Aktualisierung vom 24. September:
Abgespeckter Kick auf dem Rechner
Konami serviert auf dem PC eine enttäuschend abgespreckte Variante von Pro Evolution Soccer 2016. Auf der Xbox One ging es nur um kleinere grafische Details, die im Vergleich zur PlayStation 4 fehlen, aber auf dem Rechner muss man deutlich mehr Abstriche in Kauf nehmen – auch inhaltliche. Die Kulisse wirkt wie eine besser aufgelöste Variante der alten Konsolen und liegt deutlich hinter der Qualität, die die Fox Engine auf aktuellen Konsolen inszeniert – kein Wunder, dass man sich erweiterte Grafikeinstellungen komplett spart. Was will man da auch tunen? Vor allem das Publikum und die
Stadionumgebung sind gröber aufgelöst, weniger individuell und lebendig, aber auch die Darstellung des Rasens ist eine Klasse schlechter. Das ist selbst angesichts des Potenzials eines gewöhnlichen Mittelklasse-PC zu wenig.
Aber da hören die Defizite noch nicht auf: Wo ist das dynamische Wetter? Gibt es nicht. Wo sind die neuen Auswirkungen auf nassem Platz? Fehlanzeige. Der neue Torjubel ist zwar dabei, aber ich vermisse einige der tollen neuen Animationen sowohl bei den Torhütern als auch in den Zweikämpfen und auch in der Befehlsliste fehlen Bewegungsaktionen. Außerdem wirkte die Gegner-KI in unseren Testspielen nicht so stark – hier bekommt man also spielmechanisch nicht 1:1 den aktuellen Fußball.
Dazu gibt es lediglich 15 Stadien und man kann keine Kommentar-Sprachen wie Englisch oder Spanisch nicht direkt im Spielmenü auswählen, um den teilweise schlimmen Übertreibungen sowie falschen Torjubel von Hanis Küpper und Marco Hagemann zu entkommen – da hilft nur abschalten. Apropos: Wer das Internet nicht zur Verfügung hat, wird im Gegensatz zu den Konsolen nicht offline spielen können. Man muss scheinbar zwingend online sein, auch um die Meisterliga zu spielen, die das gar nicht benötigt. Nicht falsch verstehen: Selbst in dieser abgespeckten Variante macht der Spielaufbau durchaus Laune, aber Konami vergrault potenzielle PC-Kicker hier mit Ansage, indem man dieses Fußballspiel so stiefmütterlich portiert. Und weil wir das schon letztes Jahr monierten und man hier erneut zum Vollpreis nicht das volle Fußballpaket bekommt, werten wir deutlicher ab.
An die PESler:
Wenn ich mich nicht irre war bei den früheren Teilen (mein letzter 2013) doch die Steuerung bei Schüssen immer als Standard "Erweitert" eingetragen oder sowas ähnliches. "Einfach" kann man ja sowieso vergessen.
Aber bei PES 2016 ist "Erweitert" auch totaler Quatsch, da steuert die CPU ja auch so gut wie alles, außer die Richtung ist nicht ganz vorgegeben. Der knallt mir den Ball immer Richtung Latte, also nichtmal flache Schüsse egal wie kurz man die Schusstaste antippt. Also so blöd war das bei den alten PES Titeln nicht.
Naja muss ich mal auf Manuell umsteigen...
Jetzt ist auch der Fußball-Talk online: http://www.4players.de/4players.php/tvp ... piele.html
Hallo Leute,
jetzt ist alles online:
FIFA 16, zweiter Testteil mit Pros, Kontras und Wertung für PS4, One und PC: http://www.4players.de/4players.php/dis ... FA_16.html
FIFA 16, das Video-Fazit: http://www.4players.de/4players.php/tvp ... Fazit.html
Der große Fußballvergleich, alle drei Texte und alle drei Videos:
Teil 1,2 und 3 (Text) http://www.4players.de/4players.php/dis ... _2016.html
Teil 1 (Video) http://www.4players.de/4players.php/tvp ... eil_1.html
Teil 2 (Video) http://www.4players.de/4players.php/tvp ... eil_2.html
Teil 3 (Video) http://www.4players.de/4players.php/tvp ... eil_3.html
Kommt noch was? Jup. Ein Fußball-Talk zum Nachtisch inkl. Trikot-Outing und Phrasen-Bingo.
Wie lief das eigentlich im Meeting ab.
Ey konichiwa. Lass mal alle Plattformen abschröpfen. Wir entwickeln für die PS4 und portieren dann nach dem Paretoprinzip auf die XBoxone und nach dem Fuckyouprinzip auf den PC.