Pro & Kontra
Gefällt mir
- todschicke Weltraumaction
- sehr umfangreicher Soundtrack mit verschiedenen Radiostationen und einbinden eigener Musik
- unterhaltsame und gewinnbringende Minispiele
- optionale Kommunikation mit Gegnern, darunter Drohgebärden und Bitten um Waffenstillstand
- relativ umfangreiches Aufrüsten des Raumschiffs und Kauf neuer Vehikel
- Begleiter können als Unterstützung gerufen werden
- separates Grafikprogramm zum freien Lackieren des Schiffs…
- verschiedene Schwierigkeitsgrade mit unterschiedlichen Startbedingungen
- einzelne Module des eigenen Raumschiffs können beschädigt und zerstört werden
- automatisches Fliegen erleichtert Weltraum-Neulingen den Einstieg
- Cloud Saves
- Mod-Unterstützung
Gefällt mir nicht
- abseits des einfachen Fliegens relativ umständliche Steuerung und ausgesprochen unübersichtliches Einstellen der Tastenbelegungen
- kaum erzählerisch interessante Nebenmissionen oder Charaktere mit besonderen Vorlieben/Abneigungen oder Angeboten
- rasantes anwählen von Zielpunkten statt ruhiges erkunden des Weltalls
- Autopilot fliegt Schiff in Planeten, Asteroiden und andere Hindernisse
- relativ unübersichtliche Cockpitanzeigen, Videonachrichten überdecken Anzeigen
- mitunter unvermittelt stark anziehender Schwierigkeitsgrad
- … aber sehr wenige Möglichkeiten zum Einrichten des Schiffs und keine zum schnellen Farbwechsel
Versionen & Multiplayer
- Preis zum Test: knapp 25 Euro
- Sprachen: Englisch, wahlweise mit deutschen Texten
- Schnitte: Nein
- Splitscreen: Ja
Vertrieb & Bezahlinhalte
- Online-Aktivierung: Ja
- Online-Zwang: Nein
- Account-Bindung: Ja
- Verfügbarkeit: Digital
- Hauptverfügbarkeit: Digital,
- Verfügbarkeit digital: Epic Games Store,
- Bezahlinhalte: Nein
Ich habe es relativ lange gespielt (so ca. 25 Stunden würde ich schätzen), aber für mich war dann nach dem Erlangen der besten Schiffe und Upgrades irgendwie die Luft raus. Ich habe vor, mir die Steam-Version nochmals zuzulegen und es dann nochmal anzufangen bzw. weiterzuspielen (die Spielstände dürften ja weiterhin funktionieren). Aber kommt da noch viel? Für mich war immer diese Upgrade-Spirale und das Sparen auf ein bestimmtes Ziel sehr motivierend. Ansonsten sind ja die Nebenmissionen oft sehr repetitiv, machen aber natürlich trotzdem Spaß, weil das Gameplay stimmt. Aber ich brauche schon eine gewisse Karotte vor der Nase. Die Story fand ich zumindest nicht so fesselnd, dass die mich allein ausreichend motivieren würde. Also irgendwie macht das Spiel vieles richtig, aber etwas fehlt mir dann doch. Für meinen Geschmack ist die stetige Verbesserung der Ausrüstung nicht so gut über den Verlauf des gesamten Spiels verteilt, sodass man zu früh ohne echte Ziele dasteht. Kurz: Dem Spiel geht zu schnell die Puste aus, nachdem es am Anfang noch super motivierend war, z.B. das erste neue Schiff zu kaufen, oder neue Geschütze zu installieren, die einen Riesenunterschied machen. Das läuft sich irgendwie nach einer Zeit aus und dann bleibt es stecken. Empfinden andere das auch so oder hattet ihr eine ganz andere Erfahrung?
Achja, ich hoffe Chris Roberts nutzt den Star Citizen Hype und kümmert sich um die Rechte an Freelancer. Das Teil auf Switch, das wäre was.
Wirklich geiles Spiel. Bin immer noch voll drin und momentan am Minmaxen, weil ich noch viel zu oft auf's Maul bekomme von der Piratenbrut.
Rebel Galaxy Outlaws erinnert mich in sehr vielen Facetten an Freelancer. Und begeistert mich auf dieselbe Weise. Und ganz geil ist der nicht-"normale" Start, wo man zB erst erfährt, dass unterschiedliche Radarmodule unterschiedliche Funktionen haben, also LockOn oder Farbkodierung. Die hat man beim normalen Start direkt.
Schöner Test, geiles Spiel für 25,- ein echter Schnapper.