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R-Type Final (Arcade-Action) – R-Type Final

Mit R-Type Final kehrt ein Genre auf die PS2 zurück, das seit Spielen wie Defender für durchgezockte Nächte und demolierte Joypads bzw. –Sticks gesorgt hat: der seitwärts scrollende Dauerfeuershooter. Zum Abschluss der bereits seit Ende der 80er Jahre für Furore sorgenden Serie sollen mehr als 100 Raumschiffe und harte Bosskämpfe die Erinnerung an R-Type für alle Zeiten aufrecht erhalten. Doch kann das so simple Spielprinzip noch begeistern oder ist das Genre nur noch ein alter Hut? Im Test erfahrt ihr mehr!

© irem / Big Ben Interactive

Fazit

Das Bydo-Imperium verabschiedet sich mit einem Paukenschlag: Das seit Urzeiten ebenso simple wie motivierende Old-School-Baller-Prinzip verfehlt auch heutzutage nicht seine Wirkung und macht eine Menge Spaß. Dass im Endeffekt nur sieben Abschnitte zum unkomplizerten, aber fordernden Vergnügen einladen, ist allerdings bedauerlich. Denn die über 100 Raumschiffe und das umfangreiche Zusatzmaterial sind nur für die eingeschworene R-Type-Fangemeinde interessant und werden daher wohl kaum Gelegenheitsspieler zum nochmaligen Durchzocken reizen. Grafisch und akustisch wird eine solide Leistung abgeliefert, bei der nur die sehr seltenen Slowdowns und die nicht immer überzeugende Musikuntermalung für gelegentliche Sorgenfalten auf der ansonsten fröhlich geglätteten Spielerstirn verantwortlich sind. Auch wenn R-Type Final serientypisch nicht den Geschwindigkeits-Wettkampf mit Spielen wie Ikaruga aufnehmen kann, finden Old-Schooler mit dem Abschluss der Serie ein forderndes und motivierendes Spiel für zwischendurch.

Nicht nur für Fans – das exklusive R-Type Final-Gewinnspiel!

Wertung

PS2
PS2

Erstklassige Retro-Action für die PS2!

  1. Ich hab's gerade durch gespielt...nach über 3 Jahren endlich!:D
    Allerdings mit dem (eingebauten) Trainer.:roll:
    Mein Fazit: Irgendwie kam im Vergleich zu R-Type delt (Playstation 1) keine Begeisterung mehr auf. Die Gegner waren zwar gigantisch aber (besonders in den späteren Leveln) ziemlich einfallslos und teilweise irrsinnig schwer, wenn man nicht gerade auf dem Baby-Schwierigkeitsgrad spielt.
    R-Type Delta fand ich noch richtig cool und sieht auf der PS2 dank Kantenglättung sogar noch etwas besser aus. Allerdings reicht so schnell nichts an den Automatenklassiker oder die tolle C64- bzw. Amigaversion (Gamedesign: Factor 5 und der herrlichen Titelmelodie von Chris Hülsbeck) heran.
    Es war das bisher teuerste C64 Spiel, das ich mir geleistet habe (50 DM) und das Spiel, mit dem ich die meiste Zeit verbracht habe (neben Bubble Bobble). Aber leider bin ich ohne Trainer nie über's 4. Level hinaus gekommen.:(
    C64 Version:
    Bild
    Amiga Version:
    Bild

  2. Werde das Game mal Probespielen, ob ich es mir kaufen werde, muss ich danach entscheiden.
    Habe die anderen Teile (nicht alle) gespielt... es war Sucht total.
    Bin mal gespannt wie das R-Type Final wirklich ist.

  3. Die alten R-Type Teile waren besser keine Frage aber dafür gibs ja jetzt den SNES Emulator. Habe mittlerweile ja schon alles freigeschaltet bei R-Type Final hab die Jap Version seit 8 Monaten. Auf jeden Fall in Sachen Schwierigkeitsgrad ist das Game heftig, weil ich konnte mich natürlich nicht dazu durchringen unter mittel zu spielen *g*. Also ich wünsch dann mal allen R-Type Fans viel spaß und old school rulz bla ihr wisst schon :)
    Schade das es der letzte Teil ist naja vielleicht kommta ja doch noch was.
    So Long
    Rap

  4. Ja, ich warte auch schon ungeduldig aufs neue R-Type.
    Kennt jemand \"Einhänder\" ? ist ähnlich in Grafik und wahrscheinlich auch im gameplay.
    Ikaruga ist wirklich Genial !!

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