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Ratchet & Clank 3 (Action-Adventure) – Ratchet & Clank 3

Ein ehemaliger Raumschiff-Mechaniker und ein vorlauter Allzweck-Roboter sind seit 2002 aus dem Nichts in den Olymp der Action-Plattformer aufgestiegen. Ihre Namen: Ratchet & Clank. Und mit nahezu gnadenloser Pünktlichkeit dürfen ballerversessene Gelegenheitshüpfer auch dieses Jahr wieder zu den Waffen greifen. Kann die Galaxien-Rettung immer noch überzeugen oder ist Ratchet & Clank 3 nur ein lauer Aufguss?

© Insomniac Games / Sony

Doch dann gerate ich immer wieder an Punkte, in denen sich Insomniac zu sehr bei sich selbst bedient hat und die dann die Award-Euphorie dämpfen. Ich schaue mir den ersten Teil an, ich schaue mir den zweiten Teil an, ich schaue mir den dritten Teil an und alles was ich sehe, ähnelt sich. Sicherlich ist es keine schlechte Idee, die von den Ratchet & Clank-Fans favorisierten Elemente wieder einzubauen, zu verfeinern und ein hier und da ein paar neue Ideen einzustreuen.

Mit Mini-Games wie dem Quark-2D-Jump&Run wird Abwechslung geboten.

Denn schließlich gehören die Teile 1 und 2 mit zum Besten, was die PS2 in Sachen Action-Plattformer zu bieten hat – mit der Betonung auf Action versteht sich.
Doch so motivierend sich das Gameplay auch über die gesamte Spielzeit präsentiert, bleibt im Unterbewusstsein immer das Gefühl, dass man eigentlich nichts wirklich Neues erlebt. Andererseits ist mir eine Stagnation auf extrem hohen Niveau lieber als eine Verschlimmbesserung. Doch nur für den Fall, dass Insomniac nächstes Jahr eine weitere Fortsetzung auf den Markt wirft, will ich hoffen, dass die Ideenschmiede vielleicht etwas kreativer und risikoreicher an die Sache herangeht.

Mehrspieler-Juwel

Gibt es insofern wirklich einen guten Grund, sich Ratchet & Clank 3 statt der anderen Teile zuzulegen? Auf jeden Fall! Denn Insomniac hat einen Mehrspieler-Modus spendiert, der sich gewaschen hat und sich als derzeit imposantestes und motivierendstes Online-Frag-Spektakel auf der PS2 präsentiert. Allerdings dürfen nur maximal acht Spieler gegen- bzw. miteinander auf den leider nur zehn Karten antreten. Doch wer sich einmal in die mit Fahrzeugen, Gimmicks, Power-Ups und versteckten Waffen gespickten Gefechte stürzt, wird so schnell nicht wieder davon loskommen. Dabei bieten die Deathmatch- und Capture The Flag-Modi altbekannte Kost, die aber bei R&C 3 nicht weniger Spaß macht als bei anderen Titeln.

Für Fans von Online-Action gibt es auf der PS2 derzeit nichts Besseres.

Mit der Belagerung (einem Mix aus Battlefield und Star Wars Battlefront), bei denen ihr nach und nach entscheidende Punkte auf der Karte unter Kontrolle bringen müsst, um schließlich das ganze Territorium zu gewinnen, können Stunden ins Land ziehen und urplötzlich geht die Sonne über dem Horizont auf. Wie kann eine Eroberung mit einem Match 4-gegen-4 unterhaltsam sein? Ganz einfach: CPU-gesteuerte Verteidigungsanlagen helfen euch, dem gegnerischen Ansturm standzuhalten. Da zudem die Karten von der Größe optimal auf die Teamgröße abgestimmt wurden und die Steuerung genauso punktgenau arbeitet wie im Einzelspieler-Modus, nehmen die Frag-Gefechte kein Ende.

Grafikpower

So eng, wie sich R&C 3 spielerisch an die Vorgänger anlehnt, so unverändert scheint es Insomniac auch mit der Grafikengine gehalten zu haben. Allerdings nur auf den ersten Blick, der euch geschmeidig animierte Charaktere und aufwändige Umgebungen präsentiert, bei denen überall Bewegung im Hintergrund auszumachen ist.
Denn im Bereich der Spezialeffekte steigt man deutlich über das Niveau der Vorgänger hinaus: Zahlenmäßig massiv aufgestockt, gibt es haufenweise imposante Explosionen, Partikeleffekte, wunderschön in Szene gesetzte Waffenund vieles mehr. Und das alles wunderbar flüssig ohne den Hauch eines Rucklers.

Ähnlich eindrucksvoll zeigt sich die Akustik: Angefangen von einer lupenrein gelungenen Lokalisierung, bei der auch der Witz nicht verloren geht, über die stets passende und sorgsam arrangierte Musik bis hin zu den Soundeffekten wird hier ein Soundteppich gewoben, der sich hören lassen kann. Allerdings wird man des dauernden Geklingels der als Währung dienenden Schrauben und Bolzen nach mittlerweile drei Teilen müde.