Fazit
Mit der Neuauflage von Resident Evil 4 stellt Capcom die hauseigegen Nachfolger in den Schatten und sich selbst als großer Spielspaß-Versteher dar. Tolle Optik, schnörkelloses Gameplay, das mit den verschiedenen Spielmechaniken Hand in Hand geht, und obendrauf gibt es ein motivierendes Crafting- und Belohnungssystem, das einen auch nach mehrfachem Durchspielen bei der Stange hält. Dann werden aus einstmals 20 Stunden erst 15 und dann nach und nach noch viel weniger. Die passende Trophäe gibt es allerdings erst bei unter acht Stunden, was eine Menge Finesse und extrem durchschlagskräftige Ausstattung voraussetzt. Ist Resi 4 also die perfekte Grusel-Schießbude? Fast! Kleine, technische Macken, sonderbare Darstellung von Wasser und Regen und einige Nervereien – im Nahkampf oder wenn man von vielen Gegnern umzingelt ist – lassen die Steuerung in diesen Situationen angestaubt und unbeholfen wirken. Zum Glück gehen die Mundwinkel wieder steil nach oben, wenn es um den abwechslungsreichen Spielverlauf, äußerst atmosphärische Umgebungen, die teils wirklich ekelhaften Gegner-Ausgeburten oder imposante Endbosse geht. Dazu gibt es Geheimnisse ohne Ende, fantastisches Trefferfeedback und einen sehr hohen Wiederspielwert. Resident Evil 4 zeigt die beliebte Marke in absoluter Höchstform und es darf vorsichtig bezweifelt werden, ob es Hersteller Capcom jemals gelingen wird, diesen spielerischen Geniestreich mit einem neuen Teil der Serie zu überbieten. Wer Resident Evil 4 bereits kennt, erlebt eine Reise in die Vergangenheit, die hier ausnahmsweise gleichzeitig die Zukunft ist. Wer sich zu den Spielern zählen darf, die bisher noch keinerlei Berührungspunkte hatten – seid euch meines blanken Neids sicher!Wertung
Capcom weiß, was Spieler wollen: Das Remake des Gassenhauers von 2005 ist heute das beste Resident Evil aller Zeiten und begeistert mit Herzkasper-Garantie, Top-Optik, vielen frischen Ideen und fantastischem Gameplay.
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"Wie negativ wirken sich zusätzliche Käufe auf das Spielerlebnis, die Mechanik oder die Wertung aus?"
Gar nicht.
Es gibt keine Käufe.
Auf Steam verkündet. Am 21.09. kommt der DLC "Separate Ways". Ist aber noch nicht im Shop.
Naja, weiß ich jetzt nicht. Wenn ich von nem Kettensägenmörder wegrenne, dann fürchte ich mich UND kack mir in die Hose. Gibt ja unterschiedliche Formen von Angst.
Und genau das Gefühl hatte ich wenn überhaupt zuletzt mit Dead Space 1 und 2 und zuallererst mit Resi 1 auf PSX, später dann silent hill 2 (ich zocke sowas im Dunkeln, alleine zuhaus, mit Kopfhörern , naja nein ok, Freundin war da^^, aber das Setting muss einfach stimmen bei sowas und nicht mal eben nachmittags bei sonnenschein...) Und Horror ist halt nunmal für mich die Summe des Ganzen, ein ganzes game vollgepackt mit jumpscares ist genauso dumm, es muss mich dahinführen und mich trotz des grusels und der Angst gespannt weitermachen lassen, dann darf ich auch ruhig erchreckt werden (und das gerne^^). Aber heutzutage kriegen wenige, wenn überhaupt "richtigen" Horror hin, wie ich ihn mir wie oben beschrieben vorstelle.
Diese altbackene Art wie in ferner Vergangenheit, ist für mich einfach grauenhft, dafür brauche ich keine PS5.
Dass ich dir dafür ein Beispiel bringen muss, wundert mich schon etwas - aber jedem das Seine ...