Veröffentlicht inTests

Project Sylpheed (Arcade-Action) – Project Sylpheed

Square Enix dürften die meisten von euch mit bekannten Rollenspielserien wie Final Fantasy oder Kingdom Hearts in Verbindung bringen. Doch mit dem eindrucksvollen PSone-Titel „Einhänder“ bewiesen die Japaner, dass man auch das Zeug zu bombastisch inszenierten Horizontal-Shootern im Pseudo-3D-Look hat. Project Sylpheed setzt euch ebenfalls hinter den Steuerknüppel eines bis an die Zähne bewaffneten Schiffs, mit dem ihr in den Weiten des Alls für Ordnung sorgt. Ist Squares Space Opera das neue Wing Commander?

© Game Arts / Microsoft

Fazit

Eigentlich ist die Zeit mehr als reif für einen neuen Space-Shooter, der das Spielprinzip und die packende Atmosphäre von Vertretern wie Wing Commander oder Colony Wars in die nächste Generation führt. Leider hat Square Enix mit Project Sylpheed dieses Ziel verfehlt! Hier geht der an sich gute Ansatz schnell in einem chaotischen Gewusel aus vielen kleinen Jägern unter, die sich kaum einer Seite zuordnen lassen und euch mit ihren bunten Abgasschweifen so dermaßen verwirren, dass ihr vollkommen den Durchblick auf dem Schlachtfeld verliert. Wenn euch dann auch noch Funksprüche eurer Kameraden ins Ohr kratscheln, die nur von einem Standbild begleitet werden, seid ihr zusammen mit dem überladenen HUD sowie der gewöhnungsbedürftigen Steuerung total überfordert. Eure Flügelmänner helfen euch trotz Befehl nur selten effektiv aus der Patsche, sondern fliegen stattdessen lieber direkt in eure Schusslinie, um euch die Statistik zu versauen. Nein, so macht das keinen Spaß – genau wie auch die vielen Neuversuche für Frust sorgen, wenn ihr im Chaos euer Hauptziel aus den Augen verloren habt oder euer ach so hilfloses Trägerschiff mal wieder zu Klump geballert wurde. Ein ordentlicher Onlinemodus mit packenden Dogfights hätte sicher für eine bessere Wertung gesorgt. Gerade wenn sich ein Titel so dermaßen dafür anbietet, ist es für mich unverständlich, auf einen solchen Modus komplett zu verzichten. So bleibt Sylpheed eine durchschnittliche Arcade-Ballerei mit einem interessantem Sci-Fi-Szenario sowie einigen guten Ideen, die aber den Wunsch nach einer echten Space Opera mit einer packenden Hintergrundgeschichte, super inszenierten Raumschlachten und abwechslungsreichem Missionsdesign nicht erfüllen kann.   

Wertung

360
360

Durchschnittlicher Weltraum-Shooter, bei dem das vorhandene Potenzial im Chaos auf dem Bildschirm versinkt!

Anzeige: Project Sylpheed kaufen bei Amazon logo

Die mit „Anzeige“ oder einem Einkaufswagen 🛒 gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Die verlinkten Angebote stammen nicht vom Verlag. Wenn ihr auf so einen Affiliate-Link klickt und über diesen Link einkauft, erhält die FUNKE Digital GmbH eine Provision von dem betreffenden Online-Shop. Für euch als Nutzer*innen verändert sich der Preis nicht, es entstehen für euch keine zusätzlichen Kosten. Die Einnahmen tragen dazu bei, euch hochwertigen, unterhaltenden Journalismus kostenfrei anbieten zu können.

  1. Ich hab mir das Spiel nun besorgt nachdem es nun ja quasi Nichts mehr kostet.
    Hab es vorhin beendet und meine User-Bewertung abgegeben.
    Ich hab mich schlussendlich dazu durchgerungen dem Spiel eine 7/10 zu geben. Wenn man es in First-Person-Perspektive auf einem HDTV-Spielt und etwa auf 80cm an die Mattscheibe heranrückt dann erkennt man auch was :mrgreen:
    Was mich bei derlei Spielen immer stört auch bei z.B. Ace Combat ist das Zeitlimit. Aber während bei Ace Combat das Limit noch recht großzügig ist, ist es in Sylpheed teilweise richtig knallhart. Drei Missionen habe ich auf den letzten Drücker, und damit meine ich die letzten 3 Sekunden, erst geschafft.
    Da denkt man sich auch WTF?
    Ansonsten ist es traurig, dass die Story so viel Potential verschenkt. Da wäre einfach mehr drin gewesen.
    Solides Spiel das sich aber bei weitem nicht mit den Größen des Genres z.B. Coflict Freespace messen kann.

  2. Pyro.5 hat geschrieben:Ich finde das Spiel genial, vorallem wegen den explosiven Massenschlachten.
    Aber ich kann verstehen das es einige nicht mögen, die Steuerung ist wirklich "anders" und alles ist ein bisschen unübersichtlich, aber man gewöhnt sich dran.
    Ich für meinen Teil habe aber noch nie so bombastische Weltraummassenschlachten in einem Konsolenspiel gesehen.
    Achtung: Das ist meine Meinung!
    Ja, obwohl die Steuerung macht mir eigentlich keine Probleme. Anfangs gewöhnungsbedürftig aber später geht sie ganz gut von der Hand. Schlecht ist die Übersicht (auch wenn es wie die Steuerung mit der Zeit immer besser wird ,ab und zu verliert man dann aber immer noch den Faden) und das immer gleiche Missionsschema (Beschützen/Angreifen).

  3. Ich finde das Spiel genial, vorallem wegen den explosiven Massenschlachten.
    Aber ich kann verstehen das es einige nicht mögen, die Steuerung ist wirklich "anders" und alles ist ein bisschen unübersichtlich, aber man gewöhnt sich dran.
    Ich für meinen Teil habe aber noch nie so bombastische Weltraummassenschlachten in einem Konsolenspiel gesehen.
    Achtung: Das ist meine Meinung!

  4. Uranisotop 235 U hat geschrieben:
    Reno_Raines hat geschrieben:
    Uranisotop 235 U hat geschrieben:Ihr Idioten, das Spiel kommt von Game Arts und wird von Square nur gepublished.
    @Mods
    Wie wär es mit einer Verwarnung dafür? Persönlicher Angriff, so was muss man sich ja nicht bieten lassen.
    Flenn nicht gleich rum, oeffentlich Dummheit praesentieren sollte auch verboten werden und nichts wird getan. :wink:
    Da haben sich zwei gefunden LOL :roll:

Hinterlassen Sie bitte einen Kommentar.

Seite 1