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Rainbow Six: Vegas 2(dt) (Shooter) – Rainbow Six: Vegas 2 (dt)

Nachdem wir die importierte Rainbow-Truppe auf der 360 schon bei ihrem zweiten Einsatz in Vegas begleitet haben, nehmen wir jetzt die deutschen PC-, 360- und PS3-Versionen ins Fadenkreuz, die deutlich überarbeitet werden mussten, um von der USK eine Kennzeichnung zu bekommen. Wie stark hat Ubisoft die Zensurschere ansetzen müssen und wie stark wirken sich die Schnitte auf den Spielablauf aus?

© Ubisoft Montreal / Ubisoft

Vorteil: PC

Inhaltlich erkennt man auf dem PC zunächst keine großen Unterschiede zur ungeschnittenen Konsolenfassung: Auch hier bekommt ihr eine üppige Ausrüstung mit zig Gewehren, Pistolen, Granaten sowie Schutzpanzern und kämpft euch u.a. durch Nachtclubs und Teile des Convention Centers von Sin City. Dabei sehen die Kulissen dank Vollbild-Kantenglättung und zuschaltbarer vertikaler Synchronisation merklich besser aus als auf der 360 – entsprechende Hardware vorausgesetzt. Auch kommt es hier nicht zu den massiven Slowdowns wie auf der Microsoft-Konsole, so dass der PC technisch gesehen eindeutig die Nase vorne hat; abgesehen von vereinzelten Soundaussetzern in den Funkdialogen. Allerdings leidet die KI auch hier an einigen reproduzierbaren Aussetzern, bei denen man nur mit dem Kopf schütteln kann, wenn die Kameraden den Weg nicht finden, in der Schusslinie stehen bleiben oder Gegner auf einer Treppe festhängen. Dafür dürfen sich PCler auf eine präzise Maus-/Tastatursteuerung freuen, wobei auch der 360-Controller problemlos erkannt wird. Gerade mit Letzterem ist das Spielgefühl mit dem flotten Deckungssystem und packenden Schusswechseln identisch zum Konsolenvorbild. Unterschiede zur ungeschnittenen Version erkennt man am Anfang kaum, denn selbst der rote Lebenssaft spritzt noch aus den getroffenen Körpern von Freunden und Feinden. Sind die Einschnitte, die Ubisoft für die USK-Einstufung vornehmen musste, vielleicht doch nicht so gravierend ausgefallen? Aber Moment mal: Ich bekomme zwar nach wie vor Erfahrungspunkte für Abschüsse, aber es wird nicht mehr präzisiert, für welche Aktionen ich überhaupt belohnt werde. In der Importfassung wurde z.B.

Im Nachtclub geht es heiß her: Allerdings sorgen hier weniger nette Bedienungen und coole Drinks für Stimmung.

unterschieden, ob ein Gegner mit einem Kopfschuss, Sprengstoff oder im Nahkampf ausgeschaltet wurde – alles Indikatoren, die für das neue A.C.E.S.-System von großer Bedeutung sind, in dem ihr basierend auf eurer Spielweise in den Kategorien Meisterschütze, Nahkampf und Sturm aufsteigen und entsprechende Waffen freischalten könnt.

Nachteil: Deutschland

Doch genau dieses System, bei dem das Töten von Menschen nicht nur analysiert, sondern quasi auch belohnt wird, war der USK ein Dorn im Auge. Die Konsequenz: Ubisoft hat das A.C.E.S.-System und damit einen essentiellen Bestandteil von Vegas 2 für Deutschland gestrichen! In der geschnittenen Fassung steigt ihr lediglich noch in einem Gesamtrang auf, wo ihr neue Klamotten als Belohnung bekommt. Während ihr euch weitere Waffen normalerweise mit A.C.E.S.-Rängen verdienen müsstet, stehen diese jetzt alle von Anfang an zur Verfügung. Schade, dass der eigene Spielstil jetzt praktisch nicht mehr berücksichtigt und damit unwichtig wird. Der Wegfall des ursprünglichen Systems hat allerdings weitere unangenehme Folgen: Im Mehrspielermodus habt ihr lediglich die Möglichkeit, gegen andere Besitzer der verstümmelten Fassung gemeinsam oder gegeneinander anzutreten; internationale Matches sind nicht möglich. Entsprechend herrscht auf den deutschen Servern eine gähnende Leere – sei es auf dem PC, der 360 oder PS3. Wer will schon ein dermaßen beschnittenes und damit gleichzeitig eingeschränktes Rainbow Six: Vegas 2 spielen?