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Puyo Puyo Tetris (Logik & Kreativität) – Klassentreffen zweier Puzzle-Klassiker

Tetris: Ein mittlerweile über 30 Jahre alter Gigant der Spielewelt, der zahlreiche Klone und Nachahmer hervorgebracht hat. Einer davon war Puyo Puyo, das in westlichen Gefilden als Puyo Pop bekannt ist und seinerseits auch schon über 25 Lenze auf dem Buckel hat. Diese beiden Klassiker zu bündeln, ist ebenso genial wie risikoreich. Wir schauen im Test, ob das Experiment Puyo Puyo Tetris erfolgreich ist.

© SEGA / SEGA

Fazit

Es gibt nur wenige Gründe, sich von Puyo Puyo Tetris fernzuhalten. So z.B. wenn man keine Party- oder Geschicklichkeitsspiele mag. Oder falls man mit einem der beiden gut miteinander verbundenen Puzzle-Giganten auf absolutem Kriegsfuß steht. Doch selbst dann könnte man diesem Kleinod eine Chance geben. Denn das Sonic Team hat sehr gute Arbeit geleistet und das fast perfekte Spiel für unterwegs abgeliefert. Es gibt viele kreative Spielmodi, die sowohl solo, im lokalen Mehrspieler oder per Internet-Duell für ungezwungene Unterhaltung und das vermaledeite „Nur-noch-ein-Spiel-Gefühl“ sorgen. Besonders die verschiedenen Mash-Ups, bei denen entweder das Spiel in bestimmten Abständen gewechselt wird oder beide Varianten auf einem (!) Spielfeld ausgefochten werden, haben es mir angetan. Mir ist das kunterbunte Artdesign zwar zu knallig und die Akustik zu schrill, aber das hat mich nicht davon abgehalten, immer wieder zur Switch zurückzukehren, um „nur mal kurz“ eine weitere Runde zu spielen. Der einzige Titel, der mich bislang mehr Zeit auf Nintendos Hybrid-System gekostet hat, ist The Legend of Zelda: Breath of the Wild. Ihr könnt es aber hierzulande auch auf der PS4 spielen (natürlich ohne Mobilmodus), während die in Fernost veröffentlichten Versionen für u.a. PS3, Xbox One, 3DS oder Wii U nicht in westlichen Gefilden erschienen sind.

Wertung

PS4
PS4

Wer sich mit dem knallbunten Artdesign anfreunden kann, findet hier ein sehr unterhaltsames Zusammentreffen zweier Puzzle-Giganten mit haufenweise Solo- und Gruppen-, On- und Offline-Modi.

Switch
Switch

Wer sich mit dem knallbunten Artdesign anfreunden kann, findet hier ein sehr unterhaltsames Zusammentreffen zweier Puzzle-Giganten mit haufenweise Solo- und Gruppen-, On- und Offline-Modi.

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  1. Hab es seit gestern auch und ich habe, wie erwartet, als Neuling im Onlinemodus keine Chance. :D
    Auch den Storymodus finde ich angenehm fordernd. Mab wird quasi gezwungen sich mit diversen Techniken zu befassen, was widerum dazu führt, dass man selbst stetig besser wird. Auch den Preis finde ich nicht zu hoch. Habe für die PS4-Version 30 € bezahlt. Auch die 40 für die Switch sind absolut in Ordnung für ein Spiel, welches über eine lange Zeit hinweg unterhalten kann.

  2. Hatte das Spiel auch nicht auf dem Schirm. Demo gezogen aus Langeweile 😁und für genial empfunden. Vor allem zu zweit richtig spannende Duelle möglich!
    Bei uns im eshop 40€ und im US shop 30 usd.. Versteh ich nicht wirklich!

  3. ronny_83 hat geschrieben: 02.05.2017 10:53
    Akabei hat geschrieben: 01.05.2017 14:56 Ich glaube kaum, dass man in zwei Jahren, wenn das Portfolio der Switch deutlich größer ist, mit einem solchen Titel für den Preis noch sonderlich viele Stückzahlen absetzen könnte.
    Bin auch zum jetzigen Zeitpunkt gespannt, wieviel das Spiel absetzen kann. Auf Amazon ist es mom. auf Platz 72 kurz nach Release (Mario Kart 8 D liegt auf Rang 1) , was ja nicht unbedingt vielversprechend ist. Ich geh auch mal davon aus, dass die asiatischen Spiele da mehr drauf abfahren als die westlichen Spieler.
    Platz 72 unter sämtlichen Videospielen? Das ist doch gar nicht schlecht für ein Puzzlespiel.
    Wie gesagt, ich gehe davon aus, dass der Titel bei einem späteren Release ziemlich unbeachtet geblieben wäre, egal wie gut oder schlecht er im Endeffekt ist. Der Markt für das Genre wird überschaubar sein, aber weil zur Zeit nicht viel mehr zur Auswahl steht, verkauft es sich dennoch ordentlich.
    Show
    Das ging mir persönlich beim PS2-Release ähnlich. Da habe ich so eine Art Feuerwerk-Simulator (den Namen habe ich schon wieder vergessen) gekauft, weil nicht sehr viel mehr da war. Zwei Jahre später hätte ich mir das Spiel wohl eher nicht mehr gekauft und wenn ich mich recht entsinne war das sogar ein Vollpreistitel.

  4. Ich denke mal, das ist auch eher so ein typischer digitalkauf Titel mit seiner "mal eben zwischendurch ein paar Runden"-Mentalität.
    Ich wünsche dem Spiel auf jedem Fall viel Erfolg.

  5. Vierzig Euro für einen Puzzler sind jedenfalls mal ein Wort.
    Der gleiche Preis wurde ja bei The Witness, das in der Produktion um einiges aufwändiger gewesen sein dürfte, auch schon nicht gerade wohlwollend aufgenommen.
    Die Verkaufszahlen von Puyo Puyo Tetris werden höchstwahrscheinlich trotzdem gut sein, aber ich tippe mal, dass das nicht zuletzt dem Releasezeitpunkt geschuldet ist. Ich glaube kaum, dass man in zwei Jahren, wenn das Portfolio der Switch deutlich größer ist, mit einem solchen Titel für den Preis noch sonderlich viele Stückzahlen absetzen könnte.

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