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Rainbow Moon (Taktik & Strategie) – Oldschool-Taktik für PS4-Rollenspieler

Auf PS3 und PS Vita hat uns das erste Taktik-Rollenspiel der sonst durch ihreSöldner-X-Ballereien bekannten SideQuest Studios bereits gutunterhalten. Jetzt lässt Eastasiasoft Rainbow Moon auch auf der PS4 von der Leine. Mehr dazu im Test.

© SideQuest Studios / eastasiasoft

Pro & Kontra

Gefällt mir

  • umfangreiche Kampagne
  • erkundungsfreudiges Leveldesign
  • individuelle Charakter-, Skill- & Ausrüstungs-Upgrades
  • zahlreiche Nebenquests
  • malerische Spielwelt
  • freiwillige Zufallskämpfe
  • anpassbare Startformationen
  • sichtbare Ausrüstungswechsel
  • komfortable Speicherfunktion
  • variabler Schwierigkeitsgrad
  • verbesserte Dialoge, Navigation & Ladezeiten
  • Spielstandtransfer zwischen PS3, PS Vita & PS4

Gefällt mir nicht

  • laue Story & Inszenierung
  • maximal drei aktive Charaktere
  • keine Erfahrung für passive Figuren
  • knapp bemessene Zugfolgenanzeige
  • keine Zugrücknahmen möglich
  • nur außerhalb von Kämpfen einsehbare Gegnerinfos
  • keine Reichweitenanzeigen
  • Spiel komplett auf Englisch
  • fragwürdige DLC
  • Angebote

Versionen & Multiplayer

  • Preis zum Test: 14,99 Euro
  • Getestete Version: PSN-Download
  • Sprachen: Englisch
  • Schnitte: Nein
  • Splitscreen: Ja
  • Multiplayer & Sonstiges: Online-Ranglisten, Cross-Save-Funktion & 50 Prozent Preisnachlass für Besitzer der PS3- bzw. PS-Vita-Version
  1. Bin noch stark am überlegen, ob ich mir das Upgrade hole. Hab das Spiel schon ziemlich lange für die Ps3 und bin ein riesiger FFT, Vanguar Bandits, Tactical orge, Vandal Herats etc Fan, hab aber iwie noch nicht die Motivation gefunden um anzufangen, was tatsächlich nur an den 3 oder 4 gleichzeitg spielbaren Chars liegt. Speile gerade Tears of Tiara 2 welches abgesehen von den langen VN Sequenzen ein gutes SJrpg ist.

  2. Das kann ich so nicht bestätigen. Mich haben die ingame-Käufe zwar auch sehr gestört - einfach weil das speziell in dem Genre absolut fehl am Platze ist, aber ich empfand das Balancing, unter schwer, ohne Booster sehr passend.
    Ansonsten vom Gefühl ein nettes kleines jRPG, nich mehr und nicht weniger - auch wenns schon ein paar Jahre her ist. Wenn ich genug Zeit dafür hab, würd ich wohl auch mal in den Nachfolger reingucken.

  3. Das ist korrekt. Was mich aber am meisten gestört hat sind die Ingame Käufe. Am Anfang bereits Levelt man so dermaßen langsam dass es fast schon Nötigung ist. Man hat non stop das Gefühl einen f2p Titel zu spielen -den man für 15€- gekauft hat.

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