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Outcry: Die Dämmerung (Adventure) – Outcry: Die Dämmerung

Outcry hat sich viel vorgenommen: Es möchte Myst-Ersatz, knackige Rätselbude und düsteres Adventure mit grenzwissenschaftlichem Hintergrund in einem sein. Traum und Realität sollen laut den russischen Machern ineinander übergehen. Doch wer verzweifelt etwas möchte, erreicht oft nur wenig.

© Phantomery / Atari

Fazit

Atmosphärisch ist Outcry sogar in Ordnung, wenn man mal von der auf Vergänglichkeit getrimmten, menschenleeren Umgebung und einer gewissen Steifheit absieht. Die mysteriöse Story, die schwermütige Musik und die grenzwissenschaftlichen Texte machen neugierig, was wohl hinter dem Ganzen stecken könnte. Allerdings wird dieser anfängliche Entdeckerdrang immer wieder durch allerhand Widrigkeiten gebremst, die sicher nicht im Sinne der russischen Erfinder sind. Die Apparaturenrätsel sind konventionell, es fehlen aber Hinweise – und wenn welche da sind, dann verwirren sie nur. So steht man oft wie der Ochs vorm Berg, nur weil man nicht genau weiß, was zu tun ist. Zudem sind die wenigen Gegenstände kaum zu finden, da sie in dem Durcheinander versteckt sind. Man kommt oft gar nicht zu den Orten, weil man denkt, es führe kein Weg dorthin; hier hätte eine Hot-Spot-Anzeige Abhilfe schaffen können. Hat man es geschafft, kommt in Kapitel zwei der plötzliche Knockout, da ein Bug das Weiterspielen ausbremst. So werden wir wohl nie erfahren, was mit dem Wissenschaftler passiert ist. Da wäre mehr drin gewesen, da es haufenweise gute Ansätze gibt…

Wertung

PC
PC

Story und Atmosphäre sprechen einen an, auch wenn es das Spiel letztlich nicht halten kann.

  1. Kann das was mit den rechnern zu tun haben, das bestimmte Karten einfach stress machen.
    Ich konnte Kotor ab dem Jediplaneten nicht mehr weiterspielen, obwohl mein PC wesentlich stärker ist als die empfohlenen Vorraussetzungen...

  2. diablo_rems hat geschrieben:Ich finde die Bewertung sehr komisch.
    Zum einen kann ich keinen Bug feststellen der am durchspielen hindert. Das macht das Spiel wirklich Spass, wenn man mal auf etwas haertere Kopfnuesse steht. Die Hinweise sind grossteils nicht verwirrend, man muss nur mal wieder um die Ecke denken.
    Wirkliche Minuspunkte waeren die recht kurze Spielzeit (ich hab ca. 9h gebraucht) und der sehr geringe Wiederspielwert.
    Als Butgetspiel m.M.n. empfehlenswert.
    Zum anderen stellt sich die Frage. Selbst wenn es diesen Bug gibt, warum bekommt ein GTA4 welches bei 60% der Pc Gamer nicht startete oder unspielbar war ne Traumbewertung und dieses hier deutliche Abzuege?
    Oder auch Loki, welches in der Ursprungsversion ne 80+ Wertung bekam, aber durch einen Bug nicht durchspielbar war?
    Das seh ich genauso. Bei mir läuft das Spiel (ich bin im 4. oder 5. Kapitel) ausgezeichnet. Ich find die Wertung auch eine Frechheit. Hätte 4Players bei mir Daheim den Test gemacht hätte das Spiel vielleich 80% xD
    Ich find die Atmosphäre total genial. Alles ist so alt und geheimnissvoll, sowas ist genau mein Ding.

  3. diablo_rems hat geschrieben:
    Philos hat geschrieben: Die Rätsel sind keine Herausforderung,...
    8O Also ich schimpf ja normalerweise oefters auf Bodo weil es Abzuege wegen des angeblich hohen Schwierigkeitsgrades oder hoher Komplexitaet gibt. Aber hier sind wirklich einige harte Nuesse dabei.
    O.K., wer die Myst-Serie, URU, die Schizm-Teile oder Aura 1 und 2 gezockt hat, weiss, was echte Kopfnüsse sind. Das Rätseldesign in Outcry ist imho pillepalle - aber das empfindet ja jeder individuell.

  4. Philos hat geschrieben: Die Rätsel sind keine Herausforderung,...
    8O Also ich schimpf ja normalerweise oefters auf Bodo weil es Abzuege wegen des angeblich hohen Schwierigkeitsgrades oder hoher Komplexitaet gibt. Aber hier sind wirklich einige harte Nuesse dabei.

  5. Die 4P Redakteuere arbeiten glücklicherweise subjektiv.
    Wenn dir eine Wertung nicht passt, wirst du eine andere Seite besuchen müssen,
    da wurde wohl noch nie etwas geändert. Verlasst euch daher nicht auf Magazine, spielt Spiele aus der Videothek Probe usw.
    Ich würde mir öfters auf 4P eine Zweitmeinung wünschen, wie es in einigen Tests schon mal passiert. Gerade bei Grenzgängern wie "NoMoreHeroes" oder ICO, die nicht jedem gefallen ist das wichtiger als bei Mainstreamspielen wie GTA, die niemand wirklich schlecht finden kann. Es ist höchstens nicht "seine tasse Tee".

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