Veröffentlicht inTests

Rayman: Raving Rabbids (Musik & Party) – Rayman: Raving Rabbids

Seit mittlerweile etwas mehr als einem halben Jahr lockern Videos von seltsamen Hasen mit Klostopfern den Redaktionsalltag auf. Und inzwischen ist ein fulminantes „D´AAAAAAAH“ als Ausdruck von Begeisterung oder Enttäuschung nicht mehr aus unserem Sprachgebrauch wegzudenken. Doch können die Raving Rabbids wirklich das halten, was die Clips versprechen? Und kann die eigentlich für Wii konzipierte Mini-Spiel-Sammlung auch auf den anderen Systemen punkten?

© Ubisoft / Ubisoft

Alternativ kann man auch ein PC-Pad bemühen, um die Anforderungen zu lösen. Doch wie es der Teufel will, eignet sich für bestimmte Wettbewerbe aber die Maus-/Tastatur-Kombo besser. Dummerweise kann man allerdings nicht immer frei wählen, sondern muss sich vor dem Neustart bzw. dem Einladen eines Spielstands festlegen. Ein Umschalten während des laufenden Spiels ist leider nicht möglich.

Dieser Hasenchor hat es faustdick hinter den Ohren!
PS2: Wenn´s nicht anders geht

Auf der guten alten PlayStation 2 hingegen ist man auf pure Pad-Steuerung festgenagelt. Die funktioniert zwar absolut einwandfrei, doch im Vergleich zu PC und vor allem Wii hält sich der Spaß in sehr konventionellen Grenzen. Hier ist es einfach nur noch eine nette Sammlung mehr oder weniger interessanter Mini-Spielchen.

(Kleine) Probleme überall

Trotz des immensen Bonus, den die Wii-Version dank ihrer Steuerung genießt, hat es das gute alte Schlappohr aus der Feder von Kult-Designer Michel Ancel verpasst, Ansprüche auf eine Wertung im sehr guten Bereich anmelden zu können. Das wiederum liegt an grundlegenden Problemen mit Spielmechanik sowie der Auswahl an Mini-Games – Mankos, die auch die anderen Versionen betreffen.

Denn wie bereits erwähnt, mag die Anzahl von 70 der kurzweiligen Spielchen unter dem Strich zwar richtig sein, doch zieht man Wiederholungstäter ab und schaut nur auf die grundlegend verschiedenen Disziplinen, verringert sich die Zahl um ein Erhebliches und dürfte sich in etwa um die 40 einpendeln. Was sicherlich immer noch eine mehr als befriedigende Ausbeute darstellt.
Zumal es einem auch relativ leicht gemacht wird, durchzukommen: Von den vier an jedem „Wettbewerbs-Tag“ zur Verfügung stehenden Disziplinen müssen nur drei erfolgreich gemeistert werden, damit sich das Haupttor öffnet, das die „Boss-Disziplin“ verbirgt. Und genau an diesem Punkt schwächeln die Welteroberungskarnickel. Denn hinter dem riesigen Türbogen wartet in den meisten Fällen ein Railshooter, in dem ihr mit dem Pömpel Schlappohren in allerlei Varianten , wie z.B. Cowboys, Piraten, Urlaubsbunnys oder Sam Fisher-Kaninchen (!) abschießt. Gelegentlich dürft ihr auch ein Rennen bestreiten, bei dem es allerdings nicht darauf ankommt, als erster ins Ziel zu kommen, sondern nur darauf, im vorgegebenen Zeitrahmen die Linie zu überschreiten. Hier wurden maßgebliche Chancen verschenkt, um aus der durchweg guten Unterhaltung ein exzellentes Party-Spiel zu machen.

Die Rhythmus-Spiel-Einlagen gehören optisch und spielerisch zu den Highlights, nutzen sich aber auf Dauer ab…

Auch die Rhythmus-Wettbewerbe, in denen Rayman zu Songs wie Misirlou aus Pulp Fiction oder Bunny-Cover-Versionen von Girls They Wanna Have Fun oder La Bamba versucht, die großäugigen Schreihälse mit seinen Tanzkünsten zu überzeugen, können nur anfänglich punkten: An den witzigen, teilweise zum Brüllen komischen Verrenkungen hat man sich spätestens nach dem ersten Durchspielen (das solo etwa drei bis vier Stunden dauert), satt gesehen.

