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Parkan 2 (Simulation) – Parkan 2

Seit mehreren Jahren scheint der Weltraum systematisch von Entwicklern gemieden zu werden. Bis auf die X-Reihe und Darkstar One von Ascaron gab es für SciFi-Fans kaum Alternativen. Jetzt schickt Frogster Interactive den russischen Genre-Mix Parkan II in die deutschen Läden, der dort schon ein Jahr auf dem Buckel hat. Lohnt sich der Trip für hungrige Genrefans?

© Nikita Interactive / Frogster Interactive, 1C Company

Fazit

Eigentlich steckt Parkan II voller guter Ideen: das Kapern von Schiffen oder die wechselnden Einsätze im All sowie am Boden könnten unheimlich motivieren. Aber es hapert gewaltig an der Umsetzung. Die Mischung aus bodenständigen Ego-Shooter-Gefechten und abgehobenen Weltraum-Duellen krankt an einem erschreckend leblosen Szenario und kaum vorhandener künstlicher Intelligenz. Deswegen laufen alle Kämpfe nach Schema F ab. Als Ablenkung vom langatmigen Missions- und Storyalltag sollte wohl das Handelssystem dienen, das aber weder in Sachen Komplexität noch beim Motivationsfaktor zur X-Serie aufschließen kann. Dazu gesellen sich lange Leerlaufphasen, eine viel zu komplizierte Raumschiff-Steuerung und Stabilitätsprobleme in Form von Bugs sowie störende Skriptfehler. Selbst die stetige Verbesserung eueres Schiff bzw. Kampfanzugs bringt nicht den nötigen Spielspaßschub.
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