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Rainbow Six: Vegas 2(dt) (Shooter) – Rainbow Six: Vegas 2 (dt)

Nachdem wir die importierte Rainbow-Truppe auf der 360 schon bei ihrem zweiten Einsatz in Vegas begleitet haben, nehmen wir jetzt die deutschen PC-, 360- und PS3-Versionen ins Fadenkreuz, die deutlich überarbeitet werden mussten, um von der USK eine Kennzeichnung zu bekommen. Wie stark hat Ubisoft die Zensurschere ansetzen müssen und wie stark wirken sich die Schnitte auf den Spielablauf aus?

© Ubisoft Montreal / Ubisoft

Alte & neue Probleme: PS3

Inhaltlich wurde die deutsche PS3-Version von Ubisoft genau so kastriert wie auf dem PC. Dafür hat die Sony-Konsole im direkten Vergleich zur Xbox 360 technisch die Nase leicht vorne, da euch hier die massiven Framerate-Einbrüche weitestgehend erspart bleiben. Trotzdem ist die Engine auch auf der PS3 nicht perfekt und leidet hin und wieder an einem Schluckauf mit kleinen, aber spürbaren Ruckeleinlagen. Hinzu kommt, dass die Level wie schon beim Vorgänger anscheinend nicht komplett in den Speicher passen. Die Folge: Im Gegensatz zur 360-Version werdet ihr auf der PS3 öfter aus der Action gerissen, weil nachgeladen werden muss. Dabei fallen die Ladezeiten trotz nerviger Festplatteninstallation vor Spielbeginn insgesamt sogar noch etwas länger aus als auf der Microsoft-Konsole. Ebenfalls aus dem Vorgänger bekannt: Während sich auf der 360 und dem PC bis zu 16 Spieler in Multiplayer-Gefechte stürzen dürfen, müssen PS3-Rainbows mit maximal 14 Teilnehmern Vorlieb nehmen. Schade ist zudem, dass ihr im Gegensatz zu den Xbox-Kollegen nicht euer Gesicht mit der

Nur mit deutschen Spielen zusammen zocken? Leider sind internationale Online-Matches mit der deutschen Fassung nicht möglich.

 EyeToy-Kamera einscannen und euch so ein eigenes Alter Ego mit dem Charakter-Editor erstellen könnt. Dafür dürft ihr auf Wunsch wieder die Bewegungssensoren nutzen, wenn ihr mit der SnakeCam unter Türen durch späht – eine Funktion, die man in dieser Form nicht wirklich braucht, da das Umsehen mit den Analogsticks immer noch deutlich präziser ist.

Tonausfälle

Ein echtes Problem erwartet euch, wenn ihr eure PS3 mit einem optischen Kabel an euren Audio-Verstärker angeschlossen habt. In diesem Fall setzt bei sämtlichen Bild im Bild-Sequenzen der Ton aus. Ein Phänomen, über das auch schon im Ubisoft-Forum berichtet wird und das wir auch beim Testen festgestellt haben. Dumm nur, dass gerade in diesen Dialogen ein Großteil der Story abgefackelt wird. Spielt ihr den Ton jedoch über den Fernseher (via Scart, Cinch oder HDMI), gibt es keine Probleme. Ärgern dürfen sich vor allem Benutzer, deren Receiver keine HDMI-Schnittstelle aufweist, denn Raumklang mit ALLEN Dialogen bekommt ihr momentan nur auf diese Art. Bleibt zu hoffen, dass Ubisoft diesen Fehler schnell mit einem Patch behebt, denn der momentane Zustand ist einfach nur peinlich und drückt die PS3-Wertung weiter nach unten! Doch auch die Xbox 360-Version büßt in der geschnittenen Fassung viele Spielspaßpunkte ein.