Kulisse mit Höhen und Tiefen

Auch in punkto Grafikpomp gibt es zwischen PS2, PC und Wii große Unterschiede. Keine Fassung dringt dabei in außergewöhnliche Bereiche vor, bietet aber stimmungsvolle Kulissen und gute, immer wieder groteske und witzige Animationen. Aber während die PC-Variante sich wenigstens durch hohe Auflösungen auszeichnet und mit kaum wahrnehmbaren Ladezeiten punktet, gibt es auf der PS2 hin und wieder Kantenflimmern und Ladezeiten aus der Hölle – was sich vor allem bei Wettbewerben, die kurz sind und nur aus einem Versuch bestehen, sehr negativ auf die Motivation auswirkt. Die Wii-Version liegt sowohl grafisch als auch hinsichtlich der Ladezeiten auf einem akzeptablen Niveau zwischen ihren Brüdern.

Ein weiterer Grund, der gegen die PS2-Fassung spricht, ist die nur mäßige Mehrspieler-Unterstützung: Während Wii- und PC-Spieler mit bis zu vier menschlichen Kontrahenten Duelle ausfechten können, bleibt die Sony-Konsole auf zwei Spieler beschränkt.    

  1. BlackMage hat geschrieben:Habe den Fehler bei "Hasen haben Rhythmus im Blut" auch... aber erst seit ich nen neuen Wii hab.. der alte hat sich aufgehängt ("Wii-Speicher defekt" argh) beim alten konnte ich das Spiel ohne Probleme lösen.. ging alles reibungslos.. und jetzt beim neuen ist dieses Problem aufgetaucht... öhm.. woran könnte das wohl liegen?
    Sag mal kann es sein, dass ich dich schon in einem anderen Forum mit der gleichen aussage gefunden habe?
    Hab beim googlen nähmlich genau das gleiche gefunden :wink:
    Hat wer ne Hotline von Ubisoft die keine 0190 ist?
    Dann ruf ich da mal an das kann ja nicht sein!
    Das Forum von Ubisoft kann man auch in die tonne treten. :evil:

  2. Habe den Fehler bei "Hasen haben Rhythmus im Blut" auch... aber erst seit ich nen neuen Wii hab.. der alte hat sich aufgehängt ("Wii-Speicher defekt" argh) beim alten konnte ich das Spiel ohne Probleme lösen.. ging alles reibungslos.. und jetzt beim neuen ist dieses Problem aufgetaucht... öhm.. woran könnte das wohl liegen?

  3. Hotohori hat geschrieben:
    keiner einer hat geschrieben:Jetzt mal ne frage kann noch jemand von euch auch dieses Spiel "Hasen haben rhythmus im BLut" oder so ähnlich nicht beenden?
    Man spielt es am strand da stehen 4 Stereoanlagen und man muss für jede drei Hasen umnieten.
    Am anfang läuft noch alles wie butter, aber zum schluss wird es unspielbar, weil die Steuerung beim schlagen nicht mehr Funktioniert.
    Hab das schon öfters im Inet gelesen.
    Ärgerlich sowas einen Bug in einem Konsolenspiel und dann auch noch ein so offensichtlicher, denn man auf anhieb bemerken sollte.
    Echtes Armutszeugniss für Ubisoft.
    Mein erstes Rayman auf dem N64 hatte auch schon Freezes und das zum ende der Geschichte, wo es echt hammer schwer wird.
    Echt eine zumutung und ich kann nicht mal eine Servichotlne finden. :?
    Jo, den Bug hatte ich auch, dachte schon meine Wiimote wäre plötzlich defekt oder die Batterien leer (auch prompt getauscht). Nach dem 5. Versuch hab ichs dann aufgegeben.
    Was mich auch genervt hat (und ich deswegen nie geschafft hab), war das mit dem Schwein, das einen vor vergrabenen Bunnys warnt über den eingebauten Lautsprecher in der Wiimote. Eigentlich witzige Idee, aber ich bin da nie ins Ziel gekommen, geschweige denn in der vorgegebenen recht kurzen Zeit. Sowas nervt dann einfach.
    @AngelCaido: wenn ich es denn mal angespielt hab, ja. ;) Ich warte immer noch auf das Komponenten Kabel, derweil verstaubt mein Wii. :roll:
    Also das mit dem schwein hab ich beim dritten anlauf geschaft.
    Naja den ersten erstmal garnicht kapiert was man machen soll :lol:
    Der Bug bei dem einen Spiel ist aber sehr sehr ärgerlich zumal man dann ja nicht alles frei Spielen kann.
    Ich bin gespannt, ob da noch eine Reaktion seitens Ubisoft kommt.
    Erst das Spiel auf den Wiiolymp hiefen und dann sowas :roll:
    Was meinst du mit einem komponentenkabel?
    Ist das ein RGBKabel?
    Das wollte ich mir auch zulegen.
    Hab übrigens mal eine Marioparty darauf gespielt und uns ist aufgefallen,dass es eine ganze Ecke besser aussieht.
    Ist jetzt nicht der...

Hinterlassen Sie bitte einen Kommentar.

Seite 1