D Zeiten....

  2. In unserer Vorschau haben wir euch im Bezug auf Oil Tycoon 2 noch den Mund wässrig gemacht. Sich Schritt für Schritt zum alles beherrschenden Ölmagnaten aufzuschwingen, klang damals recht verheißungsvoll. Leider mussten wir anhand der Testversion feststellen, dass die 3D-Wirtschaftssimulation von Dartmoor Softworks zum Teil hart an der Unspielbarkeit vorbeischrammt.<br><br>Hier geht es zum gesamten Bericht: <a href="http://www.4players.de/rendersite.php?L ... CHTID=3449" target="_blank">Oil Tycoon 2</a>

Hinterlassen Sie bitte einen Kommentar.