Alternativ kann man auch ein PC-Pad bemühen, um die Anforderungen zu lösen. Doch wie es der Teufel will, eignet sich für bestimmte Wettbewerbe aber die Maus-/Tastatur-Kombo besser. Dummerweise kann man allerdings nicht immer frei wählen, sondern muss sich vor dem Neustart bzw. dem Einladen eines Spielstands festlegen. Ein Umschalten während des laufenden Spiels ist leider nicht möglich.
PS2: Wenn´s nicht anders geht
Auf der guten alten PlayStation 2 hingegen ist man auf pure Pad-Steuerung festgenagelt. Die funktioniert zwar absolut einwandfrei, doch im Vergleich zu PC und vor allem Wii hält sich der Spaß in sehr konventionellen Grenzen. Hier ist es einfach nur noch eine nette Sammlung mehr oder weniger interessanter Mini-Spielchen.
(Kleine) Probleme überall
Trotz des immensen Bonus, den die Wii-Version dank ihrer Steuerung genießt, hat es das gute alte Schlappohr aus der Feder von Kult-Designer Michel Ancel verpasst, Ansprüche auf eine Wertung im sehr guten Bereich anmelden zu können. Das wiederum liegt an grundlegenden Problemen mit Spielmechanik sowie der Auswahl an Mini-Games – Mankos, die auch die anderen Versionen betreffen.
Denn wie bereits erwähnt, mag die Anzahl von 70 der kurzweiligen Spielchen unter dem Strich zwar richtig sein, doch zieht man Wiederholungstäter ab und schaut nur auf die grundlegend verschiedenen Disziplinen, verringert sich die Zahl um ein Erhebliches und dürfte sich in etwa um die 40 einpendeln. Was sicherlich immer noch eine mehr als befriedigende Ausbeute darstellt.
Zumal es einem auch relativ leicht gemacht wird, durchzukommen: Von den vier an jedem „Wettbewerbs-Tag“ zur Verfügung stehenden Disziplinen müssen nur drei erfolgreich gemeistert werden, damit sich das Haupttor öffnet, das die „Boss-Disziplin“ verbirgt. Und genau an diesem Punkt schwächeln die Welteroberungskarnickel. Denn hinter dem riesigen Türbogen wartet in den meisten Fällen ein Railshooter, in dem ihr mit dem Pömpel Schlappohren in allerlei Varianten , wie z.B. Cowboys, Piraten, Urlaubsbunnys oder Sam Fisher-Kaninchen (!) abschießt. Gelegentlich dürft ihr auch ein Rennen bestreiten, bei dem es allerdings nicht darauf ankommt, als erster ins Ziel zu kommen, sondern nur darauf, im vorgegebenen Zeitrahmen die Linie zu überschreiten. Hier wurden maßgebliche Chancen verschenkt, um aus der durchweg guten Unterhaltung ein exzellentes Party-Spiel zu machen.
Die Rhythmus-Spiel-Einlagen gehören optisch und spielerisch zu den Highlights, nutzen sich aber auf Dauer ab… |
Auch die Rhythmus-Wettbewerbe, in denen Rayman zu Songs wie Misirlou aus Pulp Fiction oder Bunny-Cover-Versionen von Girls They Wanna Have Fun oder La Bamba versucht, die großäugigen Schreihälse mit seinen Tanzkünsten zu überzeugen, können nur anfänglich punkten: An den witzigen, teilweise zum Brüllen komischen Verrenkungen hat man sich spätestens nach dem ersten Durchspielen (das solo etwa drei bis vier Stunden dauert), satt gesehen.
Kulisse mit Höhen und Tiefen
Auch in punkto Grafikpomp gibt es zwischen PS2, PC und Wii große Unterschiede. Keine Fassung dringt dabei in außergewöhnliche Bereiche vor, bietet aber stimmungsvolle Kulissen und gute, immer wieder groteske und witzige Animationen. Aber während die PC-Variante sich wenigstens durch hohe Auflösungen auszeichnet und mit kaum wahrnehmbaren Ladezeiten punktet, gibt es auf der PS2 hin und wieder Kantenflimmern und Ladezeiten aus der Hölle – was sich vor allem bei Wettbewerben, die kurz sind und nur aus einem Versuch bestehen, sehr negativ auf die Motivation auswirkt. Die Wii-Version liegt sowohl grafisch als auch hinsichtlich der Ladezeiten auf einem akzeptablen Niveau zwischen ihren Brüdern.
Ein weiterer Grund, der gegen die PS2-Fassung spricht, ist die nur mäßige Mehrspieler-Unterstützung: Während Wii- und PC-Spieler mit bis zu vier menschlichen Kontrahenten Duelle ausfechten können, bleibt die Sony-Konsole auf zwei Spieler beschränkt.
frage:
gibts für den pc auch den multiplayer part?und wenn ja,wie schaut der aus?
Habe mal gelesen das wenn man die Wii auf 60MHz umstellt das Problem beseitigt ist.
Gruß
Klaus
Hab beim googlen nähmlich genau das gleiche gefunden :wink:
Hat wer ne Hotline von Ubisoft die keine 0190 ist?
Dann ruf ich da mal an das kann ja nicht sein!
Das Forum von Ubisoft kann man auch in die tonne treten.
Habe den Fehler bei "Hasen haben Rhythmus im Blut" auch... aber erst seit ich nen neuen Wii hab.. der alte hat sich aufgehängt ("Wii-Speicher defekt" argh) beim alten konnte ich das Spiel ohne Probleme lösen.. ging alles reibungslos.. und jetzt beim neuen ist dieses Problem aufgetaucht... öhm.. woran könnte das wohl liegen?
Naja den ersten erstmal garnicht kapiert was man machen soll
Der Bug bei dem einen Spiel ist aber sehr sehr ärgerlich zumal man dann ja nicht alles frei Spielen kann.
Ich bin gespannt, ob da noch eine Reaktion seitens Ubisoft kommt.
Erst das Spiel auf den Wiiolymp hiefen und dann sowas
Was meinst du mit einem komponentenkabel?
Ist das ein RGBKabel?
Das wollte ich mir auch zulegen.
Hab übrigens mal eine Marioparty darauf gespielt und uns ist aufgefallen,dass es eine ganze Ecke besser aussieht.
Ist jetzt nicht der...