Square Enix dürften die meisten von euch mit bekannten Rollenspielserien wie Final Fantasy oder Kingdom Hearts in Verbindung bringen. Doch mit dem eindrucksvollen PSone-Titel „Einhänder“ bewiesen die Japaner, dass man auch das Zeug zu bombastisch inszenierten Horizontal-Shootern im Pseudo-3D-Look hat. Project Sylpheed setzt euch ebenfalls hinter den Steuerknüppel eines bis an die Zähne bewaffneten Schiffs, mit dem ihr in den Weiten des Alls für Ordnung sorgt. Ist Squares Space Opera das neue Wing Commander?
Pro & Kontra
Gefällt mir
Waffenentwicklung
gutes Tutorial
viele Waffensysteme
gelungene (englische) Synchro
durchweg flüssige Darstellung
nette, aber bekannte Story-Zutaten
schicke Zwischensequenzen
Gefällt mir nicht
Übersicht geht schnell verloren
zu viele bunte Effekte
überladenes HUD
zu hektischer Spielablauf
unfaire Zeitlimits
frustrierender Schwierigkeitsgrad (auch durch Chaos auf dem Bildschirm)
Ich hab mir das Spiel nun besorgt nachdem es nun ja quasi Nichts mehr kostet. Hab es vorhin beendet und meine User-Bewertung abgegeben. Ich hab mich schlussendlich dazu durchgerungen dem Spiel eine 7/10 zu geben. Wenn man es in First-Person-Perspektive auf einem HDTV-Spielt und etwa auf 80cm an die Mattscheibe heranrückt dann erkennt man auch was Was mich bei derlei Spielen immer stört auch bei z.B. Ace Combat ist das Zeitlimit. Aber während bei Ace Combat das Limit noch recht großzügig ist, ist es in Sylpheed teilweise richtig knallhart. Drei Missionen habe ich auf den letzten Drücker, und damit meine ich die letzten 3 Sekunden, erst geschafft. Da denkt man sich auch WTF? Ansonsten ist es traurig, dass die Story so viel Potential verschenkt. Da wäre einfach mehr drin gewesen. Solides Spiel das sich aber bei weitem nicht mit den Größen des Genres z.B. Coflict Freespace messen kann.
Pyro.5 hat geschrieben:Ich finde das Spiel genial, vorallem wegen den explosiven Massenschlachten. Aber ich kann verstehen das es einige nicht mögen, die Steuerung ist wirklich "anders" und alles ist ein bisschen unübersichtlich, aber man gewöhnt sich dran. Ich für meinen Teil habe aber noch nie so bombastische Weltraummassenschlachten in einem Konsolenspiel gesehen. Achtung: Das ist meine Meinung!
Ja, obwohl die Steuerung macht mir eigentlich keine Probleme. Anfangs gewöhnungsbedürftig aber später geht sie ganz gut von der Hand. Schlecht ist die Übersicht (auch wenn es wie die Steuerung mit der Zeit immer besser wird ,ab und zu verliert man dann aber immer noch den Faden) und das immer gleiche Missionsschema (Beschützen/Angreifen).
Ich finde das Spiel genial, vorallem wegen den explosiven Massenschlachten. Aber ich kann verstehen das es einige nicht mögen, die Steuerung ist wirklich "anders" und alles ist ein bisschen unübersichtlich, aber man gewöhnt sich dran. Ich für meinen Teil habe aber noch nie so bombastische Weltraummassenschlachten in einem Konsolenspiel gesehen. Achtung: Das ist meine Meinung!
Ich hab mir das Spiel nun besorgt nachdem es nun ja quasi Nichts mehr kostet.
Hab es vorhin beendet und meine User-Bewertung abgegeben.
Ich hab mich schlussendlich dazu durchgerungen dem Spiel eine 7/10 zu geben. Wenn man es in First-Person-Perspektive auf einem HDTV-Spielt und etwa auf 80cm an die Mattscheibe heranrückt dann erkennt man auch was
Was mich bei derlei Spielen immer stört auch bei z.B. Ace Combat ist das Zeitlimit. Aber während bei Ace Combat das Limit noch recht großzügig ist, ist es in Sylpheed teilweise richtig knallhart. Drei Missionen habe ich auf den letzten Drücker, und damit meine ich die letzten 3 Sekunden, erst geschafft.
Da denkt man sich auch WTF?
Ansonsten ist es traurig, dass die Story so viel Potential verschenkt. Da wäre einfach mehr drin gewesen.
Solides Spiel das sich aber bei weitem nicht mit den Größen des Genres z.B. Coflict Freespace messen kann.
Ich finde das Spiel genial, vorallem wegen den explosiven Massenschlachten.
Aber ich kann verstehen das es einige nicht mögen, die Steuerung ist wirklich "anders" und alles ist ein bisschen unübersichtlich, aber man gewöhnt sich dran.
Ich für meinen Teil habe aber noch nie so bombastische Weltraummassenschlachten in einem Konsolenspiel gesehen.
Achtung: Das ist meine Meinung!
Der Test entspricht meinen Erwartungen nach der Demo. Wirklich schade…