Pro & Kontra
Gefällt mir
- solides Handelssystem
- ordentliche Seeschlachten
- aufrüstbares Schiff und Crew
- teils sehr unfreiwillig komische Dialoge
Gefällt mir nicht
- viel zu viele nervige Bugs
- furchtbare Vertonung
- gruselige Soundregie
- Abziehbildchen
- Charaktere
- veraltete Kulisse
- grauenhaftes Kampfsystem
- 08/15 Piratengeschichte ohne Tiefgang
- uncharismatischer Hauptcharakter
- albernes und überzogenes Fluchen
- statische Umgebungen
- fehlerhafte Übersetzung und „vergessene“ Lokalisierung
Versionen & Multiplayer
- Preis zum Test: 49,90 Euro (Steam)
- Getestete Version: Deutsche Steam-Version
- Sprachen: Deutsch, teil grauenhaft übersetzt
- Schnitte: Nein
- Splitscreen: Nein
Vertrieb & Bezahlinhalte
- Online-Aktivierung: Nein
- Online-Zwang: Nein
- Account-Bindung: Nein
- Verfügbarkeit: Steam
- Hauptverfügbarkeit: Digital
- Verfügbarkeit digital: Steam
- Bezahlinhalte: Nein
@ Kajetan: Naja, ein Redakteur von Giga erhielt schon auf der Gamescom 2013 die Gelegenheit, einen kurzen Blick auf Raven's Cry zu erhaschen. Seine Eindrücke beschrieb er als grauenhaft:
https://www.youtube.com/watch?v=hrcb1VYpeTE#t=21m45s
Nach den 2 Jahren zuvor, in denen Octane daran werkelte, gab es noch nicht einmal ein Kampfsystem - das spricht Bände. Wenige Tage später gab Topware dann auch den Entwicklerwechsel offiziell bekannt (siehe GS News).
Und bei insgesamt 13 Verschiebungen - 4 allein seit dem letzten Oktober - würde ich nicht unbedingt von Hektik zu sprechen. Wirkt auf mich eher so, als hätte Reality Pump irgendwann das Handtuch geworfen, als sie merkten, dass es - egal wie viel Entwicklungszeit sie auch in das verkorkste Ding reinstecken mochten - kaum besser würde.
Vor allem haben sich Topware und der eigentlich fähige Entwickler hier viel Negativ-Publicity eingehandelt.
Wobei, wenn ein Spiel eine Woche nach Release nicht mal mehr unter den ersten 600 der Steam-Verkaufscharts auftaucht (und es bislang nur auf Steam erschienen ist) ... viel hat Topware dadurch nicht einnehmen können. Um es mal höflich auszudrücken.
Naja, wenn dir dein Vorgänger eine wahre Coderuine hinterlässt, dann kannst du dir selbst als bester Entwickler daran die Zähne ausbeißen.