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Puyo Puyo Tetris (Logik & Kreativität) – Klassentreffen zweier Puzzle-Klassiker

Tetris: Ein mittlerweile über 30 Jahre alter Gigant der Spielewelt, der zahlreiche Klone und Nachahmer hervorgebracht hat. Einer davon war Puyo Puyo, das in westlichen Gefilden als Puyo Pop bekannt ist und seinerseits auch schon über 25 Lenze auf dem Buckel hat. Diese beiden Klassiker zu bündeln, ist ebenso genial wie risikoreich. Wir schauen im Test, ob das Experiment Puyo Puyo Tetris erfolgreich ist.

© SEGA / SEGA

Pro & Kontra

Gefällt mir

  • gelungene Verbindung zweier Puzzle-Klassiker
  • knallbunte Kulisse…
  • zahlreiche Modi (solo, Party, online, offline)
  • spannende Spielvarianten
  • eingängige Steuerung
  • weitgehend lagfreie Online-Duelle
  • umfangreiche Tutorials
  • leicht zu lernen, schwer zu meistern
  • Abenteuer-Modus mit 100 Abschnitten
  • ausgewogener, stetig steigender Schwierigkeitsgrad im Abenteuer-Modus

Gefällt mir nicht

  • mit vier Spielern sind die Felder im mobilen Betrieb sehr klein
  • … die gelegentlich die Kitschgrenze überschreitet
  • magere Story im Abenteuer
  • Modus
  • nur auf Englisch

Versionen & Multiplayer

  • Preis zum Test: ca. 40 Euro (Switch), ca. 30 Euro (PS4)
  • Getestete Version: Store-Version
  • Sprachen: Englisch
  • Schnitte: Nein
  • Splitscreen: Nein
  • Multiplayer & Sonstiges: für bis zu vier Spieler lokal,

Vertrieb & Bezahlinhalte

  • Online-Aktivierung: Nein
  • Online-Zwang: Nein
  • Account-Bindung: Nein
  • Verfügbarkeit: DigitalEinzelhandel
  • Hauptverfügbarkeit: Digital,Einzelhandel
  • Bezahlinhalte: Nein
  1. Hab es seit gestern auch und ich habe, wie erwartet, als Neuling im Onlinemodus keine Chance. :D
    Auch den Storymodus finde ich angenehm fordernd. Mab wird quasi gezwungen sich mit diversen Techniken zu befassen, was widerum dazu führt, dass man selbst stetig besser wird. Auch den Preis finde ich nicht zu hoch. Habe für die PS4-Version 30 € bezahlt. Auch die 40 für die Switch sind absolut in Ordnung für ein Spiel, welches über eine lange Zeit hinweg unterhalten kann.

  2. Hatte das Spiel auch nicht auf dem Schirm. Demo gezogen aus Langeweile 😁und für genial empfunden. Vor allem zu zweit richtig spannende Duelle möglich!
    Bei uns im eshop 40€ und im US shop 30 usd.. Versteh ich nicht wirklich!

  3. ronny_83 hat geschrieben: 02.05.2017 10:53
    Akabei hat geschrieben: 01.05.2017 14:56 Ich glaube kaum, dass man in zwei Jahren, wenn das Portfolio der Switch deutlich größer ist, mit einem solchen Titel für den Preis noch sonderlich viele Stückzahlen absetzen könnte.
    Bin auch zum jetzigen Zeitpunkt gespannt, wieviel das Spiel absetzen kann. Auf Amazon ist es mom. auf Platz 72 kurz nach Release (Mario Kart 8 D liegt auf Rang 1) , was ja nicht unbedingt vielversprechend ist. Ich geh auch mal davon aus, dass die asiatischen Spiele da mehr drauf abfahren als die westlichen Spieler.
    Platz 72 unter sämtlichen Videospielen? Das ist doch gar nicht schlecht für ein Puzzlespiel.
    Wie gesagt, ich gehe davon aus, dass der Titel bei einem späteren Release ziemlich unbeachtet geblieben wäre, egal wie gut oder schlecht er im Endeffekt ist. Der Markt für das Genre wird überschaubar sein, aber weil zur Zeit nicht viel mehr zur Auswahl steht, verkauft es sich dennoch ordentlich.
    Show
    Das ging mir persönlich beim PS2-Release ähnlich. Da habe ich so eine Art Feuerwerk-Simulator (den Namen habe ich schon wieder vergessen) gekauft, weil nicht sehr viel mehr da war. Zwei Jahre später hätte ich mir das Spiel wohl eher nicht mehr gekauft und wenn ich mich recht entsinne war das sogar ein Vollpreistitel.

  4. Ich denke mal, das ist auch eher so ein typischer digitalkauf Titel mit seiner "mal eben zwischendurch ein paar Runden"-Mentalität.
    Ich wünsche dem Spiel auf jedem Fall viel Erfolg.

  5. Vierzig Euro für einen Puzzler sind jedenfalls mal ein Wort.
    Der gleiche Preis wurde ja bei The Witness, das in der Produktion um einiges aufwändiger gewesen sein dürfte, auch schon nicht gerade wohlwollend aufgenommen.
    Die Verkaufszahlen von Puyo Puyo Tetris werden höchstwahrscheinlich trotzdem gut sein, aber ich tippe mal, dass das nicht zuletzt dem Releasezeitpunkt geschuldet ist. Ich glaube kaum, dass man in zwei Jahren, wenn das Portfolio der Switch deutlich größer ist, mit einem solchen Titel für den Preis noch sonderlich viele Stückzahlen absetzen könnte.

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