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Praetorians (Taktik & Strategie) – Römer im Texturmatsch

Wer erinnert sich an das Echtzeit-Strategiespiel Praetorians? Wohl nur ältere Feldherren. Kalypso Media reanimiert diesen Klassiker, der vor siebzehn (!) Jahren mit 85% unser Gold im Test erobern konnte. Die Pyro Studios inszenierten damals fordernde Gefechte in cooler Kulisse. Wie schlagen sich die Römer heute im Gelände? Kann das „Praetorians – HD Remaster“ für 18,99 Euro auf dem PC überzeugen?

© Pyro Studios / Remaster: Yippee! Entertainment und Torus Games / Eidos Interactive / Remaster: Kalypso Media

Fazit

Was mich vor siebzehn Jahren noch den Gold-Award zücken ließ, ernüchtert mich im Jahr 2020. Wie kann das sein? Das liegt nicht daran, dass ich mit dem Genre nichts mehr anfangen kann – im Gegenteil: Ich liebe Wargames im weitesten Sinne, spiele gerne den Feldherren. Aber der Reiz dieser Echtzeit-Taktik verpufft zum einen aufgrund der vollkommen veralteten Kulisse und Animationen – der Begriff „HD Remaster“ ist ein Witz, zumal selbst Strategie auf dem Smartphone besser inszeniert wird. Und trotz des soliden spielmechanischen Kerns, bei dem auch die Erkundung des Vorfeldes relevant ist, wirken zum anderen Steuerung, Bewegung, Befehle und KI einfach in vielen Bereichen überholt. Selbst wenn man mit viel Geduld einzelne Gruppen managt, wird man nicht von packenden Schlachten oder versierter Taktik im Gelände belohnt, sondern von Fragezeichen angesichts seltsamer Abläufe umzingelt. Und kein einheitliches Marschtempo? Man fühlt sich wie der Babysitter einer undisziplinierten römischen Legion, die sich in uralten Texturwäldern verlaufen hat. Zwischen Matsch und Mikromanagement geht der strategische Spaß unter. Da ist Commandos 2 HD, gerade bei Kollege Cramer im Test, eine Klasse besser gealtert.

Wertung

PC
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Man fühlt sich wie der Babysitter einer undisziplinierten römischen Legion, die sich in uralten Texturwäldern verlaufen hat. Zwischen Matsch und Mikromanagement geht der Spaß unter.

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  1. Schon beim ersten Trailer war mir klar das wird nix. Grafisch kaum überarbeitet da konnte man erahnen das auch sonst nix getan wurde. Wie Remaster geht können die Herren sich mal bei AOE2:DE anschauen! Obwohl, die haben ja auch erst beim zweiten Teil dazu gelernt vielleicht wäre es hier ja auch nicht anders...nur schade das es keine Chance dazu gibt da es einen zweiten Teil nie gab.

  2. Gespielt hab ich's damals, aber einen bleibenden Eindruck konnte es nicht hinterlassen, denn dafür gab's gerade in den frühen 2000ern zu viele Echtzeit-Strategie- und Taktik-Hochkaräter quasi gleich um die Ecke (C&C Generäle, Age of Mythology, WC3 Frozen Throne, Rise of Nations, Homeworld 2, und und und).
    Vor allem das ein Jahr darauf erschienene Rome Total War hat Praetorians dann für mich völlig abgelöst, und hinsichtlich martialisch inszenierter Nahkämpfe sah es dann auch kein Licht mehr gegen Dawn of War (was zugleich eine gelungene Einführung ins W40k Franchise war).
    /edit: Wo ich grad im RTS-Nostalgietrip bin, sollte Ground Control 2 auch nicht unerwähnt bleiben. Das hatte für die damalige Zeit atemberaubend schöne Skyboxen:

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