Fliege verschluckt
Eigentlich wollte sich Rayman auf seinen Helden-Lorbeeren ausruhen und so richtig ausspannen. Aber sein bester Freund Globox macht seinem tollpatschigen Ruf alle Ehre und verschluckt aus Versehen den Anführer der schießwütigen Hoodlums: die schwarze Fliege André. Die ist jetzt richtig sauer, denn eigentlich wollte sie gerade die Welt erobern. Was nun? Die Fliege muss raus! Gejagt von den Hoodlums macht Ihr Euch auf die Suche nach einem fähigen Arzt, der den miesen Brummer entfernt.
Neues Punktesystem
Nachdem Euch Fliege Murfy mit bitterbösen Sprüchen à la „Ihr habt doch schon mal ein Videspiel gespielt, oder?“ über einen gelungenen Tutorial-Parcours gejagt hat, geht`s los. Wenn Rayman auf seiner Ärzte-Odyssee fleißig Punkte in Form von Edelsteinen und Schatzkisten sammelt, kann er zahlreiche Trickfilme und Minispiele freischalten.
Letztere reichen von interessant bis langweilig und bieten neben einem ansprechenden 2D-Rayman z.B. lustiges Frösche-Zerstampfen oder Tennis zum Abgewöhnen. Ab und zu erscheint unter Eurer Punkteanzeige der Kombo-Modus, in dem Ihr für kurze Zeit für mehrere gelungene Aktionen besonders viele Punkte einsacken könnt. Daneben gibt`s noch einen Lebensenergiebalken, der im Laufe des Spiel wächst, wenn Ihr die in Käfigen gefangenen Kleinlinge befreit.
__NEWCOL__Hüpfen, Rollen, Schweben
Auf dem PC habt Ihr die Wahl zwischen Tastatur- und Gamepad-Bedienung. Letztere ist jedem zu empfehlen, denn sie ist wesentlich komfortabler und intuitiver. Die Steuerung reagiert zwar gut, aber man wird insbesondere bei Sprüngen das Gefühl nicht los, dass Rayman etwas zu leicht durch die Luft hüpft. Aufgrund der fehlenden Schwere landet man daher recht schnell daneben. Erst, wenn man in der Luft die Propeller-Locken aktiviert, wird das Ganze punktgenau berechenbar. Und gerade dieses Schweben ist auch in Rayman 3 von entscheidender Bedeutung, denn die Levels strotzen nur so vor gleitenden Plattformen und haarsträubenden Sprungeinlagen. Auch die Rolle kann sich sehen lassen, wird aber einen Tick zeitversetzt aktiviert, was der Bewegung ein wenig den Fluss nimmt.
Kampf: Lust & Fust
Sobald ein Gegner auftaucht, könnt Ihr in ins Visier nehmen und bequem nach links und rechts ausweichen, während Ihr ihn mit Wurfbällen malträtiert. Dabei lassen sich herrliche Kurvenbälle schmeißen, mit denen man selbst Feinde in Deckung treffen kann.
Je länger Ihr die Wurftaste gedrückt haltet, desto kräftiger werden die Geschosse. Diese dynamischen Kämpfe bereichern das altbekannte Jump`n Run-Prinzip um eine actionreiche Note. Außerdem werden Ballakrobaten mit Kombo-Punkten belohnt, wenn sie z.B. ohne Gegentreffer oder mit Powerball gegen eine Horde Hoodlums gewinnen.
In Rayman 2 schießt rayman mit Kugeln. im 3. Teil sind es wieder fäuste.
wenn man genau hinsieht kann man sie sogar zurückfliegen sehen.
Kann ich nur empfehlen
ähm doch rayman schiest kugeln :wink: im laufe des spiel ändern sie ihre farbe :wink: